Anfahrschwäche - Panamera 971 4S

• Ich habe mal drei Videos hochgeladen (sorry, dass ich die Videos hier nicht direkt einstellen kann, da sie über 5MB groß sind?). In Video 1 und 3 wird es besonders deutlich. Anrollen bei 3kmh an das öffnende Garagentor, Getriebe ist im zweiten Gang. Und wenn ich dann aufs Gas gehe, "rührt" das Gaspedal in der Kupplung oder die Kupplung im Getriebe, bevor sich die Kupplung schließt. Zu erkennen an der erhöhten Drehzahl und am Motorenklang, ohne dass die Geschwindigkeit analog steigt.

https://files.fm/u/gt8aqca2h

Und im folgenden Video bin ich im zähfließenden Stadtverkehr. Ich kann mit dem Gaspedal wunderbar spielen und Lärm machen, ohne tatsächlich von der Stelle zu kommen.

https://files.fm/f/cmd5zwnq4

• Porsche Panamera 4 E-Hybrid Luftfederung Bose PZ Recklinghausen
    Power
    243 KW /330 hp
    Mileage
    15 Kilometre
    146,490 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    2.6 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    59
    Energieeffizienzklasse
    A+
    Porsche Panamera 4 E-Hybrid /21''/LED-MATRIX/SURROUNDVIEW/PANORAMADACH PZ Soest
    Power
    243 KW /330 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    142,009.99 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    2.6 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    59
    Energieeffizienzklasse
    A+
  • Markus F Wäre es vielleicht möglich, das von mir beschriebene Phänomen einmal versuchen zu reproduzieren? Ggf. sogar einen Videovergleich mal durchführen?

Wenn ich noch einen Panamera hätte, gerne....

• hab leider keinen 4s aber wie auf video 1 und 3 gezeigt sollte es sicher nicht sein. bei mir gabs mal so einen moment beim abbremsen. aus irgendeinem Grund hat der Motor auf einmal hochgedreht bis auf 5-6 touren obwohl ich schon am stehen ware und sogar noch im Manuel modus.

hast du dieses problem auch im Sport oder Sport Plus modus? Wenn nicht dann würde ich im PZ mal das PDK reseten bzw erneut konfigurieren lassen.

• Im Sport bzw. Sport Plus Modus ist es auch da, aber deutlich weniger spürbar. Ich habe allerdings keine vergleichbare Videodoku. Im Sportmodus scheint es mir, als würde alles etwas schneller gehen, aber das Phänomen ist nach wie vor da. Im Normalmodus rührt er aber besonders lange und zäh rum. Jetzt kommt's: ich habe sogar ein neues Getriebe bekommen vom PZ (nachgeschaut habe ich allerdings nicht, wie schön das neue Getriebe glänzt ;-) ). Nach dem Wechsel war das Problem nach wie vor das Gleiche. Zum Verzweifeln.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Probefahrt mit einem vergleichbaren 4S gemacht (inkl. Sportpaket und SAGA, wie mein Fz.), hier war das Phänomen so für mich nicht spürbar. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei dieser Probefahrt das Problem, was ich schon mehrfach beim PZ reklamiert hatte, nicht 100%ig exakt in Worte fassen und beliebig oft reproduzieren konnte. Das macht aber auch nichts, da ich das bei meinem auch erstmal nicht konnte, aber dennoch gemerkt habe, dass irgendetwas überhaupt nicht stimmt.

Da ich nun seit 17 Monaten - also seitdem ich das Auto besitze - mit dem Problem immer wieder im PZ vorspreche, überlege ich nun, wie ich weiter vorgehe. Das PZ macht es sich eher sehr bequem und spielt auf Zeit. Und ich überlege, wie ich das Ganze so deutlich machen kann, dass es eindeutig ist. Gutachter? Anwalt? Eindeutiger Vergleich mit einem Vergleichsmodell?

• Oh das ist alles sehr mühsam. Vielleicht einfach mal in ein anderes PZ? Hast du noch die Approved? Wenn ja, fahr doch einfach mal auf ne Strecke und gib richtig gas :thumbsup:

• Approved habe ich. Gas gegeben habe ich auch schon ordentlich, weil ich auch schon das Gefühl hatte, dass da einfach was klemmt. Fehlanzeige.

• Bevor du mit Gutachter oder Anwalt kommst würde ich beim PZ vielleicht mal nen anderen Panamera für ne Woche Probefahren. Das PZ wird sicher warten bis was hochgeht. Dann zahlt es ja der Versicherer und nicht PAG

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...