Klappschalensitze aus R / 997 / 991 in Cayman S FL

  • Aktuell habe ich die Komfortsitze mit Sitzheizung und Memory in meinem Cayman.

    Ich würde gerne auf Schaltensitze wechseln und hab jetzt mehrfach gelesen das die aus dem R oder den 997 / 991 plug and play passen sollen.


    Was ich mich aber noch frage ist: Was ist mit der Elektronik. Also dem Memory und der Sitzheizung da die Schalen (oder die meisten zumindest) das nicht haben.


    Kann man die einfach mit einem Widerstand o.ä. lahm legen, dass es keine Fehler gibt?

    Hat jemand Erfahrung da mit?

  • Also dem Memory und der Sitzheizung da die Schalen (oder die meisten zumindest) das nicht haben.

    Also ich habe schon 3x Klappschalen in einem 997 Turbo nachgerüstet, aktuell letzte Woche. Da kann ich dir also helfen..


    Memory funktioniert natürlich nicht, gibt aber keinen Fehler. Kann man mit PIWIS rauscodieren, muss man aber nicht.

    Wenn die Schalen keine Sitzheizung haben, gibts keinen Fehler, es funktioniert einfach nicht. Aber du kannst aber die Sitzpads rausnehmen, Matten reingeben und anschließen. Bei allen Schalen (die außen auch in vollleder sind) sind die Sitzheizungsmatten vom Sitz aus vor verkabelt. Bei meinem aktuellen Paar wurden sie auch mit Alcantara Mittelpads und ohne Sitzheizung angeboten. Hab mit dem Verkäufer gesprochen und er konnte mir Vollledepads mit Sitzheizung (kostenfrei) organisieren.

    Bei zwei meiner Schalenpaare, waren unten ein Steuergerät montiert. Bei dem aktuellen Paar ist keines - gibt keinen Unterschied.


    Also die alten Sitze ausbauen, neuen einbauen und alles klappt. Du kannst beim Ausbau die Batterie abklemmen, musst aber nicht - solange du nicht die Zündung aufdrehst, kommt kein Airbagfehler. Wenn du aber sicher gehen willst, dann klemme es ab.

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR

  • Bei Sitztausch mit in den Sitzen verbauten Airbags würde ich aus Sicherheitsgründen immer empfehlen die Batterie abzuklemmen.

    Ansonsten wie gesagt wurde, nicht aus Versehen die Zündung betätigen, denn sonst musst den Airbag-Fehler löschen lassen, anders geht der nicht mehr weg.

  • Wie schaut es denn mit "normalen" Sitzen ohne Memory Funktion aus dem 9x1 GTS aus?

    Physikalisch passen die ja ohne Probleme, ist klar. Dann gibt es beim 987 ja den "Hauptstecker" und den "Memory Stecker" der die Position der Stellmotoren ans Komfort Steuergerät durchgibt nehme ich an.


    Die Memory Stecker würde ich einfach weglassen bei Sitzen die das nicht haben.

    Ist der Hauptstecker beim 9x1 gleich wie beim 9x7?

    So das dann abgesehen vom Fehler im Komfort Steuergerät, was dann ja eh nix mehr macht, alles andere Plug & Play ist?


    Dann würde die normale elektrische Verstellung der Rückenlehne ja dann über den Hauptstecker mit Strom versorgt werden, oder?

  • Den Wechsel auf Carbon Klappschalen kann ich absolut empfehlen, habe ich letzten Sommer auch gemacht.
    Für sportliche Fahrten ein wertvolles Upgrade :thumb:

    Bei mir hat alles Plug & Play gepasst. Ich hatte zuvor die Sportsitze drin, allerdings ohne Memory-Funktion.
    Meine Klappschalen haben Sitzheizung, die funktioniert ganz normal. Auf jeden Fall für den Umbau aber die Batterie abklemmen und entsprechende Schrauben / Unterlagscheiben verwenden, damit der Gurt korrekt befestigt ist. Für die Sitzbefestigung würde ich neue Schrauben kaufen und nicht die alten wiederverwenden :thumbsup:

