Unentschlossen 718 vs 981

  • Das was viele der 981 GTS Besitzer am meisten lieben am 981 GTS, ist beim 718 GTS 4.0 definitiv schlechter.

    der Acky schon wieder, :kwink:

    was ist denn beim 718 GTS 4.0 definitiv schlechter? Das einzige was der Neue nicht hat, ist nerviges Backfire im Übermass, was für mich persönlich ein Vorteil ist. In allen anderen Belangen wie Fahrwerk und Fahrleistungen, Optik ist Geschmackssache, ist der 4.0 besser.


    Dazu der Leistungszuwachs fühlt sich subjektiv in der Praxis nicht so an wie man bei +70PS und 4L Hubraum erwarten würde.

    wenn jemand den Unterschied der Fahrleistungen bei einer Differenz von über 3 Sek. von 100-200 nicht spürt, dem ist nicht zu helfen.

    Ich hatte den 981S mit GTS Software(340PS) und jetzt den 4.0 mit inzwischen 8000 km drauf und glaube das besser beurteilen zu können, wie jemand der mal für einen Tag eine Probefahrt gemacht hat.


    nix für ungut,

    Grüße Uli

  • Unabhängig davon, ob der 982 GTS 4.0 besser oder schlechter wie der 981 GTS 3.4 ist, will mancher langsam einen neuen Porsche, da seiner jetzt schon 6 Jahre alt ist. Unverhältnismäßig lang hat die Neukauf-Porsche-Klientel auf das nächste Modell warten müssen, bis wieder ein 6-Zylinder Mittelmotor mit PDK gekommen ist.

    indischroter 944 turbo coupé 1990

    speedgelbes 996 turbo cabrio 2003

    granatroter 911 Carrera targa 1985

  • ich ebenfalls, also schnell zuschlagen k:gimmefive:

    Mach ich gerne... nur fehlts am passenden Angebot. Der schwarze 981S aus Essen würde mich interessieren, ich hab mir auch bereits die FIN geben lassen und mit dem PZ Essen die Historie, Inspektionen etc pp abgeklärt. Passt soweit alles. Aber: Der Verkäufer will eben 53k€ für einen 8 Jahre alten Wagen haben, der im Mai zur Inspektion muss, und dessen Approved ebenfalls im Mai abläuft. Das ist in Summe leider zu teuer für das Gebotene. Daher bleibt mir nichts weiter übrig als weiterzusuchen.


    Ich denke man merkt aber schon das ich tendenziell zum 981 schiele. Vielleicht ändert sich das wenn ich endlich mal den 718 zur Probe fahren darf. Leider ist das erstmal bis zum Ende des jetzigen Lockdowns am 31.01 nicht möglich.

  • Ich bin mir da nicht sicher.

    Ein paar bestimmt, aber viele??? Also ich weiß von so gut wie keinem, der das wirklich vor hat.

    Mein Spyder kommt im April und mein Boxster 981S steht noch in der Garage.

    Vor dem Verkauf muss er noch in die Wartung (fällig) und bekommt ein Jahr Approved (hatte ich noch nie).

    Für die Approved brauche ich vorne 2 neue PS4S mit N0-Kennung. Die aktuellen PS4S sind ohne N0 :kdash: .

    Liefertermin für die Reifen ist Mitte Februar.

    Das alles kostet zwar auch ca. 2.000 EUR, aber ich bin mir sicher, dass ich das im Verkauf wieder reinhole.


    Dann möchte der Käufer auch eine Probefahrt machen, dazu muss die Saison (ab 03) beginnen. Denke, dass es schon noch ein paar gibt.


    Dass ich für den Umstieg viel Geld in die Hand nehmen muss, ist klar. Aber das musste ich vor 5 Jahren beim Kauf des Boxsters (Jahreswagen) auch tun.

    Und manchmal muss es eben sein :kwink:

  • der Acky schon wieder, :kwink:

    was ist denn beim 718 GTS 4.0 definitiv schlechter? Das einzige was der Neue nicht hat, ist nerviges Backfire im Übermass, was für mich persönlich ein Vorteil ist. In allen anderen Belangen wie Fahrwerk und Fahrleistungen, Optik ist Geschmackssache, ist der 4.0 besser.

