Warnleuchte für Verdeck leuchtet dauerhaft

  • Mir hat das Video geholfen, gerade beim Testen und dem grundsaetzlichen Verstaendnis, wie das System aufgebaut ist und funktioniert. Und reparieren konnte ich das DIng auch fuer relative kleines Geld und mit geringen Aufwand. Muss halt jeder selbst entscheiden.

  • Mir hat das Video geholfen, gerade beim Testen und dem grundsaetzlichen Verstaendnis, wie das System aufgebaut ist und funktioniert. Und reparieren konnte ich das DIng auch fuer relative kleines Geld und mit geringen Aufwand. Muss halt jeder selbst entscheiden.

    bitte nicht falsch verstehen, gegen das video ist prinzipiell nichts zu sagen.


    und fürs verständniss und um zu sehen, wie es in dem motor aussieht ist es recht gut.


    nur leider ist das mit der welle ein massiver fehler und wenn man es so macht, beschädigt man die welle - welche - wie schon mal in einem anderen beitrag gesagt, an dieser stelle in einer kupfer- oder messingbuchse gelagert ist. das abschleifen der welle macht das ganze nicht gerade besser...im gegenteil. die welle wird nun das lager aufreiben.


    dieses ist ein wichtiger hinweis für alle, die die arbeiten nachmachen wollen und sich an dem video orientieren wollen.


    insofern war mein hinweis lediglich als kritik an der ausführung der arbeiten zu verstehen aber nicht als kritik an einem beitrag.


    allerdings....das ist jetzt nur meine meinung....sollte man, wenn man solche videos dreht - und die als anleitung ins netz stellt, schon genau wissen, was man tut.

  • Hi Ralf,


    genau das habe ich gemacht. Offen habe ich bei halb geöffnetem Verdeck gemessen. "Geschlossen" habe ich bei korrekt geschlossenem Verdeck gemessen.

    Geöffnet hatte wie gesagt nur einer Druchgang, geschlossen hatten beide keinen Durchgang.


    Heißt, dass wahrscheinlich am fahrerseitigen Motor ein Kabelbruch oder so ist und die Elektronik so schlau ist, dass wenn sie erkennt, dass nur einer von beiden Motoren beim öffnen und schließen "Kontakt / kein Kontakt" zeigt, dann im geschlossenen Zustand die Warnlampe anmacht.


    Macht das irgendwie Sinn so wie ich es geschrieben habe?


    Gruß

    Toni

  • hallo toni,


    ok, prima, dann ist schon mal klar, dass es nicht die öffner/schließer sind.


    geschlossen ist wichtig.


    offen ist zu vernachlässigen und wird per endschalter der motore nicht erkannt.


    die bestätigung der endstellung "offen" erfolgt über den endschalter am planetengetriebe (hinter der verkleidung mit dem hinteren lautsprecher) rechts.

    dieser schalter schaltet gleichzeitig die funktion "öffnen" ab.


    dh., wenn bei geschlossenem verdeck beide stellmotore (rot gegen grün) keinen durchgang haben, sind die einheiten/endschalter OK und die endschalter zeigen die korrekte position an.


    geschlossen hatten beide keinen Durchgang.

    so soll es sein.



    Geöffnet hatte wie gesagt nur einer Druchgang,

    vollständig geöffnet? also motor in endstellung geöffnet?



    als nächstes müsste man prüfen, ob das signal beim steuergerät ankommt (stromlaufplan wäre jetzt klasse).


    optional wäre ein anderes steuergerät zum testen ebenfalls klasse.


    viele grüße


    ralf

    4 Mal editiert, zuletzt von phonylassie ()

  • Den Stromlaufplan vom Steuergerät oder von der Steckerbelegung des Steuergerätes? Welchen meinst Du Ralf?

    Gruß

    Wolle

  • Ich denke der für die Steckerbelegung hilft ihm erstmal mehr. Er muss ja anschauen ob die passenden Signale der Endschalter / Motoren am Steuergerät ankommen. Wenn hier auch alles ok ist kanns ja nur das Steuergerät selbst sein

  • Den Stromlaufplan vom Steuergerät oder von der Steckerbelegung des Steuergerätes? Welchen meinst Du Ralf?

    Gruß

    Wolle

    Ich denke der für die Steckerbelegung hilft ihm erstmal mehr. Er muss ja anschauen ob die passenden Signale der Endschalter / Motoren am Steuergerät ankommen. Wenn hier auch alles ok ist kanns ja nur das Steuergerät selbst sein

    Den habe ich.

    Gruß

    Wolle

  • Den Stromlaufplan vom Steuergerät oder von der Steckerbelegung des Steuergerätes? Welchen meinst Du Ralf?

    Gruß

    Wolle

    den stromlaufplan des fahrzeugs (Verdecksteuerung)


    meines wissens gibt es keinen stromlaufplan/schaltplan für das steuergerät - zumindest nicht frei erhältlich.


    der stromlaufplan des fahrzeugs hingegen befindet sich in den reparaturanleitungen der pag



    Ja, soweit geöffnet, dass das Verdeck nach hinten gefahren ist.

    ok, dann ist die messung in diesem zustand zu vernachlässigen.