Ölverlust auf der linken Seite des Motors - Hilfe bei der Lecksuche

  • Guten Abend allerseits,


    So, ich habe in der Zwischenzeit weitergemacht mit dem Auseinanderbau.


    Kompressionstest habe ich auch gemacht. Ich habe durchgehend die gleiche Kompression von 4 bar. Diese Zahl ist sehr tief, kommt jedoch wohl davon, dass ich den Motor manuell drehen musste. Leider hatte ich das Getriebe und Starter schon vor dem ersten Post hier im Forum abmontiert. Und ohne Starter (und ohne warmem Motor) sind hier wohl keine aussagekräftigen Messungen möglich.

    Ich denke aber, dass man davon ausgehen kann, dass alle Cylinder gleich schlecht/gut im Schuss sind.


    Diese Woche sollte mein Motor-Montagebock ankommen, danach geht es weiter.


    Folgende Fragen hätte ich noch:

    - Die Kupplung ist komplett durch. Oftmals wird ja das Schwungrad mit getauscht, wie wird dies bei den 964ern gehandhabt? Respektive wie anfällig sind die Zweimassenschwungräder?


    - Meine Servoölpumpe ist dicht und funktioniert soweit. Antriebsriemen sieht auch noch gut aus. Ich denke zumindest den Riemen könnte ich wechseln. Falls die Pumpe irgendwann Probleme macht, dann komme ich die ja notfalls auch bei eingebautem Motor revidieren. Oder gleich überholen?


    - Noch was zu den Ventildeckeln. Meine sind wie getippt aus Magnesium, merkt man am Gewicht. Was ist an den Deckeln so schlecht? Ich meine die müssen ja nur die Ventile abdecken, und haben da ja je drei einzelne Dichtungen. Macht hier Alu und Magnesium so ein Unterschied?

    "964 C4 Coupe, Schalter, Mj.90, all Black, 8+10x18 Rotiform LHR, EUR Modell, SSD,"

  • Moin,

    Zur Servopumpe:

    ja Zahnriemen neu - ansonsten, wenn die Pumpe dicht ist lass sie so.

    Die kann man jederzeit überholen mit einem Reparaturdichtungssatz


    Zu den Ventildeckeln:

    ich bin 10 Jahre mit den Magnesiumdeckeln gefahren, oben = kein Problen / unten ja, weil dort immer eine Menge öl steht und die Deckel sich verziehen und die Dichtsicken korrodieren und nicht mehr richtig abdichten.

    Das Herumschmieren mit Dichtpaste hatte ich leid und mir jetzt 2 Neue untere Ventildeckel gekauft aus Alu.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo,


    ich bin gerade so in etwa an der gleichen Aktion dran - komplette Motorrevision! Beim Auseinanderbauen habe ich auch gesehen, dass die Kupplung fällig ist. Nun meine Beantwortung zu Deinen Fragen:


    Beim ZMS wurde während der Produktionszeit der Hersteller gewechselt. Die erste Generation von Freundenberg hat Gummidämpfer. Es ist unwahrscheinlich, dass diese noch eingebaut ist. Grundsätzlich kannst Du das ZMS wiederverwenden. Einfach mal prüfen, ob es nach dem verdrehen auch wieder zurückkommt, stramm ist und nicht wackelt. Im Internet habe ich auch Videos zur Prüfung des ZMS gesehen.


    Undichtigkeiten an der Servopumpe können von vielen Stellen ausgehen. Wenn Du eh dran bist, würde ich Dir auch raten, alle Dichtungen und auch den Riemen zu erneuern. Kostet nicht die Welt und danach sollte Ruhe sein.


    Die Ventildeckel aus Magnesium haben den Nachteil, dass sich an den Dichtflächen die Beschichtung über die Jahre löst und so eine Rauigkeit entsteht, die manchmal, auch mit neuen Dichtungen versehen, nicht mehr vollständig dichten. Einzige Abhilfe scheint der Wechsel auf einen Satz Aludeckel zu sein. Ich werde meine Magnesiumdeckel wiederverwenden, sollte ich Undichtigkeiten feststellen, dann wird gewechselt.


    Viel Erfolg

    Andreas

    ____________________________________________________
    Mehr als nur eine Passion: Porsche


    Porsche 964 C2 Cab. 91 :thumbsup:

  • Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, das die oberen Deckel kein problem verursachen können?

    Kompressionstest habe ich auch gemacht. Ich habe durchgehend die gleiche Kompression von 4 bar.

    Ich habe nichts von KOMPRESSIONStest geschrieben -- der völlig witzlos ist, sondern DRUCKVERLUSTtest!!!!

    Also mit Druckluft die über ein Kerzenloch dosiert eingeblasen wird.

    Genauer lesen BITTE!!!

    - Noch was zu den Ventildeckeln. Meine sind wie getippt aus Magnesium, merkt man am Gewicht. Was ist an den Deckeln so schlecht? Ich meine die müssen ja nur die Ventile abdecken, und haben da ja je drei einzelne Dichtungen. Macht hier Alu und Magnesium so ein Unterschied?

    Obere Deckel:

    Das Spritzrohr, hat pro Zylinder bzw Kipphebel drei Löcher.

