Nürburgring 2021 - Nordschleife und GP-Strecke, Trackdays und Touris

  • Hallo Ihr, ich baue gerade die H&R Stabis ein. Sollte man jetzt durch die reduzierte Wankbewegung weniger negativen Sturz fahren als vorher oder ist das nicht förderlich? Ich fahre vorn und hinten ca. -2°...wenn ich es richtig im Kopf habe. Danke Euch.

    Ein Technikforum hier im PFF für "Artgerechte Porschebewegung" wäre vielleicht eine Idee - Unterscheidet sich ja doch von Fahrzeugen die nur auf normalen Straßen bewegt werden.

  • Hallo Ihr, ich baue gerade die H&R Stabis ein. Sollte man jetzt durch die reduzierte Wankbewegung weniger negativen Sturz fahren als vorher oder ist das nicht förderlich? Ich fahre vorn und hinten ca. -2°...wenn ich es richtig im Kopf habe. Danke Euch.

    Ein Technikforum hier im PFF für "Artgerechte Porschebewegung" wäre vielleicht eine Idee - Unterscheidet sich ja doch von Fahrzeugen die nur auf normalen Straßen bewegt werden.

    Lieber ? Alex?


    Ich möchte mich nicht zu sehr in Deine Vorhaben einmischen, aber du solltest, wenn Du auf der Rundstrecke erfolgreich, aber entspannt unterwegs sein willst, systematisch vorgehen:

    • Schnellere Rundenzeiten durch Fahrwerksänderung gewünscht?
      • Gewichtsreduktion (auch Fahrer)
      • Absenkung des Schwerpunkts

    Das sind die kardinalen Möglichkeiten.

    Bei der Schwerpunktabsenkung muß man die Veränderung der Roll-/Nickzentren beachten.

    Sollte die Rollneigung vermindert werden, sollten zunächst härtere Federn verbaut werden, da diese eine lineare Kennung haben im Gegensatz zum Querstabilisator, der eine bei 0 beginnende progressive hat.


    Der Einbau eines Gewinde - Komplettfahrwerks ist immer eine empfehlenswerte Maßnahme.

    Wenn das härtere Federraten hat und das Fahrzeug ~25 - 30mm tiefer gelegt ist, ist der Verbau etwas härterer Stabilisatoren vernünftig, um das Gesamtsetup abzurunden. Wenn die verstellbar sind, kann man damit streckenabhängiges Feintuning machen.


    Welche Sturzwerte anzuwenden sind, hänge stark von den verwendeten Reifen ab UHP - Reifen sind bis ca. 2° zugelassen, nützen sich dabei allerdings trotzdem auf der Schulter übermäßig ab.

    Semislicks kann man bis 4° fahren.

    Auch wenn es sehr mühsam ist, sollte trotzdem versucht werden, die Laufflächentemperatur außen-mittig-innen mal zu messen. Damit lassen sich die richtigen Sturzwerte ermitteln.


    Notabene: auch verschiedene Vor-/Nachspurwerte beeinflussen, welcher Sturz eingestellt werden sollte.


    BTW: Wenn Du, wie ich aus den Photos erkennen kann, einen 996 fährst, solltest Du Dir klar sein, daß bei heftigem Rundstreckenbetrieb möglicherweise ein OIlsafe -Kit notwendig ist.

    ´16 Cayman 981 GT4 Clubsport pure white,

    03/21 - 01/22 987 Cayman S VFL,

    Alfa Romeo Giulia Super 1,3 ´73,

    NSU TT ´69

  • Hallo Ihr, ich baue gerade die H&R Stabis ein. Sollte man jetzt durch die reduzierte Wankbewegung weniger negativen Sturz fahren als vorher oder ist das nicht förderlich? Ich fahre vorn und hinten ca. -2°...wenn ich es richtig im Kopf habe. Danke Euch.

    Ein Technikforum hier im PFF für "Artgerechte Porschebewegung" wäre vielleicht eine Idee - Unterscheidet sich ja doch von Fahrzeugen die nur auf normalen Straßen bewegt werden.

    Nein, lass den Sturz wie er ist.


    Gruß

    Michael