Unentschlossen 718 vs 981

  • Ich verfolge den Thread von Beginn an und würde,wenn deinerseits Interesse besteht und Du aus der Nähe bist (wohne zwischen Köln + D'dorf) eine Probefahrt ... allerdings auf dem Beifahrersitz und nur bei zumindest trockenem Wetter ;) ... anbieten ... Dir bei deiner Entscheidungshilfe gerne weiterhelfen.Ich selbst stand vor dem Kauf meines 718'er Cayman S vor selbigen " Problem " ...

    Hatte es Gestern leider nicht auf dem Schirm ... Wetter war ja TOP ... wenn Du denn aus der Nähe kommst und spontan gewesen wärst ...


    Nur kurz ein paar Worte,warum ich mich für den 718'er entschieden habe.Preis/Leistung passte einfach und ja,die besondere Aussenfarbe gepaart mit der doch umfangreichen Ausstattung ... wenigen KM ... aus Privater 1'er Hand (kein Vorführer) und NON OPF,haben den Ausschlag gegeben.

    wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen ...


    gruß

    jens

  • Bei Nischenfahrzeugen (wie z.B. die o.g.) mag es in Einzelfällen sein, dass sie sich noch gut verkaufen lassen. Dazu zählt aber der 981 nicht, da er bei Porsche nicht die herausgehobene Stellung hatte, wie beispielsweise die M-Modelle bei BMW.

    Was die angesprochene Emotionalität angeht, stimme ich zu. Es wird auch zukünftig viele Leute geben, deren Herz noch an einem Nichtallerweltauto hängt. Aber warum dabei das ältere Modell 981 besser wegkommen soll, erschließt sich mir nicht. Die 981 Fraktion macht hier m.E. den Fehler, ihre Präferenzen absolut zu setzen und zu verallgemeinern. Was dann auf der Habenseite nur noch übrig bleibt, sind zwei Zylinder mehr. Viele andere jedoch machen die emotionale Bindung nicht an der Anzahl der Zyinder fest, sondern haben andere Gründe, warum sie der Boxster anfixt. Dass schlechtere Leistungsentfaltung und geringere Performance hier verkaufsfördernd sein sollen, halte ich nur in eng begrenzten Ausnahmefällen für gegeben.

    Die 981 Fraktion gibt es n.m.M. nicht, das ist eine Verallgemeinerung. ;)

    Ich gebe aber gerne zu, ich bin Besitzer eines 981.


    Nachdem der 718 eingeführt wurde war mein PZ natürlich interessiert mich als neuen Kunden für diesen Wagen zu gewinnen.

    Ich konnte damals also den brandneuen 718S ausgiebig zur Probe fahren.

    Man kann irgendwo meinen damaligen Bericht noch nachlesen, jedenfalls waren meine Eindrücke positiver als die vieler anderer Probefahrer im Forum.


    An eine Sache erinnere ich mich aber noch deutlich, ich empfand das Verhalten des Turbomotors im 718S als weniger schlimm als von anderen Leuten beschrieben, trotzdem deutlich unharmonischer und weniger direkt als im Vergleich zum 981.


    Der Sechszylinder war für mein Empfinden glasklarer Sieger und das nicht nur wegen des Klanges.

    Höhere Performance konnte ich auf Landstraßen beim 718S auch nicht erfahren.


    Kurzum, ein Wechsel kam, obwohl sehr gute Angebote seitens des PZ gemacht wurden, überhaupt nicht in Frage.


    Insgesamt ist der 981 im Vergleich zum 718 eben nicht nur auf die höhere Anzahl der Zylinder zu reduzieren, der 981 ist das in jeder Form für meine Begriffe deutlich emotionalere Auto.


    Daher wundert mich der überdurchschnittlich gute Werterhalt des 981 nicht.

    Ich scheine mit meinen Gefühlen bis heute nicht alleine. :])


    Gruß Bernie :wink:

  • der 981 ist das in jeder Form für meine Begriffe deutlich emotionalere Auto.

    Du sagst es: für deine Begriffe. Andere setzen andere Prioritäten.

    Ich wünsche Allen einen möglichst hohen Werterhalt ihres Fahrzeugs, vor allen Dingen aber Spaß am Auto.

    Warten wir die weitere Entwicklung ab.

  • Ich hab mir letztens einen 981S angesehen. Und ich hab den kurz im Stand angemacht. Und wer dann noch ernsthaft sagt „ja aber der 718 ist das modernere Auto“, dem kann ich zumindest nicht mehr folgen.


    Da kriegst du im Stand ja schon Gänsehaut und wenn du dir vorstellst den bis 7.000rpm drehen zu können... k:scare:


    Was nützt mir denn ein modernes Auto mit allem möglichen technische Kram wenn die Emotionen nicht rüberkommen? Es geht ja nicht nur darum zu sagen ich hab 2 Zylinder mehr, es geht darum ein Gefühl zu vermitteln das dich kaum noch loslässt.


    Ich glaub die Performance-Unterschiede sind am Ende den allermeisten total egal. Wen sollen denn 3 Zehntel jucken? Das treibt mich doch nicht zu dem anderen Auto wenn es mich emotional nicht so überzeugt wie der andere.


    Jeder wie er will, ich glaub meine Manifestation zum 981 kam etwas rüber :wink:

  • Der Motorsound ist kein Merkmal für die Modernität und die Performance eines Autos. Trotzdem: Wenn es für dich wichtig und entscheidend ist, dann ist es das richtige Modell für dich.

    Du solltest aber nicht von dir auf andere schließen. Andere Leute haben eben andere Prioritäten. Und deshalb entscheiden sie sich für ein anderes Modell.

    Wenn dich drei Zehntel nicht interessieren, warum dann ein S?

  • Der Motorsound ist kein Merkmal für die Modernität und die Performance eines Autos. Trotzdem: Wenn es für dich wichtig und entscheidend ist, dann ist es das richtige Modell für dich.

    Du solltest aber nicht von dir auf andere schließen. Andere Leute haben eben andere Prioritäten. Und deshalb entscheiden sie sich für ein anderes Modell.

    Wenn dich drei Zehntel nicht interessieren, warum dann ein S?

    Okay, dann nochmal zum Thema Performance vs. Spaß.

    Wo wird ein Boxster (egal welcher Typ) hauptsächlich eingesetzt und was macht den Spaß eines solchen Wagens aus?

    Ich würde mal sagen, Einsatzgebiet ist überwiegend Landstraße, Bergstraße oder Ähnliches...

    Gerade hier ist eben der Sauger dem Turbo mindestens ebenbürtig.

    Das schnelle Ansprechverhalten und das wunderschöne hochdrehen des Saugers macht doch gerade den Spaß.


    Ob der Profi auf dem Hockenheim- oder am Nürburgring die Sekunde schneller ist, das ist doch für 95% der Leute völlig unerheblich.


    Trotzdem ist auch ein 718 ein wirklich tolles Auto und ich will das in keiner Weise klein reden.

    Aber schon im Beitrag 2 dieses Threads machte ich klar, ich habe eine klare Präferenz.


    Gruß Bernie

  • Ich denke der Einsatzzweck spielt eine erhebliche Rolle, für welches Modell man sich entscheidet.

    Zum Beispiel ob es reines Schönwetter-Spaßauto ist, typischer Zweitwagen für den Alltag oder wirklich ein reines Alltagsauto.

    Dadurch verschieben sich halt auch die Anforderungen an Aktualität/Design, Emotionalität durch Motor/AGA, fahrdynamische Helferlein usw. usf.

    Der eine sieht seinen Porsche als Alltagssportwagen der alle 3, 4 Jahre gegen etwas neueres/anderes ausgetauscht wird, für den anderen ist es DER heilige Gral in der Garage, den es so nie wieder geben wird weil laut, B6, Sauger etc.


    Was nicht heißt, dass sich nicht doch jemand auch einen B4T als reines Spaßauto kauft, oder einen alten 987 als reines Alltagsauto.

  • Runtergerittene 986 gibts für 10; 987 für 20.

    Und dieses Schicksal bzw. diese Talsohle wird den 981 genauso ereilen wie den 718.

    GT/Spyder Modelle außen vor.


    Von daher sollten Menschen ihre überaus kurze Lebenszeit nicht mit Glaskugelleserei verschwenden, sondern das Modell fahren, was ihnen Spaß und Freude bringt :thumb: