Leistungssteigerung 3,2 l 217 ps werkskat

  • Hallo an die Motorenspezialisten

    Muss in absehbarer Zeit bei meinem Auto an den Endschalldämpfer(Serie)

    Da man dank Corona viel Zeit hat ,habe ich ein bisschen in der Historie der hiesigen Kommunikation gestöbert.

    Bei meinem Auto hat mich schon immer der etwas müde Antritt unter 4000 rpm gestört, ab da wie Turbo Boost. Wagen hat ca 230000 TKm. Läuft gut, ist öldicht und braucht auch wenig öl. Nach ca 2Tkm ca 750 ml Öl nachgekippt.

    Bringt es spürbare Verbesserung der Beschleunigung unter 4000 rpm mit 100 o 200 Metallkat“?

    Es wird von Sportauspuff geschrieben: Gibt es die auch eintragungsfähig und bleibt es bei einem Endrohr?

    Ohne wieder eine Grundsatzdiskussion zu eröffenen: Besser 100 o 200 er Kat u. Herstellerempfehlung.

    Sinnvollerweise am Ende Abstimmung auf der Rolle? Abmagerungsgefahr?

    Wichtig ist mir die Originalptik zu erhalten u. keinen Krawall- Sound u. Legal Tüv- fähig.

    Evtl. Illusion?

    Gruß Axel

    911 g- Modell ,Targa,Jubi-Modell, Bj.87,Werkskat 217 Ps

  • https://www.fvd.net/de-de/2201…rung-eigenes-altteil.html


    Unsichtbar -- kein Problem bei HU/AU -- und kuriert ein klein wenig dein "Problem".


    BITTE jetzt KEINE Diskussion, das die keine Leistung bringen kann!

    Um Spitzenleistung geht es dabei auch GAR NICHT!


    Anderer Chip/Abstimmung noch. Nach 100-Zeller zu den bekannten Chip-Änderern -- Dennis D, VGS, O.Schrader -- "Nimm mich auf die Rolle!"


    Ansonsten wären meine(anderen) Tipps nichts für dich.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Axel,


    ich habe zu meinem 1.000€ Umbau auf 100-Zeller Metall-KAT und 70mm Sportauspuff in Normalstahl wegen dem besseren Klang (tüvfrei mit EWG-Genehmigung), beides von DANSK, schon einiges geschrieben. Martin MDW hat seinen danach auch so umgebaut und ist wie ich sehr zufrieden.


    Angenehm tiefer kerniger lauter Sound untenrum und obenrum das typische Luftigebrülle, nicht zu prollig laut und wegen der EWG-Prüfnummer und -Genehmigung eingelasert im Auspuff, freut sich auch der HU-Prüfer.


    Die verbesserte Durchzugskraft von unten und Drehfreudigkeit oben rum macht einen sehr großen Unterschied zum zugeschnürten 400-Zellen Keramik-KAT. Ich machte es nacheinander, jeweils spürbar. Macht lt. DANSK beim 100-Zeller 26Nm mehr Drehmoment und beim Sportauspuff 18% weniger Gegendruck.


    Nach dem Umbau durch die leichte Abmagerung entweder den CO-Gehalt durch Messung vor dem KAT etwas anfetten oder noch besser mit dem Lambdamessgerät bei Volllast hinter dem KAT einstellen. Den Rollenprüfstand für 2 Std kann man sich sparen, dafür bekommt man ja schon ein Lambdamessgerät mit allem drum und dran für 300€ mit schicker Anzeige zum Einbau.




    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Hallo an die Motorenspezialisten

    ......

    Hi Axel, mach wie Rainer es beschrieben hat. Das Geld ist sehr gut angelegt, ein spürbarer Unterschied zu vorher garantiert. Der Sound ist meiner Meinung nach genau richtig, schön kernig gerade bei offenen Fenster und absolut nicht prollig passt schön zum 11er.

    Gruß Martin

    87er Porsche 911 Carrera 3.2, 991.2 4S Coupé Mod. 2017, 92er Porsche 968 Coupe, Jeep Wrangler JK.

  • Ersteinmal Danke f Eure Antworten.Rainer, hast Du auch an dem Chip etwas gemacht? Habe ich das richtig verstanden, daß Deine Umbauten eingetragen werden können? Ab wo ist der Auspuffstrang neu?

    An Lars die Frage zur Drosselklappe: ist das Plug and Play?,oder kommen dann noch andere Umbauten dazu?

    Ist der Sinn eine schnellere Brennraumfüllung durch den grösseren Drosselklappendurchlass und müßten dann nicht auch zumindestens die Einlassventile grösser sein, Ventilöffnungszeiten länger usw?

