Anfahrschwäche - Panamera 971 4S

  • Vielleicht ist das auch nochmal eine Möglichkeit, dass ich mit einem Probefahrtmodell selber den Fehler versuche zu provozieren und per Videodoku festhalte. Irren kann man sich damit schlecht. Was könnte es denn technisch sein? Getriebereset hatte ich als erstes mal bekommen, dann irgendwann tatsächlich ein neues Getriebe (lt. Aussage PZ). Wenn ein mechanischer Defekt auszuschließen ist, die Software auch wieder auf Null zurückgesetzt wurde? ?:-( Die werden mir doch keinen Unfug erzählt haben mit dem Getriebewechsel...

  • Also Anfahrschwäche würde ich immer mit Turboloch in Verbindung setzen. Irgendwas mit dem Aufbau des Ladedrucks stimmt nicht. Da kann etwas klemmen, da kann aber auch was in der Software schieflaufen.

  • Ich habe mal drei Videos hochgeladen (sorry, dass ich die Videos hier nicht direkt einstellen kann, da sie über 5MB groß sind?). In Video 1 und 3 wird es besonders deutlich. Anrollen bei 3kmh an das öffnende Garagentor, Getriebe ist im zweiten Gang. Und wenn ich dann aufs Gas gehe, "rührt" das Gaspedal in der Kupplung oder die Kupplung im Getriebe, bevor sich die Kupplung schließt. Zu erkennen an der erhöhten Drehzahl und am Motorenklang, ohne dass die Geschwindigkeit analog steigt.


    https://files.fm/u/gt8aqca2h

    Also für mich ist das, was auf den Videos zu sehen ist, völlig normal. Das DKG lässt die Kupplung schleifen. Muss es ja auch bei der Geschwindigkeit, einer leichten Steigung (ist vor meiner Garage genauso) und im 2. Gang. Das hat doch nichts mit Anfahrschwäche zu tun.

  • Ich habe mal drei Videos hochgeladen (sorry, dass ich die Videos hier nicht direkt einstellen kann, da sie über 5MB groß sind?). In Video 1 und 3 wird es besonders deutlich. Anrollen bei 3kmh an das öffnende Garagentor, Getriebe ist im zweiten Gang. Und wenn ich dann aufs Gas gehe, "rührt" das Gaspedal in der Kupplung oder die Kupplung im Getriebe, bevor sich die Kupplung schließt. Zu erkennen an der erhöhten Drehzahl und am Motorenklang, ohne dass die Geschwindigkeit analog steigt.


    https://files.fm/u/gt8aqca2h

    Also für mich ist das, was auf den Videos zu sehen ist, völlig normal. Das DKG lässt die Kupplung schleifen. Muss es ja auch bei der Geschwindigkeit, einer leichten Steigung (ist vor meiner Garage genauso) und im 2. Gang. Das hat doch nichts mit Anfahrschwäche zu tun.

    Das Schleifen ist vor der Steigung, lässt sich auf jeder ebenen Fläche genauso reproduzieren. Ein Runterschalten in den ersten Gang wäre wahrscheinlich stimmiger, das muss aber das PDK übernehmen, ohne einen manuellen Eingriff. Das schaffen doch andere Hersteller auch, ohne dass es im zweiten Gang so rumrührt.

  • Also für mich ist das, was auf den Videos zu sehen ist, völlig normal. Das DKG lässt die Kupplung schleifen. Muss es ja auch bei der Geschwindigkeit, einer leichten Steigung (ist vor meiner Garage genauso) und im 2. Gang. Das hat doch nichts mit Anfahrschwäche zu tun.

    Das Schleifen ist vor der Steigung, lässt sich auf jeder ebenen Fläche genauso reproduzieren. Ein Runterschalten in den ersten Gang wäre wahrscheinlich stimmiger, das muss aber das PDK übernehmen, ohne einen manuellen Eingriff. Das schaffen doch andere Hersteller auch, ohne dass es im zweiten Gang so rumrührt.

    also in den ersten gang wird keiner schalten. nur wenn du im sport plus modus bist. ich glaube nichtmal im sport modus würde der 1. gang angewählt werden.


    Markus hat womöglich recht.

    Ich kann das leider schwer beurteilen, da beim hybrid der Elektromotor beim anfahren unterstützt

  • Das Problem ist jedenfalls ein individuelles, bei Deinem Fahrzeug stimmt etwas nicht. Ich fahre das gleiche Modell, ohne jedwede Anfahrschwäche, im Gegenteil. Meine Automatik sucht auch nicht sekundenlang nach Gängen, das Teil schaltet wie geschmiert. Ich denke mal, Deine Automatik ist defekt.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...