    Porsche 997.2 Carrera

    --- vorherige Fahrzeuge ---

    992 Carrera
    Cayman S BE (987.2)
    944 S2

  • Den Wechsel auf Carbon Klappschalen kann ich absolut empfehlen, habe ich letzten Sommer auch gemacht.
    Für sportliche Fahrten ein wertvolles Upgrade :thumb:

    Bei mir hat alles Plug & Play gepasst. Ich hatte zuvor die Sportsitze drin, allerdings ohne Memory-Funktion.
    Meine Klappschalen haben Sitzheizung, die funktioniert ganz normal. Auf jeden Fall für den Umbau aber die Batterie abklemmen und entsprechende Schrauben / Unterlagscheiben verwenden, damit der Gurt korrekt befestigt ist. Für die Sitzbefestigung würde ich neue Schrauben kaufen und nicht die alten wiederverwenden :thumbsup:

    Hast du Schalensitze vom 991 mit Sitzheizung?

  • Den Wechsel auf Carbon Klappschalen kann ich absolut empfehlen, habe ich letzten Sommer auch gemacht.
    Für sportliche Fahrten ein wertvolles Upgrade :thumb:

    Bei mir hat alles Plug & Play gepasst. Ich hatte zuvor die Sportsitze drin, allerdings ohne Memory-Funktion.
    Meine Klappschalen haben Sitzheizung, die funktioniert ganz normal. Auf jeden Fall für den Umbau aber die Batterie abklemmen und entsprechende Schrauben / Unterlagscheiben verwenden, damit der Gurt korrekt befestigt ist. Für die Sitzbefestigung würde ich neue Schrauben kaufen und nicht die alten wiederverwenden :thumbsup:

    Hast du Schalensitze vom 991 mit Sitzheizung?

    Da bin ich mir nicht sicher. Laut Vorbesitzer stammen die Carbonschalen aus einem 997 GT3. Gab es den überhaupt mit Schalen und Sitzheizung?
    Kann bei Gelegenheit mal die Teilenummer suchen, das müsste ja ein verlässlicher Hinweis auf das Modell sein :)

    Porsche 997.2 Carrera

    --- vorherige Fahrzeuge ---

    992 Carrera
    Cayman S BE (987.2)
    944 S2

  • Ne deswegen frage ich ja, die Sitzheizung gabe es bei 987 und 997 Schalensitzen nicht, die kam erst mit 991 und 981.


    Überlege noch ob ich die im Boxster mit den Klappschalen nachrüste, allerdings braucht man die mit Alcantara nicht wirklich.

  • Da bin ich mir nicht sicher. Laut Vorbesitzer stammen die Carbonschalen aus einem 997 GT3. Gab es den überhaupt mit Schalen und Sitzheizung?
    Kann bei Gelegenheit mal die Teilenummer suchen, das müsste ja ein verlässlicher Hinweis auf das Modell sein :)

    Da kann ich dir vielleicht helfen:

    Wenn sie aus einem GT3 kommen (egal ob 997 oder 991) und in der Mitte die Alcantra Sitzflächenpats haben, dann haben sie KEINE Sitzheizung.



    Falls sie aber in Vollleder sind und bei der Sitzfläche ZWEI Unterteilungen haben (siehe Foto unten) dann haben sie Sitzheizung. Es gibt auch noch welche in Vollleder mit nur einer Unterteilung (wie die oben in Alcantara) die haben KEINE Sitzheizung. Und es gibt noch, aus den RS Modellen, welche komplett in velour - ohne Sitzheizung

    (Fotos sind alle von mir)


    Die Stecker sind übrigens bei beiden Modellen identisch. Wenn man vorher Memory hatte, dann ist einfach nur ein Kabel mehr im Fahrzeug übrig, welches nicht angeschlossen werden kann.

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR