Ersatzteile die man nicht als solches bezeichnen kann  -- und besser sofort entsorgt... Sondervollschrott.

• Ich möchte mal was zusammen tragen, bei welchen Teilen man "erhöhte Vorsicht" braucht.

Also mal einen Thread der aufzählt was alles NICHTS taugt.

Und einem das Hobby doch extrem ermüdend macht.

Wichtig ist dabei das keiner Händler in die Pfanne hauen sollte.

Namen und Hersteller also besser weg lassen oder nur "grob" umschreiben....

Ich fange mal an:

Öltankgeber:

1.Bestellt bei den üblichen Verdächtigen, eingebaut, zeigt nix an.

Wieder raus -- kontrolliert -- keine Idee.

Bis ich den Schwimmer davon mal unter Wasser getaucht habe.

Hebelei zu schwergängig -- also Schwimmer der nicht schwimmt.

2. Neuer Öltank für Ölklappe:

Sprudelt das Öl raus wie 1901 in Texas.

Die Stiftschrauben des Öltankgebers MÜSSEN verlötet sein -- einfach nur von hinten gesteckt reicht nicht.

3. Ölleitungen am Schweller:

2,4L S 1973:

Neue Ölleitungen gekauft, kam ich nicht mal damit aus der Werkstatt ohne das ich eine Ölspur zog -- Riss drin -- hätte ich mal besser vorher abgedrückt....

4. Die ach so tollen "Hydraulischen".

Motor neu aufgebaut -- Kunde wollte die partout -- neu bestellt, eingebaut -- und nach ca. 20sek Probelauf wieder ausgebaut wegen schrott.

Also -- ihr seid dran mit "erfreulichen Erlebnissen" die die Hobbyschrauberei an Gespächsthemen "bereichern".............................................................

Lars

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).

Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...

Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 10(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten drei Motoren! 4:3:3

Porsche 911 -- der Volkssportwagen...

"Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"

Wer restauriert -- verliert...

• Bei den Öltankgebern weiß ich mir keinen Rat mehr.

Entweder schwimmt der Schwimmer nicht oder das "Gelenk" gelenkt nicht. Seit neuestem: die "Achse" hat soviel Spiel das der Schleifkontakt zeitweise abhebt und der Zeiger dann flattert wie die Hölle.

Kettenspanner, überlege eine Prüfvorrichtung zu bauen, geschätzter Ausschuss mehr als 50%

Fast alle anderen Teile die man so bekommt werden immer mieser, vom Heckleuchteneinsatz bis zu den Dichtungen.

Getriebe Rückfahrlichtschalter mit werksmässigem Masseschluss.

Nagelneue Antriebswelle, nach 500 Meter: alle Kugeln purzeln im Faltenbalg umeinander

Wo soll das noch enden?

Meine Porsche Touren: https://www.eisenmonster.de/

• Die Öltankgeber sind viel zu schwergängig. Habe ich mind. 8x aus - und eingebaut bis er funktioniert. Schleifkontakt Vorspannung schrittweise reduziert, Wellenlagerung etwas Spiel gegeben, Arm nachgebogen damit Anzeige und Peilstab korrelieren. Jetzt gehts einwandfrei.

Ach ja auch einen zurückgeschickt weil die Kontaktierung undicht war.

• Frontscheibendichtung

---------------------------------------
    911 SC, MJ 78, USA, 930/04
    944 S2, MJ 91
    Honda Zoomer Tokio Style

---------------------------------------

• Die Restauration meines 911 ist zwar seit einem Jahr abgeschlossen, daher bin ich nicht mehr ganz auf dem laufendem. Ich denke aber, die Ersatzteilsituation hat sich zwischenzeitlich nicht entscheidend verbessert.

Wenige Gummiteile (bei meinem 911mußten nach 40 Jahre kalifornischer Sonne fast alle ersetzt werden) erreichten eine zufriedenstellende Qualität.

Die meisten Gummiteile waren mehr oder wenig deutlich unter dem alten Qualitätsniveau, so dass wir sie manchmal nur mit Mühe vernünftig angepasst bekommen habe.

Wir haben auch 2 - 3 Teile mit Originalteile von Porsche verglichen, u. a. Dichtung der Targaheckscheibe. Die Teile von Porsche waren auch nicht besser aber erheblich teurer, als die, die ich von meinem freien Händler bezogen habe. Es scheint, dass auch Porsche die Ersatzteile aus der gleichen Quelle bezieht, wie die freien Händler.

Nur ein paar Beispiele:

Die neue Windschutzscheibe war untermassig, so, dass wir sie für einen vernünftigen Sitz in der Scheibendichtung in den 4 Ecken unterlegen musste.

Die Gummidichtung unter der Motorhaube war so grottenschlecht, dass es wesentlich besser war, die alte 0riginalDichtung wieder "aufzupimpen".

Neuer Ölstandgeber funktionierte - sogar bis heute - aber die Gummikappe für den Kontaktschutz lässt sich nicht befestigen, d h. wieder basteln.

Die Aufzählungen ließe sich noch lange fortführen.

Zu hydraulischen Kettenspanner: Diese wurden an meinem 911 im Jahr 1986 (Rechnung habe ich von der damaligen Vorbesitzerin) als Originalteil in einer freien deutschen Porsche-Fachwerkstatt in USA nachgerüstet. Wir haben sie bei unserer "kleinen" Motorüberholung wieder eingesetzt und sie funktionieren zumindest bis heute immer noch tadellos.

Noch extremer ist die Ersatzteilsituation bei Käfer Ersatzteilen. Viele Erstzteile sind spottbillig aber noch schrottiger, d.h., noch mehr "Ersatzteil-Lotterie".

Es nutzt oft auch kaum, mehr zu bezahlen,- was ich sehr gerne machen würde!!- in der wagen Hoffnung, dafür ein Qualitätsteil zu bekommen. Nahezu alles kommt hieraus Südamerika.

Aber die gleiche Problematik hat man oft schon bei normalen Alltagsautos. Könnte da einige Beispiele aus meinem Bereich aufzählen ....

Grüße aus Köln

Bruno

Porsche 911 S Targa 2.7 US von 1975 (orignal: Motor, Getriebe, SEV-Lima, und elektr. Motorraumgebläse), Blaupunkt Köln Stereo

VW Golf 3 1800 CC 75 PS

Käfer 1302 Cabrio 50 PS von 1972

Landcruiser J7 von 1987 H

Edited once, last by cobaltblau02 ().

• Ich habe den Thread zum schnellen Wiederfinden mal oben angeheftet.

Gruß

Rainer

3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

• Hallo,

Öldruckgeber vom 3,2er. Zubehörteil.

Halbwertzeit ca. 4 Wochen, keine 1000 km.

Bremslichtschalter im HBZ. Sind Käfer Teile. Auch nur noch Schrott auf dem Markt.Entweder an der Verpressung undicht oder die Dinger sind schon ohne Druck geschaltet.

Volker

911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy

1303 Cabrio Bj 1978

1200 Mex, etwas spitzer, etwas härter, etwas tiefer, nun nicht mehr für every day.

Also 14 Luftgekühlte.

Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...