Neue Ventilschaftdichtungen lösen sich

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo


    Die Ventilschäfte haben 9mm Durchesser.

    Ich war letztens auf der Suche nach Schaftdichtungen für meinen NSU Max Motor. Da hat das Auslassventil auch 9mm.

    Bei der Suche hatte ich auch festgestellt, das man mit der Bestellnummer einige verschiedene Größen angedreht bekommt

    Ich hatte noch einen Satz für den 924 in meiner Unordnung gefunden, der bei einem Dichtsatz über geblieben war.


    Ich hatte aber auch eine sehr hilfreiche Liste im Netz gefunden wo man die Maße gut nachlesen und dann den richtigen Dichtring bestellen kann!

    https://www.elring.de/produkte…n/ventilschaftdichtungen/


    Gruß Paul

  • Die Maße hier zur Führung sollten eigentlich passen...

    https://www.mister-auto.de/ventilfuehrung/porsche/924/

    Habe gestern die Ventilschaftführung zum Vergleich mit meiner Führung vom PZ bekommen. Die neue Führung hat am Sitz der VSD einen Durchmesser von 11,9 mm und schaut erstmal so aus wie die in meinem ZK. An meinem 924er kann ich gerade nicht vermessen, komme da erst im Februar wieder ran.
    Die Elring VSD geht strammer und rauf und runter als die von Reinz, beide werden für den 924er 2,0 angeboten.
    Da müssen schon ordentlich Drücke herrschen, um die von ihrem Sitz hochzudrücken, zumal ja oben der Dichtring eher Druck durchlässt. Wenn ich sie einklebe, dann habe ich die Ursache nicht behoben, irgendwas läuft dort schief im Motor.

    Danke Fordfahrer für den Elring Link. Habe dort mal die möglichen VSD für Ventilschäfte mit 9 mm und Führungen mit 12 mm verglichen, es gibt drei. Eine davon ist für den 924er. Artikel 814.882
    Alternativ gibt es zwei andere, eine aus PTFE (Teflon) und eine andere aus FPM (Fluorkautschuk - wie bei der 814.882) mit leicht anderen Maßen in der Höhe, ich denke hier ist aber genug Spiel nach oben. Allerdings ist Teflon eben ziemlich glatt und ich weiß nicht wie die Führungen dann beschaffen sein müssten, damit diese halten ...






  • Die weißen aus Teflon würde ich nicht nehmen

    Solche waren bei meinem 2CV Motor auch verbaut, bei Reparaturarbeiten werden immer durch die andere Bauart ersetzt.

    Auch mein Motorenbauer meint die die taugen nix.

    Aber auch da gehen wohl die Meinungen wieder auseinander....

  • Die weißen aus Teflon würde ich nicht nehmen

    Solche waren bei meinem 2CV Motor auch verbaut, bei Reparaturarbeiten werden immer durch die andere Bauart ersetzt.

    Auch mein Motorenbauer meint die die taugen nix.

    Aber auch da gehen wohl die Meinungen wieder auseinander....

    Alles klar, Danke für den Tipp.

  • Nachtrag:

    Auf den von mir entfernten stehen folgende Maße:

    9-12/15,5-11


    Ventil 9mm

    Führung außen 12

    Gesamt Durchmesser 15,5

    Höhe 11


    So ich es grad auch gemessen.


    Ein Hersteller findet sich nicht nur Verweis auf Material FP.

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...