Bilstein B16 Spur Hinterachse verstellt, was tun?

  • Hallo zusammen,


    Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass das Fahrwerk meines Boxster S nicht korrekt eingestellt ist. Bei nasser Fahrbahn und überfahren von Fahrbahnstreifen, "rutscht" das Auto leicht seitlich weg. Nach ein bisschen Recherche kommt raus, dass dies hauptsächlich von einem falsch eingestellten Fahrwerk herkommt.

    Daher habe ich die vermessenen Werte ein bisschen näher betrachtet und festgestellt, dass hinten eine Spur von ca 0.5° beidseitig eingestellt ist. Zur Info: das Fahrwerk hat ein B16 Fahrwerk. Dieses ist so hoch wie möglich einstellt, allerdings ist es mit den Standardquerlenkern nicht möglich, die Spuränderung vom Tieferlegen vollständig zu kompensieren.#


    Daher nun mein Problem:

    Such ich mir ein Originalfahrwerk (neue Dämpfer + gebrauchte Federn) und verkaufe das aktuell eingebaute, um auf die richtigen Werte zu kommen?

    Oder kaufe ich einen verstellbaren Querlenker für die Hinterachse? Wenn ja, welchen und wie sieht das mit dem TÜV aus?

    Was ich gefunden habe sind Produkte von Rennline, fvd, Tarret oder Elephant Racing. Ich gehe davon aus, dass gerade die ausländischen Produkte kein Teilegutachten besitzen.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und ist durch den TÜV gekommen?


    Habt ihr noch andere Vorschläge?


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Lass dein Fahrwerk doch einfach mal einstellen! Spur ist kein Problem, da hat es Exzenter zum Einstellen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Lass dein Fahrwerk doch einfach mal einstellen! Spur ist kein Problem, da hat es Exzenter zum Einstellen.


    Greetz

    Ja die sind leider am Limit :/ sonst wäre das alles kein Problem. Also mehr negative Spur geht nicht.

  • Wie tief hast du den Wagen denn einstellen lassen? Bei moderater Tieferlegung sollte eine brauchbare Einstellung auch möglich sein. Hast du ein Bild von deinem Auto, dass man die Höhe mal sieht? Es fahren jede Menge an 986/7 mit Tieferlegung rum, ohne dass die Fahrbarkeit leidet.


    Kannst du das Vermessungsprotokoll mal einstellen?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das sind die gemessenen Werte als das Fahrzeug noch ganz unten war (Fahrzeugniveau Vorne 132mm und hinten 145mm)

    LinksRechts
    Vorne Spur0°03'0°03'
    Vorne Sturz-0°51'-0°59'
    Vorne Nachlauf8°07'7°17'
    Hinten Spur0°42'0°29'
    Hinten Sturz-2°02'-1°38'


    Das Fahrzeug wurde anschließend so hoch wie möglich eingestellt (vorne von 115mm auf 135mm und hinten von 185mm auf 190mm [Oberkante Federteller bis Mitte Befestigungsschraube]).


    Hallo gerade das B16 bietet eigentlich genug Einstellmöglichkeiten

    Geh vielleicht ein Kompromiss mit den Einstellungen ein bis es passt

    Gruss Jens

    Außer der Gesamthöhe des Fahrwerks und der Dämpfereinstellungen kann man damit aber nicht Spur/Sturz einstellen, oder liege ich da falsch?


    Das sind die Exzenterschrauben.


    Grüße

    Marvin

  • Ne das kannste am Bilstein Fahrwerk nicht

    Aber es gibt so eine Grundeinstellung von Porsche für jedes Fahrzeug (Spur und Sturz)

    Bilstein geht von diesen Werten aus

    In der Beschreibung beim Einbau steht nix von Sturz und Spur nur Dämpfereinstellung

    Ich weiß die Werte jetzt nicht

    Ich nehme an aus irgend einem Grund sind Sturz und Spur bei dir verstellt

    Ich denke die einfachste und evtl günstigste Alternative ist bei deinem reifenhändler des Vertrauens die Spur einstellen zu lassen

    Evtl kann er gleich das Fahrwerk nach deinen Wünschen einstellen

    Gruß Jens

  • Wie man auf dem Bild sieht, sind die Exzenter auf Anschlag gestellt, mehr geht nicht. Daher solltest du die Strategie ändern, etwas mehr negativer Sturz, dann gibt‘s Reserven für die Spur. Auch könnte man die obere Stossdämpferaufnahme etwas nach aussen verstellen, das reduziert den Sturz.


    Man muss halt beim Einstellen alle Optionen betrachten und sich nicht auf einen Wert versteifen.

    marvx : Hast du mal selber am Federbein nachgesehen in wie weit da noch Reserven nach oben sind?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Marvin,

    so wie ich das sehe, sind die Querlenker auf max. Vorspur an der HA eingestellt. 0°42´und 0°29´sind 71´Vorspur. Ist schon extrem viel.

    Ich habe von Wolfgang Weber 7´+ 7´= 14´an der HA eingestellt bekommen. VA war Gesamtvorspur 4´. Hat beim 981 CaymanS perfekt funktioniert. Da deine Querlenker auf max. Länge ausgefahren sind, dürfte sich die extreme Vorspur ohne Probleme reduzieren lassen.

    Falls ich Quark geschrieben habe, bitte gerne berichtigen.

    Grüße Uli

  • Hey Marvin,


    leider bist du da an jemanden geraten, der von einer Achsvermessung so gar keinen Plan hat, mir ist nicht wirklich klar, wie man ein Auto mit diesen Werten überhaupt rausgeben kann!k:timeout:, Das dein Arsch wackelt ,ist vollkommen klar!:kwink:


    Auf dem von Dir angehängten Bild sieht man ja, dass die Exenterschrauben am Anschlag sind, wenn man jedoch , so wie der Pilot69 schon schrieb, die Schraube des unteren Querlenker weiter nach aussen dreht, erhöht sich zwar der Sturz, womit man bei einer Tieferlegung rechnen muss, dadurch verändert sich aber auch die Spur zum positiven! Heisst also, wenn die Spurstange am Anschlag ist, muss mit dem Sturz weiter gearbeitet werden, bis ein geeigneter Wert erreicht wird, in deinem Fall sind es 10 Minuten Vorspur! Deine Dämpfer haben mit der ganzen Geschichte nichts, garnichts zu tunk:timeout:


    Wie gesagt, der daran geschraubt hatte, hatte mal null Plan von der Materie gehabt, suche dir jemanden, der auch willig ist, dann geht das auchk:empathy

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

    Einmal editiert, zuletzt von Cari ()