Bilstein B16 Spur Hinterachse verstellt, was tun?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass das Fahrwerk meines Boxster S nicht korrekt eingestellt ist. Bei nasser Fahrbahn und überfahren von Fahrbahnstreifen, "rutscht" das Auto leicht seitlich weg. Nach ein bisschen Recherche kommt raus, dass dies hauptsächlich von einem falsch eingestellten Fahrwerk herkommt.

    Daher habe ich die vermessenen Werte ein bisschen näher betrachtet und festgestellt, dass hinten eine Spur von ca 0.5° beidseitig eingestellt ist. Zur Info: das Fahrwerk hat ein B16 Fahrwerk. Dieses ist so hoch wie möglich einstellt, allerdings ist es mit den Standardquerlenkern nicht möglich, die Spuränderung vom Tieferlegen vollständig zu kompensieren.#


    Daher nun mein Problem:

    Such ich mir ein Originalfahrwerk (neue Dämpfer + gebrauchte Federn) und verkaufe das aktuell eingebaute, um auf die richtigen Werte zu kommen?

    Oder kaufe ich einen verstellbaren Querlenker für die Hinterachse? Wenn ja, welchen und wie sieht das mit dem TÜV aus?

    Was ich gefunden habe sind Produkte von Rennline, fvd, Tarret oder Elephant Racing. Ich gehe davon aus, dass gerade die ausländischen Produkte kein Teilegutachten besitzen.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und ist durch den TÜV gekommen?


    Habt ihr noch andere Vorschläge?


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Lass dein Fahrwerk doch einfach mal einstellen! Spur ist kein Problem, da hat es Exzenter zum Einstellen.


    Greetz

    Ja die sind leider am Limit :/ sonst wäre das alles kein Problem. Also mehr negative Spur geht nicht.

  • Wie tief hast du den Wagen denn einstellen lassen? Bei moderater Tieferlegung sollte eine brauchbare Einstellung auch möglich sein. Hast du ein Bild von deinem Auto, dass man die Höhe mal sieht? Es fahren jede Menge an 986/7 mit Tieferlegung rum, ohne dass die Fahrbarkeit leidet.


    Kannst du das Vermessungsprotokoll mal einstellen?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo gerade das B16 bietet eigentlich genug Einstellmöglichkeiten

    Geh vielleicht ein Kompromiss mit den Einstellungen ein bis es passt

    Gruss Jens

  • Das sind die gemessenen Werte als das Fahrzeug noch ganz unten war (Fahrzeugniveau Vorne 132mm und hinten 145mm)

    LinksRechts
    Vorne Spur0°03'0°03'
    Vorne Sturz-0°51'-0°59'
    Vorne Nachlauf8°07'7°17'
    Hinten Spur0°42'0°29'
    Hinten Sturz-2°02'-1°38'


    Das Fahrzeug wurde anschließend so hoch wie möglich eingestellt (vorne von 115mm auf 135mm und hinten von 185mm auf 190mm [Oberkante Federteller bis Mitte Befestigungsschraube]).


    Hallo gerade das B16 bietet eigentlich genug Einstellmöglichkeiten

    Geh vielleicht ein Kompromiss mit den Einstellungen ein bis es passt

    Gruss Jens

    Außer der Gesamthöhe des Fahrwerks und der Dämpfereinstellungen kann man damit aber nicht Spur/Sturz einstellen, oder liege ich da falsch?


    Das sind die Exzenterschrauben.


    Grüße

    Marvin

  • Ne das kannste am Bilstein Fahrwerk nicht

    Aber es gibt so eine Grundeinstellung von Porsche für jedes Fahrzeug (Spur und Sturz)

    Bilstein geht von diesen Werten aus

    In der Beschreibung beim Einbau steht nix von Sturz und Spur nur Dämpfereinstellung

    Ich weiß die Werte jetzt nicht

    Ich nehme an aus irgend einem Grund sind Sturz und Spur bei dir verstellt

    Ich denke die einfachste und evtl günstigste Alternative ist bei deinem reifenhändler des Vertrauens die Spur einstellen zu lassen

    Evtl kann er gleich das Fahrwerk nach deinen Wünschen einstellen

    Gruß Jens

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...