Warnleuchte für Verdeck leuchtet dauerhaft

  • Für mich erst einmal ausreichend.

    aber leider schlecht bis gar nicht lesbar ;(


    schaue mal bei mir im piwis, ob ich den plan dort raus bekomme.


    unabhängig davon, müsste man dann halt ohne plan weiter machen und sich die nächste schnittstelle ansehen.

    die ist auf der rechten seite neben dem getriebe /stecker kabelstrang verdeck/hauptkabelstrang.


    glaub ein anderes steuergerät zum testen wird in diesem fall hier unabdingbar werden.


    grüße


    ralf

  • glaub ein anderes steuergerät zum testen wird in diesem fall hier unabdingbar werden.


    grüße


    ralf

    Das Thema Verdecksteuergerät ist ja schon öfter hier angesprochen worden. Ich habe ja ein ähnliches Problem. Ich habe mal ein anderes Verdecksteuergerät eingebaut, da war das Thema dann erledigt und der Fehler war weg. Mit einer Lupe (20ig fache Vergrößerung) kann man die defekten Lötstellen gut erkennen. Ich würde erst einmal nachlöten. Ein neues Verdecksteuergerät gibt es nur noch im Austausch und ist teuer!

    Gruß

    Wolle

  • Ein neues Verdecksteuergerät gibt es nur noch im Austausch und ist teuer!

    ja leider.


    aus diesem grund würde ich auch versuchen, erst mal eins zum testen "reinzuhalten".


    für mich persönlich kein problem, mit einigen prall gefüllten steuergreäte-kisten ;)


    für den themenstarter wäre der tausch mit einem befreundeten porsche-fahrer evtl. eine möglichkeit.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt Mal mit guten Freund der auf Porsche gelernt hat drangesetzt und die Motoren in allen Stellungen getestet.


    Dabei ist uns aufgefallen, dass der fahrerseitige Motor bei Offenstellung abschaltet.


    Der Motor auf der Beifahrerseite bekommt dieses Signal allerdings nicht und versucht solange gegen den Endanschlag zu drücken, bis er letztendlich (wegen Überstom?) abschaltet.

    Man kann auch deutlich sehen, dass der rechte Motor bei Schließbetätigung im geschlossenen Zustand versucht anzulaufen und sich dabei im Verdeck verspannt.


    Unserer Meinung nach zeigt das, dass der Endlagenschalter um Motor defekt sein muss.


    Bitte hier um kurzes Feedback. Wenn ihr das auch so sehr werden wir den Motor morgen Mal ausbauen und öffnen.

    Kennt sich jemand mit dem Aufbau des Motors/Schalters aus?


    Danke und ein schönes Wochenende

    Der Muchacho

  • Hi, ein bekanntes Problem. Wenn einer der Verriegelungsmotoren weiter versucht zu verriegeln und das Signal vom internen Endschalter nicht kommt, dann bleibt die Lampe weiter an und das Verdeck gilt als nicht verriegelt. Daher vermute ich mal einen defekten Verriegelungsmotor (intern wird dann wohl das Zahnrad gebrochen sein). Dafür gab es ja eine Rückrufaktion (ich glaube 2003 oder 2004).


    Eine weitere Möglichkeit, die man hier allerdings ausschliessen kann:

    - Wurde die Batterie abgeklemmt, so leuchtet nach dem Anklemmen und der ersten Betätigung des Zündschlüssels generell die Verdeckwarnleuchte. Hintergrund: In dem Fall kennt das Steuergerät nicht wirklich die Position und möchte das man das Verdeck "aktiv" per Schalterbetätigung schließt bis die Endschalter in den beiden Verdeckverriegelungen das Signal "Endlage erreicht" liefern. Ist das Verdeck bereits geschlossen passiert natürlich garnichts, außer die Verdeckwarnleuchte geht aus. Das funktioniert natürlich nur, wenn alle Schalter einwandfrei funktionieren ;) .


    PS: Bitte die o.a. Endschalter in den Verriegelungsmotoren nicht mit den beiden Schaltern im Verdeckrahmen verwechseln, die das Erreichen des Verdecks am Windschutzscheibenrahmen melden (damit die Verriegelungsmotoren in Gang gesetzt werden können).

  • Hallo PDriver,


    danke für den Input. Hier mein aktueller Stand:


    Ich habe den Motor ausgebaut, geöffnet und den Exzenter so eingestellt, dass der Schalter auf beiden Richtungen ordentlich betätigt wird. Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein (siehe Fotos).


    Jetzt schaltet der Motor nach dem Schließen zwar wieder ordentlich ab, das Lämpchen geht aber leider trotzdem nicht aus...schade eigentlich.


    Dann wird es wohl doch am Steuergerät liegen, oder?

  • Hallo bunter Mann,


    natürlich kann ein Steuergerät immer fehlerhaft sein. Insbesondere beim Verdecksteuergerät des 993 sind "kalte Lötstellen" ein bekanntes Thema.


    Das von dir geschilderte Problem scheint jedoch mehrere Ursachen zu haben; einen Fehler mit dem motorinternen Microschalter scheinst du ja nun gelöst zu haben und der Motor erkennt seine Endlage.

    Was aber ist mit dem Schalter, der die Endlage des Verdecks auf dem Scheibenrahmen erkennt und die Motoren dann ansteuert? Kommt da ein "sauberes Signal"? Falls nicht, meldet das Steuergerät natürlich "Verdeck nicht korrekt geschlossen" und die Lampe signalisiert die Störung.


    Grüße,

    Stefan