Lüftermotor (Innenraum) ausbauen: Wie?

  • Naja solang technisch alles cool ist...

    Stört mich so ein vögelchen das in der Lüftung zwitschert nicht zwingend.

    Bei meinem Volvo ist es mal da und mal nicht...

    Deswegen zwingend tauschen?

    Naja Nö.

    Ist zwar weniger Arbeit als beim 924 aber kostet 🤷🏻‍♂️😂

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Genau so ist es.

    Die alte Version geht nur auszubauen wenn der komplette Gebläsekasten zerlegt wird.

    Ergo A-Brett raus und alles rausholen.

    Irgendjemand hier im Forum hat’s mal von oben geschafft aber eben mit zersägen und neu gestalten der Aufhängung des Motors.

  • Genau,

    das war meine "Laubsägearbeit". Ich habe vor ca. 5 Jahren an meinem 81er folgende Bastellösung erfolgreich durchgeführt (hält und funktioniert nun seit 5 Jahren):

    Vom Motorraum aus die "Spinne", also die sternförmigen Streben, die den Motor halten, am Rand vorsichtig absägen und dann den defekten Motor mit der "Spinne" nach oben entnehmen.


    Danach den neuen Motor in der Spinne fixieren und die Spinne dann mit Kabelbindern an einem selbst gebauten Alurahmen befestigen. Den Alurahmen mit Kleber und kleinen Schrauben von oben in die Öffnung befestigen.


    Damit habe ich den Ausbau der ganzen Innenraumteile umgangen; Halterung für den neuen Lüfter ist aus Alu, funktioniert wunderbar. Unbedingt vor dem endgültigen Fixieren Testen, ob der Propeller schleift (da er nun etwas höher ansetzt); ich habe die Flügel dann am Rand jeweils etwas abgetragen.


    Oder einfach Ölen und das Beste hoffen :wink:

    Grüße, Casi


    Hier noch ein Foto des Ergebnisses!

  • Die Reparatur ist super. Sie tut nur etwas in den Augen weh. Da hätte ich doch lieber den Kasten ausgebaut, anstatt ihn zu zersägen.


    Ok, dafür müsste man das Kühlwasser ablassen, die Mittelkonsole ausbauen, den Kasten zerlegen ... *8)

  • Ja, hat mich auch Überwindung gekostet. Und die Scharniere vom UFO-Deckel nachzubauen war Eine Heidenarbeit. Zum Glück sieht man von Oben nichts mehr, wenn alles wieder zusammen ist.

    Ganz wichtig: Während des Umbaus und VOR dem Sägen von Plastik unbedingt einen Streifen Pappkarton über den Wärmetauscher schieben. Und danach wieder rausnehmen :thumb:

  • Das mit den Scharnieren vom Deckel nachbauen kappier' ich jetzt nicht so recht....

    Muss man den zerstören um ihn da oben weg zu bekommen, oder gehts darum das da nun das Blech zu dick aufträgt und er nicht mehr richtig schließt??

  • Mir waren beim Ausbau des UFO-Deckels die Scharnier-Nasen abgebrochen. Deshalb habe ich die Kunststoff-Oberseite des Lüfterkastens ganz plan gemacht und in der Alu-Halterung so kleine Ösen gemacht, durch die man dann mit Schrauben den Klappdeckel befestigen kann. Die Klappe ist ja ohnehin meistens recht weit geöffnet, so dass hier keine großen Kräfte wirken...

  • Die („Ufo“) Haube könnte ja theoretisch den Lufteinlass komplett verschließen. Bei mir steht sie eigentlich immer offen, so dass die Scharniere fast gar nicht bewegt werden. Klappe wird ja über den Bowdenzug hoch und runtergezogen.