Neue Ventilschaftdichtungen lösen sich

  • Die Schaftdichtungen sind offenbar richtig montiert. Aber die Messingführungen sind völlig glatt, ohne Rillen. Das hält nicht gut.


    Die originalen Dichtungen aus dem PZ sind recht teuer und sehen evtl. anders aus. Vielleicht müssen es die sein. Da reicht schon eine Kleinigkeit, und die Teile sitzen nicht stramm genug.


    Überlege noch, ob man mit irgendeinem Werkzeug feine Halterrillen fräsen könnte. Das ist in eingebautem Zustand natürlich sehr schwierig hinzubekommen

    Läuft wohl auf eine Bestellung beim PZ für 9 € / Stück raus. Ich glaube jedoch, dass diese VSD auch nur aus dem Zubehör gekauft werden, da es ja der Audi 100 Motor ist. Möchte nur vermeiden die teuren VSD zu verbauen und das Problem nicht gelöst zu haben ... Ist im Verhältnis zu viel Aufwand und ich habe noch andere Dinge wie Kurbelwellengehäusentlüftung oder verstopfte Abgasanlage im Verdacht.

  • Sind die Dinger original vielleicht verklebt worden?


    Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Oder doch? Die Teile saßen ja wahnsinnig fest.


    Um die Teile aus dem PZ kommst Du vermutlich nicht herum. Ist natürlich Risiko. Weiß nicht, ob die von Glyco oder so sind.


    Edit: die gestauchte Seite der inneren Ventilfedern gehört nach meinen Unterlagen nach oben.

  • Sind die Dinger original vielleicht verklebt worden?


    Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Oder doch? Die Teile saßen ja wahnsinnig fest.


    Um die Teile aus dem PZ kommst Du vermutlich nicht herum. Ist natürlich Risiko. Weiß nicht, ob die von Glyco oder so sind.

    Alles denkbar, aber in keinem Handbuch wird was von einkleben erwähnt. Komisch das es auf Auslaß- und Einlaßseite passiert. Allerdings lässt das als erstes auf falsche VSD schließen ... Da muss noch ein anderes Problem vorliegen.

  • Genau, der ZK ist eine Porsche Eigenkonstruktion, da muss man immer damit rechnen, dass Audi-Teile nicht genau passen.


    Die Ventilfedern waren teilweise falsch herum eingesetzt. Da hat sich also schon mal jemand dran zu schaffen gemacht. Wer weiß ob da nicht sogar schon neue Ventilführungen eingesetzt wurden, die keine Halteriefen haben.


    Verklebt wird da jedenfalls nichts. Die Schaftdichtungen werden nur nett aufgehämmert.

  • Genau, der ZK ist eine Porsche Eigenkonstruktion, da muss man immer damit rechnen, dass Audi-Teile nicht genau passen.


    Die Ventilfedern waren teilweise falsch herum eingesetzt. Da hat sich also schon mal jemand dran zu schaffen gemacht. Wer weiß ob da nicht sogar schon neue Ventilführungen eingesetzt wurden, die keine Halteriefen haben.


    Verklebt wird da jedenfalls nichts. Die Schaftdichtungen werden nur nett aufgehämmert.

    Hallo northwest, alles klar, ich bestelle die Dinger bei Porsche. Wäre zu schön gewesen wenn die Aftermarket-Teile für 1 Euro gepasst hätten. Hab ich wohl am falschen Ende gespart. Die ganze schöne Zeit für das Tauschen der VSD ... Wäre schon ein Foto von den Ventilführungen mit Riefen zu sehen.

  • Ich hab Elring verbaut und die waren defintiv gerippt Innen und gingen auch sehr stramm drauf.

    Die erste hab ich gleich mal zerstört...


    Bis jetzt keine Probleme Damit.

    Hab aber auch neue Führungen in den vermessenen Kopf montieren lassen.


    Okay gefahren und gelaufen ist der Bock bisher nur auf dem Hof...

    Aber auch schon mehrere Betriebsstunden.



    Übrigens die dicker gewickelte Seite kommt (wie bei einer Fahrwerksfeder) nach unten.

    Wenn die Feder gestaucht wird kann sie dadurch nicht durchschlagen.

    Der enger gewickelte Teil der Feder nimmt dann eben den gesamten Druck gleichmäßiger auf.

    (Nennt sich das progressiv gewickelt??🤔

    Ich Glaube ja)

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Hallo und Danke für die Nachricht,

    die VSD von Corteco (zweiter Tausch) sind wie die von Elring (erster Tausch) waren innen gerippt.

    Sind deine neuen Ventilschäfte aussen geriffelt oder glatt, so wie bei mir?

    ok, also die inneren Federn sollten mit der stärker gewickelten Seite nach unten zeigen, du bist dann der zweite, der das sagt.
    Im Haynes Handbuch sind sie nach oben, siehe Foto.

    Gruß, Christian.