Unentschlossen 718 vs 981

  • Jetzt fahre ich seit 1,5 Jahren den 718 NonS und bin seit dem 1. Tag begeistert und es läßt nicht nach.

    Warst du beim 981S nicht vom ersten Tag an begeistert? Und hat der Spaß tatsächlich irgendwann nachgelassen? :/

    Auch da war ich von Anfang an begeistert, war halt für mich besser als der 987 S. Und Spaß hatte ich bis zum Schluss.


    Und jetzt ist halt der 718 NonS besser als der 981 S.


    Und vielleicht passiert das in ferner Zukunft wieder, z.B. mit einem gebrauchten 718 GTS (2,5), da ich die Turbomotoren den Saugern (jetzt) vorziehe.

    Beste Grüße Thomas


    BMW Z4 M40i (27.08.21)

    Meine Ex-Wagen

    Porsche Boxster 718

    Porsche Boxster S 981
    Porsche Boxster S 987
    BMZ Z4 3.0i E85
    Audi TT Roadster 8N
    Audi 80 Cabrio 2.6
    Mazda MX3
    BMW 316i E30
    Nissan Sylvia SX
    Citroen Visa II Super X
    Ford Mercury Monarch Ghia
    VW Golf I GLS

  • Ok, hab deine Sichtweise verstanden. Es hörte sich zuerst so an als ob dich erst der 718 final glücklich gemacht hat.


    Grüße

  • Mein Beitrag sollte auch in keinster Weise 4-Zykinder Bashing sein. Nur hab ich auch schon selbst erlebt, wie das so ist, wenn etwas neu ist und dass man da gern die genannte Brille auf hat. Am Ende ist jetzt für jeden Geschmack was in der 982er Baureihe verfügbar.


    Das ist doch das beste für uns Kunden...

  • Ok, hab deine Sichtweise verstanden. Es hörte sich zuerst so an als ob dich erst der 718 final glücklich gemacht hat.


    Grüße

    Supi. :thumbup-alternative:


    Ich fand eigentlich jedes meiner Autos klasse, vor allem mein 1., der Golf I. :)


    Aber das neue Auto habe ich mir ja jeweils gekauft, da es für mich eine Verbesserung darstellt. Sonst wäre ich ja immer beim vorherigen geblieben.


    Ich trauere auch alten Sachen nie nach, entscheide mich ja bewusst für den Ersatz. :wink:

    Beste Grüße Thomas


    BMW Z4 M40i (27.08.21)

    Meine Ex-Wagen

    Porsche Boxster 718

    Porsche Boxster S 981
    Porsche Boxster S 987
    BMZ Z4 3.0i E85
    Audi TT Roadster 8N
    Audi 80 Cabrio 2.6
    Mazda MX3
    BMW 316i E30
    Nissan Sylvia SX
    Citroen Visa II Super X
    Ford Mercury Monarch Ghia
    VW Golf I GLS

  • Mein Beitrag sollte auch in keinster Weise 4-Zykinder Bashing sein. Nur hab ich auch schon selbst erlebt, wie das so ist, wenn etwas neu ist und dass man da gern die genannte Brille auf hat. Am Ende ist jetzt für jeden Geschmack was in der 982er Baureihe verfügbar.


    Das ist doch das beste für uns Kunden...

    Alles gut, hatte ich auch nicht so aufgefasst. :thumbup-alternative:

    Beste Grüße Thomas


    BMW Z4 M40i (27.08.21)

    Meine Ex-Wagen

    Porsche Boxster 718

    Porsche Boxster S 981
    Porsche Boxster S 987
    BMZ Z4 3.0i E85
    Audi TT Roadster 8N
    Audi 80 Cabrio 2.6
    Mazda MX3
    BMW 316i E30
    Nissan Sylvia SX
    Citroen Visa II Super X
    Ford Mercury Monarch Ghia
    VW Golf I GLS

  • Hab meinen GT4 ohne Besichtigung gekauft und mir liefern lassen. Bin zuvor auch nie einen GT4 gefahren. Aber dafür hatte ich so ziemlich alles gelesen und gesehen was über das Auto und seine Konkurrenz gibt und bin mega happy mit meiner Entscheidung 😍.

