Elektroleistungsverlust beim Cayenne E-Hybrid

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Merkwürdiger Leistungsverlust heute morgen.


    Per Porsche-Navigation von zu Hause ins Büro (sonst finde ich es nicht, in Wirklichkeit zur Stauumfahrung). Hybridbatterieladung war zu Hause so, dass es gerade bis ins Büro reichen könnte.


    Bei Leistungsanforderung kam nur ganz wenig Beschleunigung. Ich bin wie so ein oller Rentner unterwegs gewesen. Ich weiß, ich hätte über den Druckpunkt drüber gehen können und die Benzinpferde aufscheuchen können.


    Mir kam sofort der Gedanke, dass das schlaue Porsche-Navigationssystem dem E-Hybrid gepetzt hat, dass der Fahrer noch bis in Büro will und jetzt gefälligst sparsam fahren muss, weil der Fahrer ja Elektromodus ausgewählt hat. Der arme Kerl muss ja irgendwie ankommen.


    Kann das sein? Ist der E-Hybrid wirklich so schlau.


    Ankunft im Büro übrigens mit 0 km Restreichweite. Punktlandung.


    Oder war die kalte Hybridbatterie verantwortlich, die zur Schonung nicht so viel Saft abgeben durfte, wie der Fahrer wollte.

    letzter Sauger, letzter Lufti, einfach porschiastisch!

  • Moin,


    Ich hätte fast das gleiche Thema mit ähnlichem Wortlaut eröffnet. Bei mir gestern Abend und heute Morgen wie beschrieben, vor allem die Anfahrbeschleunigung sind gefühlte 20 PS. Nach laden an der öffentlichen Säule wieder alles ok, obwohl das Auto auf fast null Grad heruntergekühlt war.

    Bei Abfahrt zuhause hatte die Batterie 8 grad garagentemperatur, an der Kälte kann es dann eigentlich nicht liegen.

    Muss heute Abend noch das bestellte Essen abholen, da teste ich nochmal.


    Gruß aus Hamburg

    Jan

  • Hattest du Navigation an oder warst du ohne Navigation unterwegs?


    Mittlerweile springt auch unverhofft zwischendrin einfach mal der Benzinmotor an, obwohl ich der Meinung bin, dass ich nicht über den Druckpunkt im Gaspedalen gedrückt habe.


    Seltsam, fühlt sich an, wie ein misslungenes Softwareupdate.

    letzter Sauger, letzter Lufti, einfach porschiastisch!

  • Der " Olle Rentner " benutzt seinen 958 FL den Verkehrsverhältnissen entsprechend, lässt sich aber nicht als Versuchskaninchen für so eine

    unausgegorene Technik benutzen ( gesunde Skepsis gegenüber dieser Experimentaltechnik )

  • Ohne Navigation, ein Update kann ich ausschließen, der Service ist lange her und OTA kann Porsche angeblich nicht, siehe Taycan Forum.

    Heute Abend war auch wieder alles ok, die komplexe Technik läuft eigentlich seit 57000km ohne echte Probleme, nächste Woche ist der Service dran, da werde ich das mit auf die kurze Liste setzen. Der Vollständigkeit halber, hier der Rest:

    Fahrzeug lässt sich nur langsam tanken, voll dauert ewig. Muss aber nur alle 2500 km sein.

    Sonnenblende Clip gebrochen, der Kabelbinder ist zwar kaum zu sehen, aber....

    Fehlermeldung tempolimitanzeige, obwohl sie funktioniert. Denke, da fehlt kurz der Sat Kontakt in der Garage.

    Sonst alles ohne Problem und der perfekte Daily driver mit hohem Elektro Anteil durch geeignetes fahrprofil und gute Infrastruktur.


    Gruß aus Hamburg

    Jan

  • @ JuergenL Im Beitrag von "Porchiast " wird die langsame Beschleunigung als " fahren wie ein oller Rentner " benannt.

    Ich gehöre zu diesem Personenkreis, bewege aber meinen Cayenne Diesel 958 FL m.M.n genauso schnell wie alle

    anderen Verkehrsteilnehmer und fühle mich durch diese unangebrachte Klassifizierung beleidigt. Desweiteren stehe

    ich als Dipl.Ing ( Verbennungsmotoren ) dieser unausgereiften Antriebstechnik sehr skeptisch bzw. ablehnend gegenüber.


    Gruss von Charly 2442

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...