    Gruß an Alle

    Axel

    911 g- Modell ,Targa,Jubi-Modell, Bj.87,Werkskat 217 Ps

  • Bringt es spürbare Verbesserung der Beschleunigung unter 4000 rpm mit 100 o 200 Metallkat“?

    Ja, insbesondere, wenn Du einen 30 Jahre alten Werkskat fährst. Den kann man heute auch als Korken bezeichnen..... wobei nach meiner Erfahrung der 200er ein gutes Stück unauffälliger ist... falls das egal sein sollte, nimm 100.

  • Hallo,

    Rainer: Auf einem Bild sieht man am Dansk Endtopf die Nummern 92501 und 92201. Wieso 2 Nummern, sind die identisch ? 92501 ist klar, das ist der Sportauspuff , mit 70 mm Endrohr, 1 in 1 .


    Grüße Franz

    911SC Targa, Bj. 1980, Ex-USA, 180PS mit KAT, schwarzmetallic 708, in echt aber dunkelgrau/braun/oliv, innen Leder beige

  • An Lars die Frage zur Drosselklappe: ist das Plug and Play?,oder kommen dann noch andere Umbauten dazu?

    P+P

    Ist der Sinn eine schnellere Brennraumfüllung durch den grösseren Drosselklappendurchlass

    Bei dem gleichen ÖffnungsWINKEL einer 66,5er im Vergleich zu einer 63er DK hat man mehr Öffnungsquerschnitt.


    Wird heute bei "Fly by wire" als erstes umprogrammiert.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ersteinmal Danke f Eure Antworten.Rainer, hast Du auch an dem Chip etwas gemacht? Habe ich das richtig verstanden, daß Deine Umbauten eingetragen werden können? Ab wo ist der Auspuffstrang neu?

    An Lars die Frage zur Drosselklappe: ist das Plug and Play?,oder kommen dann noch andere Umbauten dazu?

    Ist der Sinn eine schnellere Brennraumfüllung durch den grösseren Drosselklappendurchlass und müßten dann nicht auch zumindestens die Einlassventile grösser sein, Ventilöffnungszeiten länger usw?

    Gruß an Alle

    Axel

    Nein, am Chip habe ich nichts machen lassen und ist überhaupt nicht nötig. Wäre absolut Quatsch. Es reicht völlig das Gemisch über die CO-Schraube am LMM etwas fetter einzustellen.


    Den Chip kann man umprogrammieren lassen, wenn man z.B. beim 207PS DME (84-86) mit 91 Oktan auf 95 oder 98 will. Ober beim 217PS DME (87-89) von 95 auf 98 Oktan will. Bringt beim 217PS um zusätzlich 3-4PS, aber kaum spürbar. Die zusätzliche Sicherheit mit zu viel Frühzündung oder schlechtem Sprit hätte man dann aber nicht mehr. Auf die 3-4PS für 500€ Chiptuning kann man verzichten.


    Auf den Fotos sieht man doch den Metall-KAT, den habe ich schwarz Matt mit Auspufffarbe vor 3 Jahren lackiert. Und der neue Endtopf ist bereits in schwarz. Der Auspuff hat eine EWG-Genehmigung, hieß früher ABE, und ist eintragungsfrei. Der Metall-KAT ist ohne Prüfkennzeichen. Könnte man eintragen, mein TÜV Mensch sagt: „nicht nötig, erfüllt seinen Zweck.“

    Hallo,

    Rainer: Auf einem Bild sieht man am Dansk Endtopf die Nummern 92501 und 92201. Wieso 2 Nummern, sind die identisch ? 92501 ist klar, das ist der Sportauspuff , mit 70 mm Endrohr, 1 in 1 .


    Grüße Franz

    Die EWG-Genehmigung gilt für 5 ähnliche DANSK Abgasanlagen für alle 3.0 und 3.2.


    Sie ist zu groß, ich kriege sie so nicht hochgeladen. Hole ich nach. Findet man aber auf deren Homepage.

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Hallo Lars,


    interessiert mich auch sehr. Der Preis ist interessant. Die 5% Vergrößerung bringt unten rum was oder hilft es bei der Zylinderfüllung obenrum? Der Venturieffekt wird ja damit etwas schlechter und den braucht man ja eher untenrum.


    Üblicherweise sagt man ja mit der Berechnungsmethode, dass die Leistung erst ab ca. 6.000+ Umdrehungen mehr wird, wo man mehr Luft zur Zylinderfüllung braucht.


    Grundsätzlich bin ich immer dabei bei solchen Umbauten, denn mehr Luft rein und mehr Abgase raus, insbesondere bei durchgängigen Pötten mit Siebrohren und dann noch mehr Unterdruck in den Abgassträngen bei Überschneidung der Ventile, insbesondere V-Motoren, bringt einfach und günstig viel Leistung.



    https://www.kfz-tech.de/Biblio…sammlung/Lufttrichter.htm


    .

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.