    Zwei davon spritzen das Öl auf die Nocken und das dritte Loch spritzt das Öl senkrecht innen gegen den Ventildeckel.

    Und selbst wenn die Strahl nicht existieren würde -- geht im Motor so viel ab, das das Öl auch problemlos am Ventildeckel oben raus laufen kann.

    Die Verblechung ist dann nass und der untere Deckel -- da läuft es dann von oben drüber.


    Mg Deckel:

    Eine Gummidichtung braucht um abdichten zu können eine perfekt glatte Fläche -- wie geplant.

    Die Mg Deckel sind ab Werk gold gepulvert gewesen -- die Beschichtung löst sich, man reisst die zusammen mit der Dichtung ab -- übrig bleibt eine Kraterlandschaft wie mit extrem gröbstem Sand gesandstrahlt -- da kann man Dichtsauerei drauf schmieren wie man will -- das ist zwecklos.


    Aber ihr macht das schon.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • CayenneS -- bitte beachten:


    Beim ZMS wurde während der Produktionszeit der Hersteller gewechselt. Die erste Generation von Freundenberg hat Gummidämpfer. Es ist unwahrscheinlich, dass diese noch eingebaut ist. Grundsätzlich kannst Du das ZMS wiederverwenden. Einfach mal prüfen, ob es nach dem verdrehen auch wieder zurückkommt, stramm ist und nicht wackelt. Im Internet habe ich auch Videos zur Prüfung des ZMS gesehen.

    Bliebe noch das drohende Problem der nachher rubbelnden Kupplung....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ruf CTR


    Lars, Du bist der Beste. Ich habe den Magnettest gemacht und überall hat er toll gehalten! Demnach habe ich keine Dilavarbolzen und ich werde Deinen Rat in jedem Fall befolgen und die Bolzen drin lassen.


    Kupplung:

    ich hatte vorher ja kein rubbeln, warum sollte es beim Wechsel der Kupplung (Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager und Führungsrohr) dann Probleme geben?


    Gruss Andreas

    ____________________________________________________
    Mehr als nur eine Passion: Porsche


    Porsche 964 C2 Cab. 91 :thumbsup:

  • Ok, keine Dilas -- dann Finger weg!


    Aber 12x neue Ventilfedern....


    Kupplung:

    Eine Seite plane Fläche -- die andere Seite gebraucht....


    Kannst natürlich Glück haben und es funkt perfekt.

    Ich habe nie Glück -- ich muss alles erzwingen...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, das die oberen Deckel kein problem verursachen können?

    Wenn Du meinen Beitrag damit meinst, das habe ich so nicht geschrieben.


    Geschrieben habe ich, dass meine oberen Deckel in den letzten 10 Jahren keine Probleme machen.


    Natürlich kann sich das ändern - ich persönliche sehe aber die Wahrscheinlichkeit dort geringer als unten.


    Meine unteren Deckel dichten nicht mehr ordentlich ab, also wechseln.

    Obere sind dicht dann bleiben sie solange bis sich das ändert.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Beim ZMS wurde während der Produktionszeit der Hersteller gewechselt. Die erste Generation von Freundenberg hat Gummidämpfer. Es ist unwahrscheinlich, dass diese noch eingebaut ist. Grundsätzlich kannst Du das ZMS wiederverwenden. Einfach mal prüfen, ob es nach dem verdrehen auch wieder zurückkommt, stramm ist und nicht wackelt. Im Internet habe ich auch Videos zur Prüfung des ZMS gesehen.

    Ja, also der erste Eindruck ist gut. Werde aber trotzdem nochmals Videos schauen, um spezifisch zu prüfen. Danke für den Tipp!


    Ich habe nichts von KOMPRESSIONStest geschrieben -- der völlig witzlos ist, sondern DRUCKVERLUSTtest!!!!

    Also mit Druckluft die über ein Kerzenloch dosiert eingeblasen wird.

    Genauer lesen BITTE!!!

    Ou Mann §-) Ja, das macht natürlich Sinn! Werde ich am Wochenende gleich nachholen!


    OK, endgültig überzeugt :]) Danke für die Ausführung. Dann mache ich mich auf die Suche nach Alu-Deckeln. Lassen sich die Alu-Deckel eigentlich auch mit der Teilenummer erkennen? Evtl diejenigen mit der Endnummer 02? Im Spare-Parts Manual gibt es ja mehrere Nummern dazu.

    Moin,

    Zur Servopumpe:

    ja Zahnriemen neu - ansonsten, wenn die Pumpe dicht ist lass sie so.

    Die kann man jederzeit überholen mit einem Reparaturdichtungssatz

    Mach ich genau so, die Pumpe ist ja jetzt noch dicht. Ausser ich hab zwischendurch zu viel Zeit, dann dichte ich die ab :])

    "964 C4 Coupe, Schalter, Mj.90, all Black, 8+10x18 Rotiform LHR, EUR Modell, SSD,"

  • Ausser ich hab zwischendurch zu viel Zeit, dann dichte ich die ab

    ...und wird dann undicht....


    Ich fasse so gut wie nichts an wo ich nicht dran muss.


    Lediglich Dilas -- wenn die alle ganz sind -- dann fliegen sie halt intakt in den Schrott....... :])

    Dito Ventilfedern....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...