    Das Backfire im GTS ist doch nur im Sport Plus so intensiv und man kann es auch gut mit dem Gasfuß steuern. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    Es geht ja um viel mehr als das Backfire. Der 981 (GTS) hat noch ein ungefiltertes tolles Klangbild mit vielen verschiedenen Klangfarben, das die OPF-Fahrzeuge einfach komplett verloren haben. Dieses breite Klangspektrum fängt schon bei niedrigen Drehzahlen mit dem typischen unverwechselbaren Boxerröhren an, wo die OPF-Modelle noch mit geschlossener Klappe fahren müssen. Obenrum klingen sie zweifelsohne besser aber man hört ganz deutlich, dass der Klang deutlich Nuancen verloren hat und irgendwie kastriert klingt.

    Ich denke in einem Cayman fällt das aber auch deutlich weniger auf als im Boxster.


    Die Fahrwerks-Vergleiche finde ich immer interessant. Auf dem Papier liest es sich oft nach erheblichen Unterschieden aber wenn man dann mal gemeinsam auf Ausfahrt geht, scheinen fahrerisches Talent, Streckenkenntnis und auch Bereifung bzw. Reifendruck entscheidender zu sein als alles andere. Gerade im Vergleich bspw. 718 GTS 4.0 vs. 981 GTS ist rein fahrwerkstechnisch doch nicht viel passiert oder wie würdest Du das beschreiben?

  • Der GTS 4.0 geht besser ohne Frage, ganz besonders von 5000-7800. Das ist wirklich deutlich.


    Ich habe einfach auf etwas gehofft, was nicht Realität wurde, nämlich eine ausgewogenere, fülligere Leistungscharakteristik. Was aber kam, ist eine noch spitzere Auslegung. Da hatte ich einfach falsche Vorstellungen von 4L Hubraum.


    Vielleicht war der gefahrene GTS 4.0 auch einer, der nach unten streute und es war ein Handschalter. Der ja bekannterweise in den ersten Gängen teils deutlich länger als das PDK ist und wenn man dann von einem PDK 981 kommt, ist das auch nachteilig für den 4.0. Aber natürlich ein unfairer Vergleich.


    Fahrwerk war für mich schlecht vergleichbar, weil meins eingestellt ist mit mehr Sturz, vor allem vorne. Das kann man natürlich beim neuen auch machen. Daher habe ich es auch nicht erwähnt. So fährt sich meiner natürlich deutlich agiler.


    So kam letztlich kein Wechselwille auf und schon gar nicht für über 40t€ Aufpreis.

    Hätte ich keinen 981er sähe das anders aus. Da würde ich jetzt sicher einen GTS 4.0 bestellen (mit PDK).


    Was den Sound angeht, das hat Daniel981 richtig dargestellt.

    Das Backfire hasse ich auch, daher fahre ich nie in Sport!


    Der GTS 4.0 ist erste Sahne, wüsste kaum einen Neuwagen in der Preisklasse, der ähnlich gut und emotional ist.


    Der Aufpreis zum 981 GTS ist aber halt auch sehr hoch und darum ging es eigentlich, nämlich dass angenommen wurde, es kommen nun massig Umsteiger vom 981 GTS. Genau das glaube ich nicht.


    Denke in 1-2 Jahren, wenn gebrauchte GTS 4.0 für merklich unter 80k auf dem Markt sind, sieht es anders aus, und ein Wechsel ist dann eher attraktiv.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Ich weiß nicht, welches Auto ihr gefahren seid, aber das Boxerröhren habe ich in meinem 4.0 auch.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Abgasanlagen bei vielen Neuen noch nicht eingebrannt sind und der Klang sich mit der Zeit verbessert .

    Die AGA unter dem runtergerockten Z4 2.5i eines Freundes hatte auch mehr "Klangspektrum" als die meines Z4 3.0si mit wenig Kilometern.

    Der 981 klingt besser, keine Frage. So dramatisch ist der Unterschied aber nun auch wieder nicht, wie manche Besitzer des Vorgängermodells es weismachen wollen.

