Auf Multifunktions Lenkrad umrüsten?!

  • Guten Abend,

    Ich habe einen Cayman 987 FL, 2,9L, Baujahr 2009 mit PDK.

    Leider fehlt mir das komfortable bedienen des Radios über das Lenkrad.

    Ich würde ein baugleiches Lenkrad (nur als Multifunktion mit Lenkradheizung) bekommen (ohne Airbag aber den habe ich ja in meinem alten) und wollte fragen ob man es einfach wechseln kann oder man aufwändig irgendwelche Adapter verlegen muss?

    Hat jemand vielleicht das selbe schonmal umgesetzt oder info diesbezüglich für mich?


    1000 dank im Voraus

  • Es mag mich gerne ein Experte korrigieren, aber da muss mMn mehr getan werden. Ich hab das Multifunktionslenkrad drin und an dem ist eine Anzeige angebracht, die einerseits Launch Control und andererseits Sport und Sport+ anzeigt - wie das bei einem Fzg ohne Chrono Sport aussieht, weiß ich nicht. Ich vermute mal stark, dass du Kabel vom PCM zum Lenkrad ziehen musst, damit du die Funktionen des Lenkrads nutzen kannst. Hänge dir mal ein Bild von meinem an.

  • Equilibrium-987 danke dir für deine Nachricht. Da es ja auch multifunktionslenkräder bei Model ohne Sport chrono gibt, muss ich glaube ich nur das passende Lenkrad finden (ohne diese Anzeige in der Mitte PDK). Anbei auch ein Beispiel Bild.

    Lg

    Hallo,

    Multifunktion und ggf. Lenkradheizung müssen sicherlich freigeschaltet werden, ggf. anderer Lenkstockhebel wegen Anschluss der Heizfunktion. Kabel an sich dürften nicht das Problem sein.


    Gruß

    Rainer

    Gruß aus der Voreifel

    Rainer 🙋🏻‍♂️

  • Equilibrium-987 danke dir für deine Nachricht. Da es ja auch multifunktionslenkräder bei Model ohne Sport chrono gibt, muss ich glaube ich nur das passende Lenkrad finden (ohne diese Anzeige in der Mitte PDK). Anbei auch ein Beispiel Bild.

    Lg

    ich denke der Umbau läuft problemlos. Mal von dem etwaigen Codieren abgesehen

    Ich hätte sogar noch ein Multifunktionslenkrad in schw. mit Lenkradheizung. Hat zwar die PDK Wippen , sollte aber nicht weiter stören.

    Cu Gerd
    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“
    997/2 Black/Black
    BMW Z4 (E89/ N54) TwinTurbo
    BMW 530 Daily Driver