Wer hat den besten Motorsound – 2,5L / S2 / Turbo ?

• Hallo,

ich überlege nächstes Jahr einen 944 zu kaufen. Ich bin gespannt auf Euer Feedback zum Thema Motorsound bzw. Auspuffsound des serienmäßigen Auspuffs. Welches Modell klingt am sportlichsten? Serie I/II oder S2 oder Turbo?

Die verfügbaren You Tube Videos geben nicht viel her. Ich gehe mal davon aus, dass der S2 am besten klingt und beim Turbo das Turbogeräusch maßgebend ist.

Gruß, Sebastian

• Porsche Cayenne E-Hybrid HUD,Matrix,SoftCl,Sportabgas, SportDesign (9YA) PZ Chemnitz
    Power
    340 KW /462 hp
    Mileage
    9,900 Kilometre
    Initial Registration
    04.03.2021
    121,790 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    3.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    70
    Energieeffizienzklasse
    A+
    Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid PCCB,LED-Matrix,Massage,HUD,InnoDrive (971) PZ Chemnitz
    Power
    500 KW /680 hp
    Mileage
    5,900 Kilometre
    Initial Registration
    26.08.2019
    142,990 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    3.3 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    74
    Energieeffizienzklasse
    A+
  • Servus!

Mein S2 mit seiner nun fast 30 Jahre alten Erstauspuffanlage bollert im Leerlauf ordentlich, mit zunehmender Drehzahl ist er aber nur mäßig laut und surrt eher zurückhaltend (typisch 16-Ventiler). Ab 5000UPM wird er dann wirklich laut. Als tollen Sound würde ich das nicht bezeichnen, was willst auch von einem 4-Zylinder erwarten? Ich glaube, dass der normale 2,5er am kernigsten klingt. Wenn ich mir allerdings die vertunte Golf GTI-Karre meines Nachbarn anhöre, mit seinem 1,8l-Turbosound mit Gurkenblechdosencharakter, dann gefällt mir der sonore Klang meines S2 auch wieder. 3 Liter sind halt 3 Liter. Und viele junge Fahrer haben leider keine Ahnung von einem guten Sound, weder beim Auto noch bei der häuslichen Musikanlage (meist nur ein trauriges Handy...mit BUMBUM-Box, egal.) Hauptsache Krawall und laut. Finde ich furchtbar! Aber ich schweife ab.

Wenn du Porsche-Sound suchst und zuviel Geld hast, dann hol dir einen 964 mit Cuprohr oder einen 993. Leider endet beim 993 motorbedingt der echte pure, röchelnde, rasselnde, dumpfe und heisere 911er Sound ohne Technikunterstützung. ;(

So long!

Hannes

• Je nachdem was DU magst. k:unknown:
    Ich bevorzuge das Atmen eines großen Saugers unter Volllast- sehr zum Leidwesen meiner Andre fahre ich die großen Motoren (also ab 4 Liter bzw. 8 Zylinder) sehr digital, trete das Fahrpedal also sehr oft - insbesondere bei niedrigen Drehzahlen- durch, auch wenn es eigentlich nicht angemessen ist. So habe ich das auch mit dem S2 gemacht, auch wenn da natürlich relativ wenig geht- beim 2,5er übrigens fast gar nichts. k:flag:
    Aber es geht ja um den Sound. :kwink:
    Mit Turbo- Pfeifen kann ich nichts anfangen. k:facepalm:

"TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)

Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2020, 24:03)

Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

944 II 2,5 (Doreen)

968 Cabrio (Sandra)

986S n. Fl. (Kate)

986S v. Fl (Grace)

928S (Bruce)

Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes SLK 200K+ (Elise), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

• Wenn Du ein Auto nur nach dem "Motorsound" auswählen willst, dann kann ich Dir Alfa Romeo Alfetta GT oder GTV empfehlen. Von dem Sound träumt meine Frau noch heute, da kommt nichts anderes rank:greeting:.

Prollikisten sind vom Soundcheck natürlich ausgeschlossen k:stop:.

Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))

* Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

• NIEMAND kauft sich einen Transaxle wegen des Sounds!

Bizarrer Gedanke.

So isses

>Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:

Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.

Go your own way

• Hallo,

mir gefiel immer der unauffällige Auftritt, man muss ja nicht durch Lärm auffallen.

Viele Grüße,

Jürgen

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...