Warnleuchte für Verdeck leuchtet dauerhaft

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Post im Forum und daher bitte nicht so fest zuhauen :hilferuf:

    Danke schonmal für die Hilfe und ich hoffe wir können mein Problemchen lösen.


    Ich bringe derzeit den 993er (Cabrio, BJ. 95) der Schwiegermama wieder auf Vordermann und habe bereits alles erledigt, was auf meiner Checkliste stand. Nur einen Fehler bekomme ich leider nicht unter Kontrolle und habe auch keine Ahnung mehr wie ich es angehen soll:


    In der Armatur leuchtet bei geschlossenen Verdeck dauerhaft die Warnleuchte "Verdeck geöffnet". Wenn ich das Verdeck komplett öffne, geht die Lampe aus. Das Verdeck öffnet und schließt mechanisch einwandfrei. Ich kann die Warnung natürlich mit dem "!" Schalter deaktivieren aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.


    Das habe ich schon probiert: Es scheint ja an einem Endlagenschalter oder einer internen Logik für den "geschlossen" Zustand zu liegen. Die Endlagenschalter am Verdeck habe ich im Betrieb testweise mit den Fingern betätigt und kann die Funktion bestätigen. Sobald man die Schalter beide drückt stoppt der Schließvorgang und die Schließmotoren betätigen den Verschluss.

    Der Endlagenschalter für den "geschlossen" Zustand im Gestänge ist nach ersten Recherchen ja nur als "Not-Aus" zu sehen und sollte bei geschlossenem Verdeck ja nicht aktiviert sein. Das ist auch der Fall. Das Gestänge kommt ca. 3mm vor dem Schalter zum Stehen. Bei geöffnetem Verdeck ist der entsprechende Endlagenschalter gedrückt.


    Nachdem die Warnlampe bei geöffnetem Zustand ja ausgeht sollte das Steuergerät ja funktionieren, korrekt?
    Die Endlagenschalter am Verdeck können es ja auch nicht sein, da sie den Verschlussvorgang ja einwandfrei freigeben.

    Was genau steuert denn die Funktion der Warnlampe?


    Hat einer von euch schonmal das Problem gehabt?


    Vielen Dank schonmal für ersten Input!!!


    Der Muchacho

  • Hallo Muchacho, herzlich Willkommen im Forum.

    Ich habe das Problem bei geöffneten Verdeck. Das Thema "Verdeck" ist schon häufig hier angesprochen worden. Fündig wirst Du mit der "Suchfunktion".

    Sehr oft liegt dieses Problem an den kalten Lötstellen des Verdecksteuermoduls, das unter der Lenkradsäule verbaut ist. Oft reicht schon ein Nachlöten der Steckverbindungen. Einfach mal ausprobieren.

    Ein neues Verdeckmodul bekommst Du nur noch im Austausch!

    Gruß

    Wolle

  • Schau mal hier: Warnleuchte für Cabrio Dach leuchtet! - Porsche 993 - Porsche Forum & Magazin - PFF.de


    Entweder: Kontakt am Handbremshebel oder kalte Lötstelle im Steuergerät


    Viel Erfolg

    Hi mv993,


    vielen Dank, den Thread hatte ich auch schon gesehen. Allerdings kommen für mich beide Möglichkeiten eher nicht in Betracht, denke ich, da

    1- Handbremshebel bei "Verdeck offen Stellung" ja anscheinen auch funktioniert und bei geöffneter Handbremse sich das Verdeck auch nicht öffnen lässt.

    2- das Steuergerät ja auch die Offen-Stellung richtig erkennt. Oder ist sind das unterschiedliche Leiterbahnen für offen und geschlossen?


    Wenn Steuergerät, hättest du einen Post für mich, der mir den Aufbau des Steuergeräts und eventuell sogar die betroffene Leiterbahn zeigt? Han dazu in der SuFu erstmal nix gefunden. Weiß aber auch nicht genau wonach ich suchen soll, da es ja anscheinend einen Haufen verschiedene Steuergeräte gibt.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Hi Wolle,


    vielen Dank. Hatte deine Antwort überlesen. Ehrlich gesagt habe ich außer dem Thread den mv993 geschickt hat gar nichts zu dem Thema gefunden.


    Das mit dem Steuergerät unter der Lenksäule ist schonmal ein heißer Tip! Komm ich da easy dran und kann ich es gefahrlos ausbauen, ohne dass es dann eventuell zu Problemen kommt?


    danke und schönen Abend

  • Guten Morgen,

    der Ausbau ist schon etwas schwierig, weil man sich im Fußraum ordentlich verbiegen muss. Vor dem Verdecksteuergerät ist noch das Zentralinformationsteuergerät vorgebaut. Das muss zuerst raus und ist schnell geschehen. Das Verdecksteuergerät sitzt darüber und ist sehr schwierig zu erreichen. Wenn man Chirurgenhände- Finger hat geht das leichter. Aber alles ist machbar. Ratsche mit 10er Nuss und unterschiedliche Verlängerungen sollte man bereithalten.

    Gruß

    Wolle

  • Wie hast Du denn das Verdecksteuergerät denn gelöst? Die Befestigungsschrauben sind ja von unten! Das würde mich interessieren, denn von unten ist das eine echte Grausamkeit.

    Viele Grüße

    Wolle

  • Das mit dem Steuergerät unter der Lenksäule ist schonmal ein heißer Tip! Komm ich da easy dran und kann ich es gefahrlos ausbauen, ohne dass es dann eventuell zu Problemen kommt?

    hallo,


    das steuergerät ist nicht wirklich einfach zugänglich.

    es sitzt das steuergerät für die instrumente (zentralinformator) direkt darüber.

    man muss es kopfüber auf dem rücken liegend mit ganz niedrig gestelltem und zurückgeschobenem sitz ausbauen.


    allerdings glaube ich eher nicht, dass es am steuergerät liegt.


    denn der auslöser für die warnlampe ist der endschalter im öffner/schließer-motor im vorderen verdeckrahmen.


    davon sind 2 stück verbaut. ein öffner/schließer rechts und einer links.


    nur wenn beide in der richtigen position sind (motor in endstellung geschlossen),

    wird der endschalter betätigt und die lampe geht aus.


    beide motore müssen quittieren.


    in der regel sind es diese öffner/schließer einheiten, welche defekt sind , die nicht in endstellung sind, die dann dem steuergerät entsprechendes signal (motor nicht in endstellung "geschlossen" )geben.


    grüße


    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von phonylassie ()

  • Hi Ralf,


    vielen Dank. Danke für die Info mit den Motor-Endschaltern. Das macht die Sache allerdings nicht viel einfacher, oder bekommt man das Verdeck leicht geöffnet?


    Weißt du, ob es sich bei den von dir genannten Schaltern um dedizierte Mikroschalter handelt, oder um die enkodierte Motorstellung?


    Falls die Schalter defekt sein sollten, woher weiß dann eigentlich der Motor noch, dass er geschlossen wurde?


    Vielen Dank an euch alle für die tolle Unterstützung!!!