    So war es bei mir auch. Und es hat gepasst.


    Die Diskussion 4Zyl. Turbo vs. 6-Zyl. Sauger ist wirklich fast überflüssig. Es ist eine reine Geschmackssache und welchen Aspekten man den Vorzug gibt. Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile.


    Ein Bekannter fährt auch den Cayman S und ist super begeistert wie der anschiebt. Hat ihn noch abstimmen lassen und behauptet jetzt so ziemlich alles abzufressen was es gibt. "Wenns Spass macht!"

    Mir war die pure Leistung nicht so wichtig. Ich wollt ganz bewusst einen Sauger nachdem ich 4Zyl. Sauger und anschließend 6Zyl. Turbo gefahren hatte.


    C.Menzel sagt beim Test des 718 Cayman S was Zutreffendes. Die nachrückenden Generationen, die diese Fahrzeuge nicht als 6Zyl. kennen, für die ist alles OK mit dem Fahrzeug, weil es in allen Bereichen gut ist. Sogar besser als der Vorgänger. Nur die, die diese älteren 6Zyl. Saugermotoren im Kopf haben, denen wird es klanglich fehlen.


    Die Zeit geht weiter und wir sind ja mittlerweile sogar bei Elektromobilität im sportlichen Bereich angekommen.

  • C.Menzel sagt beim Test des 718 Cayman S was Zutreffendes. Die nachrückenden Generationen, die diese Fahrzeuge nicht als 6Zyl. kennen, für die ist alles OK mit dem Fahrzeug, weil es in allen Bereichen gut ist. Sogar besser als der Vorgänger. Nur die, die diese älteren 6Zyl. Saugermotoren im Kopf haben, denen wird es klanglich fehlen.

    Und selbst bei denen die es kennen ist es nur ein Teil denen es fehlt bzw. die den 6Zylinder Sauger grundsätzlich bevorzugen.

    Ich hab nach wie vor beides in der Garage, der 718 B4 kickt mich mehr als es jeder 981 je getan hat.


    Mir gefällt der wilde Boxer Klang meines B4 sehr gut. Deswegen fehlt mir auch nichts.

    Gerade am Sonntag wieder beide im Vergleich gefahren.



    Mir gefällt der 718 besser, der 981 ist trotzdem nach wie vor ein tolles Auto. Wie du schreibst, reine Geschmacksache.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Na, dann will ich doch auch nochmals einsteigen.


    Alle Boxster bzw. Cayman sind feine Autos.

    981 und 982 natürlich ebenfalls.


    Allerdings muss ich sagen (und das ist mein persönlich erfahrenes :drive:Erlebnis), der 718 hat mich nicht wirklich überzeugt.

    718S war zwar deutlich näher meinem Gusto entsprechend, allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen zu wechseln.


    Wer einen 982er Vierzylinder besitzt und sich daran erfreut, alles völlig richtig. :thumb:

    Im direkten Vergleich empfinde ich allerdings den 981 als das (klar) überlegene Konzept.


    Der fein ansprechende und herrlich klingende Sechsender Sauger ist schon was feines.

    Der Motor war eben mit dem 3,4Liter auch im 11er verbaut. ;)


    Gruß und nix für ungut, Bernie :wink:

  • Es hängt vielleicht auch von der eigenen Fahrzeughistorie ab. Nach BMW M50, S50, S54 hängt man

    einfach an der Sechszylindernadel und ist auf Klang und Laufverhalten dieser Aggregate geeicht.

    Dann kam der 3,4er im Cayman R und der 3,8er des GT4, es wurde einfach immer/noch besser.

    Schlussendlich dann der eigentlich als Denkmal prädestinierte 4.0ltr im .2 GT3. Sechs, all around

    my brain.


