Hallo Wissende, ich fahre einen Porsche 924 Bj. 1982 mit dem 2,0 L Audi Motor und 125 PS.
Ich habe ein kurioses Problem. Nach dem Tausch der Ventilschaftdichtungen lösten sich diese beim ersten Start teilweise wieder von ihrem Sitz, sowohl bei Einlass- als auch bei den Auslassventilen. Das ist nur aufgefallen, da der Motor durch die Ölverbrennung ziemlich stark geraucht hat. Das ganze Spiel habe ich zweimal durchgespielt, weil ich dachte, ich habe eine schlechte Charge der VSD erwischt, falsche VSD gekauft oder Fehler bei der Montage gemacht. Der erste Hersteller war Febi, der zweite Hersteller Corteco.
Diesen einfachen Prozess habe ich schon sehr oft gemacht und bisher noch keine Probleme gehabt. Weshalb ist es bei den alten Dichtungen nicht aufgetreten?
Sie ließen sich sehr schwierig von ihrem Sitz lösen, kann vielleicht einen Grund sein ...
Auf was würdet ihr euch bei der Fehlersuche konzentrieren? Nockenwelle etc sind nicht modifiziert, alles original. KM Stand laut Tacho 50.000 KM, schätze aber mind 150.000 KM.
Weitere Frage: Die inneren Ventilfedern sind einseitig mehr komprimiert. Die Komprimierung war mal nur beim Einlass, mal nur beim Auslass mal bei bei beiden oben, mal bei beiden unten verbaut, also ohne erkennbares System. Alle Handbdücher die ich besitze gehen auf die Lage der inneren Ventilfeder nicht ein. Kann mir es jemand eindeutig sagen bzw erklären?
Vielen Dank für die Hilfe.
Christian.