    Außerdem gibt es für die AGA auch noch den Aftermarket.


    In allen anderen Bereich ist der 4.0 dem Vorgänger überlegen (teilweise klar).

    Insbesondere die erste Version der EPS Lenkung im 981 und 991 war kein Ruhmesblatt für Porsche.

    Schon allein deswegen lohnt sich der Umstieg auf den 718.

    Als Sportwagenfahrer ist mir eine direktere Verzahnung mit dem Fahrzeug deutlich wichtiger als "Schall und Rauch" ^^

  • 40k wäre mir der Aufpreis auch nicht Wert gewesen.


    Wenn man allerdings neu im Markt ist und sieht, dass für 981 GTS Handschalter um die 65k aufgerufen werden, kommt man schon ins Grübeln.

    Ich habe am Ende (auch durch günstige Umstände) 76k für meinen 4.0 Neuwagen gezahlt (Liste: 95k).


    Auch wenn man heute vielleicht nicht mehr ganz diesen Preis erhält, ist der Abstand zwischen 718 4.0 mit Nachlass und 981 GTS Gebrauchtwagen relativ gering.

  • Die Fahrwerks-Vergleiche finde ich immer interessant. Auf dem Papier liest es sich oft nach erheblichen Unterschieden aber wenn man dann mal gemeinsam auf Ausfahrt geht, scheinen fahrerisches Talent, Streckenkenntnis und auch Bereifung bzw. Reifendruck entscheidender zu sein als alles andere. Gerade im Vergleich bspw. 718 GTS 4.0 vs. 981 GTS ist rein fahrwerkstechnisch doch nicht viel passiert oder wie würdest Du das beschreiben?

    Hallo Daniel,

    ich kenne die technischen Unterschiede nicht im Detail, was das Fahrwerk angeht. Da kann ich nur auf Tests und Rundenzeiten vertrauen, die ja einhellig behaupten dass sich fahrwerkstechnisch von 981 auf 718 einiges getan hat.

    Und zum Klang: ich habe es hier ja schon öfter geschrieben, ich hatte 981S dann 981 GT4 und jetzt GTS4.0

    Den Klang des 981 GT4 erreicht der Neue nicht, muss für mich auch nicht unbedingt sein, war mir teilweise schon fast zu heftig, zum 981 S sehe ich keinen Rückschritt im Gegenteil. Wer den 4.0 schon mehrere Pässe hochgeprügelt hat, wird nicht über mangelndes Klangspektrum jammern. Kann sein dass das Spektrum an Tonvielfaltdes 981 S nicht ganz erreicht wird, da fehlt mir wahrscheinlich das Gehör des Konzertmusikers. Aber für Heavy Metal reichts allemal k:pleasant:

  • 65k für einen 981 GTS würde ich auch nicht zahlen und eher zu einem neuen GTS 4.0 greifen. Insbesondere beim Cayman, da sind die 981 GTS besonders teuer.


    Eines möchte ich noch anmerken.

    Ich habe Boxster mit Boxster verglichen. Da macht der Sound Unterschied einfach mehr aus. Auch mit geschlossenem Verdeck, aber mit offenem Dach ist der 981 GTS "überirdisch" und übertüncht emotional alles andere.

    Das kann ein Cayman Fahrer vielleicht nicht so nachempfinden. Boxster GTS 3.4 offen (ohne Sport) ist extrem emotional gut.


    Ein Vergleich Cayman mit Cayman sieht da tatsächlich etwas anders aus. Der Sound"vorteil" vom 981 schrumpft und die 4.0 Vorteile treten mehr in den Vordergrund.


    Also beim Cayman, eher pro 718 GTS 4.0 !

    Es ist halt nicht alles so einfach wie es auf den ersten Blick (Gedanken) erscheint.


    Meine Schlussfolgerung aus der Probefahrt damals. Als Boxster als Ersatz für den 981 GTS, eher nicht. Als Cayman GTS 4.0 als Ersatz irgendwann für meinen daily BMW, ja, mehr als denkbar.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S