Neue Ventilschaftdichtungen lösen sich

  • Hast Du schon bei Audi nach den VSD nachgefragt?

    Sollten ja auch passen und sind vielleicht günstiger als im PZ.


    Gruß Kalle

    Hallo,


    der Zylinderkopf ist meines Wissens von Porsche.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Porsche Taycan On-Board AC 22 kW + Inno Drive + BOSE PZ Reutlingen
    Power
    280 KW /381 hp
    Mileage
    10 Kilometre
    116,103 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    28.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    0
    Energieeffizienzklasse
    A+
    Porsche Macan GTS Spurhalteassistent Bose Verkehrszeichenerkennung PZ Recklinghausen
    Power
    265 KW /360 hp
    Mileage
    51,900 Kilometre
    Initial Registration
    10.2017
    58,889.99 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.8 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    215
    Energieeffizienzklasse
    E
  • Genau, der ZK ist eine Porsche Eigenkonstruktion, da muss man immer damit rechnen, dass Audi-Teile nicht genau passen.


    Die Ventilfedern waren teilweise falsch herum eingesetzt. Da hat sich also schon mal jemand dran zu schaffen gemacht. Wer weiß ob da nicht sogar schon neue Ventilführungen eingesetzt wurden, die keine Halteriefen haben.


    Verklebt wird da jedenfalls nichts. Die Schaftdichtungen werden nur nett aufgehämmert.

  • Genau, der ZK ist eine Porsche Eigenkonstruktion, da muss man immer damit rechnen, dass Audi-Teile nicht genau passen.


    Die Ventilfedern waren teilweise falsch herum eingesetzt. Da hat sich also schon mal jemand dran zu schaffen gemacht. Wer weiß ob da nicht sogar schon neue Ventilführungen eingesetzt wurden, die keine Halteriefen haben.


    Verklebt wird da jedenfalls nichts. Die Schaftdichtungen werden nur nett aufgehämmert.

    Hallo northwest, alles klar, ich bestelle die Dinger bei Porsche. Wäre zu schön gewesen wenn die Aftermarket-Teile für 1 Euro gepasst hätten. Hab ich wohl am falschen Ende gespart. Die ganze schöne Zeit für das Tauschen der VSD ... Wäre schon ein Foto von den Ventilführungen mit Riefen zu sehen.

  • Ich hab Elring verbaut und die waren defintiv gerippt Innen und gingen auch sehr stramm drauf.

    Die erste hab ich gleich mal zerstört...


    Bis jetzt keine Probleme Damit.

    Hab aber auch neue Führungen in den vermessenen Kopf montieren lassen.


    Okay gefahren und gelaufen ist der Bock bisher nur auf dem Hof...

    Aber auch schon mehrere Betriebsstunden.



    Übrigens die dicker gewickelte Seite kommt (wie bei einer Fahrwerksfeder) nach unten.

    Wenn die Feder gestaucht wird kann sie dadurch nicht durchschlagen.

    Der enger gewickelte Teil der Feder nimmt dann eben den gesamten Druck gleichmäßiger auf.

    (Nennt sich das progressiv gewickelt??🤔

    Ich Glaube ja)

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Hallo und Danke für die Nachricht,

    die VSD von Corteco (zweiter Tausch) sind wie die von Elring (erster Tausch) waren innen gerippt.

    Sind deine neuen Ventilschäfte aussen geriffelt oder glatt, so wie bei mir?

    ok, also die inneren Federn sollten mit der stärker gewickelten Seite nach unten zeigen, du bist dann der zweite, der das sagt.
    Im Haynes Handbuch sind sie nach oben, siehe Foto.

    Gruß, Christian.














  • Die Führung ist glatt Außen.


    Vielleicht einfach schlechte Charge erwischt?🤔

    Ich hatte einen Elring Dichtsatz für den Kopf besorgt.

    Da sollte man doch von ausgehen das alle teile Passen und ich die richtigen sind 🤔.


    Und die Federn hab ich auch mit dem enger gewickelten Teil nach unten verbaut.


    So hab ich die auch aus beiden Köpfen ausgebaut aus denen ich mir meinen guten gebaut habe.

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...