Unentschlossen 718 vs 981

• GT Silber ist mega schön. Guck ihn dir ruhig mal an :) und berichte. Lenkrad würde ich persönlich austauschen, ist ja aber kein Problem. Navi ist schon viel zu alt, 10 Jahre hinter den Google Maps und Apple hinterher. CarPlay hatte ich mir damals nachgerüstet, kann ich empfehlen.

--------

2020-heute: Cayman 718 GTS

2017-2019: Cayman 987 S

• Wie wärs denn damit:

https://finder.porsche.com/de/de_DE/718-Cayman-T-193360

Beim 718 gehts zur Not auch ohne S :]):wink:

Optisch ein Volltreffer :thumb:

Ich bin noch nie einen 718 gefahren, daher kann ich nichts zu den Fahrleistungen sagen. Wahrscheinlich gigantisch für jemanden wie mich, der noch nie was stärker motorisiertes als einen 184PS Mercedes s213 hatte :still:

Aber, ich muss ehrlich sagen der verlinkte 718T wirkt auf mich von innen jetzt nicht ganz so exclusive wie ein gleich teurer 981GTS. Auch will ich irgendwie mehr PS haben, und mehr Ausstattung. Dieses Hartplastik Armaturenbrett wäre jetzt auch nicht ganz meins, und die Sitze ohne Leder gefallen mir auch nicht sonderlich, sorry. Und am Ende bleibt es ein 2L, wobei ich nochmals sage das ich keinesfalls den Motor schlecht machen will, ich kenne ihn ja auch gar nicht. Es geht eher in die Richtung Emotion. Auch ich persönlich finde die Relation zum Preis passt nicht ganz. Gut, er ist relativ neu, aber ich vermute die Wertverlustkurve ist steil. Daher wenn 718, dann nur als S mit guter Ausstattung. Dafür finde ich sind 60.000€ zuviel Geld um nicht das zu kaufen was einen wirklich überzeugt :-a

• Hi Venti,

interessantes Thema, will hier dazu auch mal meine Meinung kundtun.

1. Egal ob 981 oder 718, Du wirst mit beiden viel Spaß haben, letztendlich mußt Du beide zur Probe fahren, und

dann den Wagen nehmen, der Dir mehr Spaß bereitet.

2. Handschalter oder PDK: mein erster Porsche, ein 987 S

Boxster war ein Handschalter und ich war früher immer der

Meinung, das zu einem echten Sportwagen eine Handschaltung gehört, mittlerweile wollte ich das PDK im

Porsche, welches wirklich perfekt schaltet, nicht mehr missen. Ich schätze es sehr, wenn ich z.B. sehr flott in den

Dolomiten unterwegs bin, das ich beide Hände am Lenkrad

habe, und es keine Gefahr gibt mich zu verschalten. Du musst beides ausprobieren.

3. 981 oder 718 : Im Sommer 2017, als ich einen Nachfolger

für meinen 987 S gesucht habe, bin ich einen 981 S und zwei

981 GTS probegefahren. Wenn 981, dann würde ich Dir den GTS empfehlen, er klingt besser (lauter) als der S - wenn der

Sound dir besonders wichtig ist - und ist auch relativ selten

und auf Dauer wertstabiler als der S. Habe mich dann aber

doch dazu entschlossen, mir Anfang 2018 einen 718 Basis

Cayman in miamiblau zu bestellen, und habe es nicht bereut. Ich finde ihn von der Optik besser ( natürlich Geschmacksache) und er ist das modernere Auto mit den

besseren Fahrleistungen und vor allem der deutlich besseren Lenkung. Ein 718 2.0 mit 300 PS ist von der Performance mindestens genauso gut wie ein 981 S oder

981 GTS, ein 718 S oder GTS ist natürlich noch mal ein Tick

besser.

4. Farbe: für mich ganz wichtig. So wie Du in Deinem Eingangsstatement geschrieben hast, ist die Farbauswahl beim 718 viel größer. Für mich käme nie ein Cayman in Silber oder Schwarz infrage, da könnte er noch so günstig sein. Die beiden 981 GTS, die ich zur Probe hatte waren saphirblau ( auch schön und selten) und karminrot, letzteres

für mich die GTS Farbe. Ansonsten finde ich miamiblau beim

718 genial, auch selten, sieht toll aus und man bekommt wahnsinnig viel positives Feedback von jung und alt !

Mein 718 in miamiblau ist auch noch zu haben, falls Du

Interesse hat, einfach eine PN.

5. Wenn ich mich zwischen dem von Dir verlinkten 981 GTS

und dem von Mike123 verlinkten 718 T entscheiden müßte, würde ich immer den 718 T nehmen, nicht nur wegen der Farbe, sondern auch weil Du für das gleiche Geld

was der 981 GTS kostet ein fast neues Auto bekommst.

Und der 718 T hat alle fahrdynamisch relevanten Extras wie

Sport Chrono, PTV und PASM .

Aber wie eingangs schon erwähnt, Du mußt es wirklich ausprobieren und erfahren, was für Dich der richtige Sportwagen ist, generell ist Deine Entscheidung für einen

Cayman schon mal top :thumbsup:.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...