Wer hat den besten Motorsound – 2,5L / S2 / Turbo ?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Ich habe meinen 89er 2,7l seit fast 30 Jahren - und nie Anlass gehabt, mich über den Sound zu beklagen. Ich würde ihn als charakteristisch, ehrlich und zu dem Auto absolut passend beschreiben.


    Im Stand ein sonores, tiefes Brubbeln, wie ich es von keinem anderen Vierzylinder kenne. Bei höhrern Drehzahlen deutlich, innen wie außen. Nie wirklich unangenehm.


    Und halt kein Fake-Sound, wo Sound-Ingenieure fehlenden Hubraum mit Resonanzrohern und -verstärkern, wenn es ganz schief läuft sogar mit einem Lautsprecher im Innenraum einen Sound vorgauckeln, der nur virtuell existiert.


    Klar kann man da mit Auspuff, Fächerkrümer ne Menge machen. Damit nimmt man dem Auto aber ein Stück seiner Seele.


    Und: inzwischen greift mein Sohn lieber zum 944er als zum 981S . . . .

  • Sound ist individuell und so soll jeder das machen was Ihm gefällt.


    Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass mein Turbo wie ein zusätzlicher Schalldämpfer wirkt.


    Der Turbo hat schon Vorzüge gegen über einem Sauger.

    Hängt auch ab was man komplett verbaut hat. ;)


    Beim Turbo hast die Möglichkeit, den Motor auch noch ein wenig anzupassen.


    Gruß Ralf

  • Hängt auch ab was man komplett verbaut hat. ;)

    :deal:


    ... Motorsound bzw. Auspuffsound des serienmäßigen Auspuffs.

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2020, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes SLK 200K+ (Elise), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...