Wagenwäsche bei Stoffverdeck

  • Hi,


    bin vom Alu-Teufel wieder umgestiegen auf ganz normalen Breff-Hauhalts bzw. Badreiniger. Der Teufel riecht schon ganz schön unangenehm und ohne kräftiges Nachreinigen geht gar nichts.

  • Badreiniger sind weit weg von PH-neutral. Die sind fast immer säurehaltig, entsprechen also eher dem Tuga rot.


    Ein Felgenreiniger, der nicht stinkt ist entweder schlecht von der Wirkung oder stark säurehaltig. Das was da riecht ist der Wirkindikator bzw genau der Bestandteil des Reinigers der den Bremsstaub anlöst.


    Dr Wack P21s High End (teuer, kann man locker 1:1 verdünnen und riecht weniger und wirkt besser als Tuga grün). Ich verdünne sogar 1:2.

    Sonax Felgenbeast


    Bei beiden lohnt der Kauf von 4 oder 5L Gebinden. Das halbiert den Literpreis.


    Bei regelmäßiger Reinigung reicht Einsprühen 5 Minuten warten, mit Hochdruck absprühen um 95% der Verschmutzungen zu entfernen.

    Nach Monate langen Einbrennen der Ablagerungen muss aber mit Bürste und evtl einem säurehaltigen Reiniger drangegangen werden.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Moderne Waschanlage sind immer besser für den Lack als Laie wie eine vermeintlich gute Handwäsche. Sie ist zudem auch umweltverträglicher. Wichtig ist aber eine Vorwäsche die aber in guten Waschstraßen gemacht wird. Dass Handwäsche besser sein soll als eine Waschstraße ist seit Jahren überholt. Also wenn Ihr Eurem Schätzen was gutes können wollt, dann eine gute Waschstraße und bei Cabrio wichtig, ohne Zusätze. Manche haben auch spezielle Cabrio Programme.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Waschanlagen sind immer die maximale Katastrophe für den Lack. Egal welche Anlage. Mach einfach mal einen kleinen Test und leuchte (im Dunkeln) nach dem Waschanlagenbesuch mit einer guten Taschenlampe auf deinen Lack ... Du wirst begeistert sein... (nicht).


    Klar und richtig ist aber auch, dass einen schlecht gemachte Handwäsche in der SB - Box (am besten noch mit der bereitgestellten Bürste) mindestens genauso schlecht für den Lack ist als die Anlage.


    Eine gut gemachte Handwäsche hinterlässt zwar auch minimale Spuren, diese können aber alle 1-2 Jahre mit einer einfachen Finishpolitur wieder entfernt werden.


    Gepflegte Grüße

    Thomas

  • Mein erstes Porsche Cabrio (Boxster), das erste Cabrio überhaupt, habe ich auch noch mit der Hand gewaschen. Das war 1998, Cabrios selten und Verdecke waren immer problematisch. Ein Verwandter hatte einen Morgan, das Verdeck eine Katastrophe. Das hat geleckt ohne Ende. Also war ich entsprechend vorsichtig. Mit der Zeit ging mir die Handwäsche ziemlich auf den Geist und ich habe mich mal schlau gemacht wie ein modernes Cabrioverdeck aufgebaut ist. Danach bin ich immer in die Waschstraße. Ich habe immer das Minimalprogramm ohne Zusätze genommen. Meinen Verdecken hat das nicht geschadet.


    Schon der Name Stoffverdeck ist irreführend. Korrekt müsste es Gewebeverdeck heißen. Bei dem Wort Stoff denken wir ganz automatisch an etwas wie einen Anzug, sprich etwas empfindliches das pfleglich behandelt werden muss. Das trifft auf ein Verdeck nicht zu. Das Verdeck besteht heutzutage aus hochfester verwobener Kunstfaser und hat mit einem Kleidungsstück gar nichts zu tun. Die Faser ist mit einem Farbstoff durchgefärbt der sehr widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse ist. Ein Ausbleichen findet erst nach sehr langer Zeit statt. Unter dem Gewebe befindet sich die eigentliche Isolation gegen Wasser, Neopren oder einem entsprechenden Material.

    So ein Verdeck hält sehr lange, vielleicht länger als mancher Lack.


    Man muss sich irgendwann von den Vorstellungen und Erfahrungen der automobilen Antike lösen.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

    3 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass die Handwäsche schonender für den Lack ist, aber NUR wenn alles optimal abläuft! D.h. saubere Schwämme, gutes Einweichen, vorsichtiger Umgang usw. usw. Das können nur Profis oder Hobbyisten, aber als Normalo ist eine gute Waschstraße schonender für den Lack!

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin