Porsche 914 mit Motorumbau von 911S (2,2 Liter): TÜV-Eintragung

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo 14er - Fans,

    ich fahre einen 2- Liter, Motor im Frühjahr überholt, dank 3-teiliger Abstreifringe 0 Ölverbrauch auf 2000 Km. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken einen 6er zu kaufen. Das Objekt meiner Begierde steht schon fest. Wir sind in unserer Preisvorstellung alledings noch schlappe 10T€ auseinander. Eingebaut ist ein 2,2- Litermotor vom 911S.

    Der ist allerdings noch nicht eingetragen. Welche Bescheinigungen braucht man hierfür / muß man sich wo besorgen. Hat jemand Erfahrung mit der Prozedur der Eintragung ? Würde mich über Info´s zur richtigen Vorgehenweise sehr freuen.

    Grüsse Bernd

  • Hallo Bernd,


    bei Porsche gibt es hierfür die "Technische Information".

    Das sind DIN A4 Blätter mit Informationen zur Vorlage beim TÜV. Die müsste der TÜV auch haben.

    Folgende Änderungen beim Einbau stärkerer Motoren in den 914/6 sind darin gefordert:

    Bis 130 PS : keine Änderungen

    Bis 160 PS: Montage von Stabilisatoren an VA und HA

    Bis 190 PS: dito, plus innenbelüfteter Bremsscheiben hinten

    Bis 210 PS: dito, plus Versteifung der Karosserie durch fest eingeschweißtes Dach analog 916 oder Einbau Überrollkäfig


    Spreche mal vorher mit dem TÜV Ing. der das dann eintragen soll.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,

    das hört sich martialisch an. Aber was sein muß, muß sein. Erst mal muß ich aber zusehen, dass ich das Auto zum vernünftigen Preis kriege. Dann kann ich mir Gedanken über die Umbauten machen und wo ich das hierfür benötigte Material herkriege. Im Augenblick bin gerade mit dem Zusammenbau meines 912er´s beschäftigt, der soll bis zum Frühjahr laufen. War eine Totalrestauration mit Sandstrahlen und allem was dazu gehört. Die Liste der eingebauten Neuteile bekommt langsam die Dimension einer Klopapierrolle und es ist noch kein Ende in Sicht.

    Danke für deine Hilfe, falls ich wieder Ratschläge brauche melde ich mich.

    Coronafreie Grüsse.

    Bernd

  • Hallo Bernd, ich habe deine Frage herausgelöst und in einen eigenen Thread gesetzt - hoffe das passt. So sehen es mehr Leute und können helfen. Drücke dir viel Erfolg beim Kauf! :thumb:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...