    Da ist dann der Vierzylinder im 718, und das meine ich 0,0 despektierlich, für mein Empfinden

    einfach emotional völlig unanregend und irgendwie banal. Dabei gehen die Dinger wirklich gut

    und der ganze Rest des Fahrzeugs ist eh bekannt grandios. Wer nicht so "vorbelastet" ist und

    vielleicht auch nicht so klangsüchtig, hat mit dem 718 alles richtig gemacht.


    Gute Fahrt mit was auch immer k:gimmefive:


    VG Peter

  • ist schon komisch, wie viele sich Ihren 981 GT4 zugelegt haben, ohne je darin gefahren zu sein.


    Ging mir genauso und das Glücksgefühl hält unvermindert an.


    Natürlich schiebt ein moderner Turbo von unten raus immer um Welten besser als ein Sauger. Das gilt unabhängig von der Anzahl der Zylinder. Der ist dann auf dem Track auch schneller... sprich das technisch bessere Auto. Wenn die Sch... Reichweite nicht wäre, dann müssten wir mit dieser Argumentation alle E-Auto fahren. Ein Gang, immer Druck...


    Der Alltagsnutzen eines Cayman ist doch überschaubar. Also will ich gar nicht erst anfangen, rein rational zu argumentieren. Und wenn es rein um die Emotion geht, da spricht mich ein Motor am meisten an, der mich auch fahrerisch fordert, weil er sich nicht wie Playstation geriert und dann in jeder Lebenslage Druck hat. Deswegen hat der GT4 auch logischerweise eine Handschaltung! Am Cayman fasziniert mich die Weise, wie das Auto mich beim Fahren fordert und wie er mir die Geschwindigkeit vermittelt. Das hatte mich beim Lotus Elise auch fasziniert, aber ich wollte mir dort nicht

    L = lots

    O = of

    T = trouble

    U = usally

    S = Serious

    antun. Und der Klang des Lotus kann auch nicht mit dem GT4 mithalten.


    Der einzige sportliche Vierzylinder, der mich angesprochen hat, war meine Yamaha R6 für den Track. Bei 15.500 RPM klang auch der Vierzylinder richtig zornig. Das war nur noch kreischen! Das ist dann wirklich mal ein Hochdrehzahlkonzept!


    Wenn es rein um Fahrdynamik geht, dann spricht doch alles für einen Turbomotor der obendrein noch möglichst leicht ist, d. h. wenig Hubraum und wenig Zylinder.


    Wenn es rein um Fahrdynamik geht, dann bitte möglichst viel elektronische Unterstützung an Bord (PTV, Hinterachslenkung und was weiß ich nicht alles).


    Jetzt möge jeder mal in sich gehen, ob ihn eine hochwertige mechanische Armbanduhr anspricht oder nicht? Jede Quarzuhr vom Grabbeltisch misst die Zeit genauer.


    Ich brauche kein optimal schnelles Auto, mit dem ich im Wohnzimmer Hubschrauberfliegen kann. Ich will was für die Sinne. Natürlich wäre bei meinem 981 GT4 etwas mehr Druck schön. Aber das kann es zukünftig nur dann geben, wenn man bereit ist, ein neueres Auto mit OPF zu akzeptieren, aber das klingt dann eben nicht mehr so schön.


    Wer pragmatisch denkt und fühlt, der ist mit dem 4 Zylinder Turbo besser aufgehoben und ich meine das ganz ernst, Das ist auch gut so. Wenn alle das gleiche toll finden, dann wird das unbezahlbar.


    Ich wünsche alle super viel Spaß mit ihren Spielzeugen.

    Cayman GT4 (981) grau :sleeping:, Käfer 1303 Cabrio grau :sleeping: , Ducati 900 SS (Königswelle) silber (grau?) :sleeping: , Vespa 150 Bj 65 patiniert

    (ausgeschiedene Spielzeuge: 997 Carrera GTS, Alpine Renault A110 1300G, BMW Z3 M Coupe)

    Einmal editiert, zuletzt von dellortho ()