Neue Ventilschaftdichtungen lösen sich

  • Die Maße hier zur Führung sollten eigentlich passen...

    https://www.mister-auto.de/ventilfuehrung/porsche/924/

    Habe gestern die Ventilschaftführung zum Vergleich mit meiner Führung vom PZ bekommen. Die neue Führung hat am Sitz der VSD einen Durchmesser von 11,9 mm und schaut erstmal so aus wie die in meinem ZK. An meinem 924er kann ich gerade nicht vermessen, komme da erst im Februar wieder ran.
    Die Elring VSD geht strammer und rauf und runter als die von Reinz, beide werden für den 924er 2,0 angeboten.
    Da müssen schon ordentlich Drücke herrschen, um die von ihrem Sitz hochzudrücken, zumal ja oben der Dichtring eher Druck durchlässt. Wenn ich sie einklebe, dann habe ich die Ursache nicht behoben, irgendwas läuft dort schief im Motor.

    Danke Fordfahrer für den Elring Link. Habe dort mal die möglichen VSD für Ventilschäfte mit 9 mm und Führungen mit 12 mm verglichen, es gibt drei. Eine davon ist für den 924er. Artikel 814.882
    Alternativ gibt es zwei andere, eine aus PTFE (Teflon) und eine andere aus FPM (Fluorkautschuk - wie bei der 814.882) mit leicht anderen Maßen in der Höhe, ich denke hier ist aber genug Spiel nach oben. Allerdings ist Teflon eben ziemlich glatt und ich weiß nicht wie die Führungen dann beschaffen sein müssten, damit diese halten ...






  • Die weißen aus Teflon würde ich nicht nehmen

    Solche waren bei meinem 2CV Motor auch verbaut, bei Reparaturarbeiten werden immer durch die andere Bauart ersetzt.

    Auch mein Motorenbauer meint die die taugen nix.

    Aber auch da gehen wohl die Meinungen wieder auseinander....

  • Die weißen aus Teflon würde ich nicht nehmen

    Solche waren bei meinem 2CV Motor auch verbaut, bei Reparaturarbeiten werden immer durch die andere Bauart ersetzt.

    Auch mein Motorenbauer meint die die taugen nix.

    Aber auch da gehen wohl die Meinungen wieder auseinander....

    Alles klar, Danke für den Tipp.

  • Nachtrag:

    Auf den von mir entfernten stehen folgende Maße:

    9-12/15,5-11


    Ventil 9mm

    Führung außen 12

    Gesamt Durchmesser 15,5

    Höhe 11


    So ich es grad auch gemessen.


    Ein Hersteller findet sich nicht nur Verweis auf Material FP.

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Habe heute kurz am 924er arbeiten können.
    Die VSD habe ich noch nicht getauscht, höchstwahrscheinlich Mitte März. Habe erstmal, wie hier empfohlen, den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Verbindungsrohr zwischen Mengenteiler und Drosselklappe abgezogen um zu prüfen, ob ein Luftstrom bei verschiedenen Drehzahlen "entweicht". Da kommt so gut wie nichts raus, auch bei hohen Drehzahlen nicht.
    Den Öleinfülldeckel habe ich auch abgenommen um zu sehen, ob es dort ordentlich rausdampft wegen einer eventuell verstopften Kurbelgehäuseentlüftung. Schien mir normal zu sein.

    Ist es sinnvoll den Schlauch der KGE mit Druckluft durchzublasen oder ist das eher dumm?
    Ist die Glocke am Motorblock, also da wo der Schlauch angeschlossen ist, abzunehmen oder ist die eingepresst?
    Was sind eure Erfahrungen damit?

  • Die Glocke hatte ich noch nicht draußen.

    Den Schlauch kann man getrost mal neu machen...

    Den gibt’s nur nicht mehr.

    Kurz hinter der Entlüftung hat der Schlauch eine eingebaute „Drossel“.

    Nur ein Stück Plastik mit Loch drin.

    Eine größere Luftmenge sollte da nicht heraus kommen.

    Die Luft wird ja nur vom Unterdruck im Ansaugrohr mitgerissen.


    Wenn deine KGE verstopft wäre würde es dir Öl über die wellendichtringe herausdrücken.

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Den Schlauch habe ich erst vor kurzem nachgebaut:

    2x 22mm 90-Grad-Rohrverbinder aus Kunststoff (aus der Bucht), Poly-irgendwas, schwarz, hält bis 120 Grad aus

    1 mtr. Kühlerschlauch, innen 22mm, möglichst dünnwandig, vom Landmaschinenhandel


    Erst die Seite Entlüftung schnitzen:

    1x Rohrverbinder so auf einer Seite kürzen, dass man ein kurzes Schlauchstück gerade noch dran bestiegen kann, dann mit Schelle auf der Entlüftung befestigen kann. Schlauchschelle kräftig anziehen, da das ein 19mm-Rohr ist...


    Schlauch dann nach vorne legen und ca. Blockende kürzen. Dann 90-Grad schräg nach oben an die Luftansaugung, da hat man dann die passenden 22mm.


    Eigentlich ist es eleganter, wenn man auf der Entlüfter-Seite 19mm genommen hätte und dann in der Mitte gebastelt hätte, aber den 22er Schlauch kann man es gut draufstehen und kommt unter den anderen Leitungen durch.


    Engstelle habe weg gelassen.

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

    2 Mal editiert, zuletzt von Powerduck ()

  • Danke für deine Nachricht.
    Ich werde den Schlauch mal lösen und schauen, ob er frei ist.
    Der Motor wurde komplett neu abgedichtet, hatte überall Öl rausgedrückt. Jetzt ist er ziemlich trocken.
    Es erschließt sich mir halt immer noch nicht, weshalb sich die VSD wieder von ihrem Sitz lösen ...