Bei Carplay verbindung stoppt das Radio jedesmal

  • Hi

    ich habe letzte Woche meinen Cayenne Coupé bekommen.

    Das Wireless Carplay ist schon geil , jedoch nervt es tierisch wenn man das Auto startet, dann geht das Radio an . dann dauert es 20-30 sek bis das Apple Carplay sich verbindet und dann paust das Radio . Ich muss dann jedesmal wieder Play drücken damit das Radio wieder weiterspielt.

    Hat jemand ne Ahnung wieso ? Kann man das umgehen , damit das Radio einfach weiterläuft ?

    Danke für die Hilfe.

    LG und nen Guten Rutsch gewünscht !

    Porsche Cayenne Coupé S E-Hybrid - Kreide (05.2024-......)

  • Das habe ich in meinem Cayenne Coupe (BJ 2020) nicht, aber das Verhalten kenne ich aus einem Mini SE (BJ 2020) mit ebenfalls Wireless CarPlay.

    Hast du auf deinem iPhone irgendetwas, was unbedingt losspielen will, sobald es in einer neuen, aber alt bekannten Umgebung (= CarPlay im Cayenne Coupe) st?

    Das ist bei meinem Mini SE so. Per Kurzbefehl startet eine App für Gefahrenüberwachung ( :P), wenn sich das iPhone mit CarPlay verbindet. Bis dahin spielt Radio, dann wird es stumm, weil sich die App mit einem kurzen Bing in CarPlay meldet. Danach bleibt das Radio stumm.

    Beim Cayenne Coupe habe ich das allerdings nicht. Warum, weiß ich nicht. Die App für die Gefahrenüberwachung startet trotzdem per Kurzbefehl, aber der kurze Bing kommt wohl nicht durch.

    Was mir noch aufgefallen ist: CarPlay "merkt" sich immer die zuletzt laufende Musik. Steige ich ein und starte den Cayenne Coupe, spielt CarPlay exakt an der Stelle die Apple Music weiter, die zuletzt beim Verlassen spielte. Bei zwei verschiedenen Autos exakt an den zwei verschiedenen Stellen/Songs.

    Daher nehme ich an, dass dein iPhone dem CarPlay deines Cayenne Coupés unbedingt irgendwas aufzwingen will, was zuletzt gelaufen ist. Das schlägt wohl fehl, aber dein iPhone/CarPlay drängelt sich vor und lässt das Radio verstummen. Dann bleibt das Radio stumm.

    letzter Sauger, letzter Lufti, einfach porschiastisch!

  • Bei mir schaltet es sich auch aus wenn die „Gefahrenüberwachungs App“ angeschlossen ist .

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“
    Niels Bohr

    Gruß Stefan