Anfahrschwäche - Panamera 971 4S

  • Im Sport bzw. Sport Plus Modus ist es auch da, aber deutlich weniger spürbar. Ich habe allerdings keine vergleichbare Videodoku. Im Sportmodus scheint es mir, als würde alles etwas schneller gehen, aber das Phänomen ist nach wie vor da. Im Normalmodus rührt er aber besonders lange und zäh rum. Jetzt kommt's: ich habe sogar ein neues Getriebe bekommen vom PZ (nachgeschaut habe ich allerdings nicht, wie schön das neue Getriebe glänzt ;) ). Nach dem Wechsel war das Problem nach wie vor das Gleiche. Zum Verzweifeln.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Probefahrt mit einem vergleichbaren 4S gemacht (inkl. Sportpaket und SAGA, wie mein Fz.), hier war das Phänomen so für mich nicht spürbar. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei dieser Probefahrt das Problem, was ich schon mehrfach beim PZ reklamiert hatte, nicht 100%ig exakt in Worte fassen und beliebig oft reproduzieren konnte. Das macht aber auch nichts, da ich das bei meinem auch erstmal nicht konnte, aber dennoch gemerkt habe, dass irgendetwas überhaupt nicht stimmt.


    Da ich nun seit 17 Monaten - also seitdem ich das Auto besitze - mit dem Problem immer wieder im PZ vorspreche, überlege ich nun, wie ich weiter vorgehe. Das PZ macht es sich eher sehr bequem und spielt auf Zeit. Und ich überlege, wie ich das Ganze so deutlich machen kann, dass es eindeutig ist. Gutachter? Anwalt? Eindeutiger Vergleich mit einem Vergleichsmodell?

  • Oh das ist alles sehr mühsam. Vielleicht einfach mal in ein anderes PZ? Hast du noch die Approved? Wenn ja, fahr doch einfach mal auf ne Strecke und gib richtig gas :thumbsup:

  • Approved habe ich. Gas gegeben habe ich auch schon ordentlich, weil ich auch schon das Gefühl hatte, dass da einfach was klemmt. Fehlanzeige.

  • Bevor du mit Gutachter oder Anwalt kommst würde ich beim PZ vielleicht mal nen anderen Panamera für ne Woche Probefahren. Das PZ wird sicher warten bis was hochgeht. Dann zahlt es ja der Versicherer und nicht PAG

  • Vielleicht ist das auch nochmal eine Möglichkeit, dass ich mit einem Probefahrtmodell selber den Fehler versuche zu provozieren und per Videodoku festhalte. Irren kann man sich damit schlecht. Was könnte es denn technisch sein? Getriebereset hatte ich als erstes mal bekommen, dann irgendwann tatsächlich ein neues Getriebe (lt. Aussage PZ). Wenn ein mechanischer Defekt auszuschließen ist, die Software auch wieder auf Null zurückgesetzt wurde? ?:-( Die werden mir doch keinen Unfug erzählt haben mit dem Getriebewechsel...

  • Also Anfahrschwäche würde ich immer mit Turboloch in Verbindung setzen. Irgendwas mit dem Aufbau des Ladedrucks stimmt nicht. Da kann etwas klemmen, da kann aber auch was in der Software schieflaufen.

  • Ich habe mal drei Videos hochgeladen (sorry, dass ich die Videos hier nicht direkt einstellen kann, da sie über 5MB groß sind?). In Video 1 und 3 wird es besonders deutlich. Anrollen bei 3kmh an das öffnende Garagentor, Getriebe ist im zweiten Gang. Und wenn ich dann aufs Gas gehe, "rührt" das Gaspedal in der Kupplung oder die Kupplung im Getriebe, bevor sich die Kupplung schließt. Zu erkennen an der erhöhten Drehzahl und am Motorenklang, ohne dass die Geschwindigkeit analog steigt.


    https://files.fm/u/gt8aqca2h

    Also für mich ist das, was auf den Videos zu sehen ist, völlig normal. Das DKG lässt die Kupplung schleifen. Muss es ja auch bei der Geschwindigkeit, einer leichten Steigung (ist vor meiner Garage genauso) und im 2. Gang. Das hat doch nichts mit Anfahrschwäche zu tun.

  • Ich habe mal drei Videos hochgeladen (sorry, dass ich die Videos hier nicht direkt einstellen kann, da sie über 5MB groß sind?). In Video 1 und 3 wird es besonders deutlich. Anrollen bei 3kmh an das öffnende Garagentor, Getriebe ist im zweiten Gang. Und wenn ich dann aufs Gas gehe, "rührt" das Gaspedal in der Kupplung oder die Kupplung im Getriebe, bevor sich die Kupplung schließt. Zu erkennen an der erhöhten Drehzahl und am Motorenklang, ohne dass die Geschwindigkeit analog steigt.


    https://files.fm/u/gt8aqca2h

    Also für mich ist das, was auf den Videos zu sehen ist, völlig normal. Das DKG lässt die Kupplung schleifen. Muss es ja auch bei der Geschwindigkeit, einer leichten Steigung (ist vor meiner Garage genauso) und im 2. Gang. Das hat doch nichts mit Anfahrschwäche zu tun.

    Das Schleifen ist vor der Steigung, lässt sich auf jeder ebenen Fläche genauso reproduzieren. Ein Runterschalten in den ersten Gang wäre wahrscheinlich stimmiger, das muss aber das PDK übernehmen, ohne einen manuellen Eingriff. Das schaffen doch andere Hersteller auch, ohne dass es im zweiten Gang so rumrührt.

  • Also für mich ist das, was auf den Videos zu sehen ist, völlig normal. Das DKG lässt die Kupplung schleifen. Muss es ja auch bei der Geschwindigkeit, einer leichten Steigung (ist vor meiner Garage genauso) und im 2. Gang. Das hat doch nichts mit Anfahrschwäche zu tun.

    Das Schleifen ist vor der Steigung, lässt sich auf jeder ebenen Fläche genauso reproduzieren. Ein Runterschalten in den ersten Gang wäre wahrscheinlich stimmiger, das muss aber das PDK übernehmen, ohne einen manuellen Eingriff. Das schaffen doch andere Hersteller auch, ohne dass es im zweiten Gang so rumrührt.

    also in den ersten gang wird keiner schalten. nur wenn du im sport plus modus bist. ich glaube nichtmal im sport modus würde der 1. gang angewählt werden.


    Markus hat womöglich recht.

    Ich kann das leider schwer beurteilen, da beim hybrid der Elektromotor beim anfahren unterstützt

  • Das Problem ist jedenfalls ein individuelles, bei Deinem Fahrzeug stimmt etwas nicht. Ich fahre das gleiche Modell, ohne jedwede Anfahrschwäche, im Gegenteil. Meine Automatik sucht auch nicht sekundenlang nach Gängen, das Teil schaltet wie geschmiert. Ich denke mal, Deine Automatik ist defekt.