Elektroleistungsverlust beim Cayenne E-Hybrid

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Merkwürdiger Leistungsverlust heute morgen.

Per Porsche-Navigation von zu Hause ins Büro (sonst finde ich es nicht, in Wirklichkeit zur Stauumfahrung). Hybridbatterieladung war zu Hause so, dass es gerade bis ins Büro reichen könnte.

Bei Leistungsanforderung kam nur ganz wenig Beschleunigung. Ich bin wie so ein oller Rentner unterwegs gewesen. Ich weiß, ich hätte über den Druckpunkt drüber gehen können und die Benzinpferde aufscheuchen können.

Mir kam sofort der Gedanke, dass das schlaue Porsche-Navigationssystem dem E-Hybrid gepetzt hat, dass der Fahrer noch bis in Büro will und jetzt gefälligst sparsam fahren muss, weil der Fahrer ja Elektromodus ausgewählt hat. Der arme Kerl muss ja irgendwie ankommen.

Kann das sein? Ist der E-Hybrid wirklich so schlau.

Ankunft im Büro übrigens mit 0 km Restreichweite. Punktlandung.

Oder war die kalte Hybridbatterie verantwortlich, die zur Schonung nicht so viel Saft abgeben durfte, wie der Fahrer wollte.

letzter Sauger, letzter Lufti, einfach porschiastisch!

• Moin,

Ich hätte fast das gleiche Thema mit ähnlichem Wortlaut eröffnet. Bei mir gestern Abend und heute Morgen wie beschrieben, vor allem die Anfahrbeschleunigung sind gefühlte 20 PS. Nach laden an der öffentlichen Säule wieder alles ok, obwohl das Auto auf fast null Grad heruntergekühlt war.

Bei Abfahrt zuhause hatte die Batterie 8 grad garagentemperatur, an der Kälte kann es dann eigentlich nicht liegen.

Muss heute Abend noch das bestellte Essen abholen, da teste ich nochmal.

Gruß aus Hamburg

Jan

• Hattest du Navigation an oder warst du ohne Navigation unterwegs?

Mittlerweile springt auch unverhofft zwischendrin einfach mal der Benzinmotor an, obwohl ich der Meinung bin, dass ich nicht über den Druckpunkt im Gaspedalen gedrückt habe.

Seltsam, fühlt sich an, wie ein misslungenes Softwareupdate.