Macan S: Rosa Frontscheibe? PASM mit Stahl oder Luftfederung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und noch kein Porsche-Besitzer. Mitte Januar werde ich einen Macan S bestellen und habe ein paar Fragen dazu. Übrigens, ich komme ursprunglich aus Frankreich, also ich bitte um Entschuldigung für die Schreibfehlern…


    Und zwar habe ich ein paar Fahrberichte/Reviews auf Youtube mal geschaut. Manchmal ist die Frontscheibe ein klein wenig rosa/orange. Das finde ich besonders unschön. Also die Frage ist, welche Optionen führen zu diesem Look? Kann es sein, dass es die beheizbare Frontscheibe ist?


    Originale Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zweite Frage: Würdet ihr PASM mit dem klassischen Dämpfungssystem (Stahl) oder PASM mit Lüftfederung auswählen?

    Felgengröße bleibt unverändert: 18 Zoll !


    Einer der PZ hat mir die zweite Option vorgeschlagen, sodass es mehr Sportlichkeit UND Komfort gibt (und weniger Karosserieaufbaubewegungen. Wenn ich mich nicht irre, das sollte wie einen dynamischen Stabilisator funktionieren). Aber ist das wirklich ein „Must have“?


    Meiner Meinung nach, Luftfederung + 18 Zoll Felgen ist eine schlechte Kombination. Im Normal-modus wird das Auto zu weich sein (und wird infolgedessen ein bisschen wackeln, wie eine alte Citroën...). 20/21 Zoll Felgen sollten dieses Problem beheben aber dann wird’s zu teuer. Was haltet ihr davon? Sportlichkeit und "Road feel" sind für mich wichtiger als Komfort (es ist ja kein Rolls-Royce!), aber mir ist auch bewusst dass es auch kein 911 ist...


    Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf euer Feedback!

    Grüße,

    BGE

  • Tach,


    ich hab jetzt seit Freitag meinen 2ten Macan S. Hat wie der erste nur PASM, keine Luftfederung. Nummer 1mit 20 Zoll Spyder Nummer 2 mit 21 Zoll Spyder weil es die nur noch in 21 Zoll gibt. Minimaler Unterschied im Komfort aber absolut ausreichend. Luftfederung war für mich beim ersten und zweiten Kauf nach mehreren Probefahrten unnötig. PASM genügt mir völlig von Normal über Sport bis Sport Plus (Auch ohne Sport Chrono Paket drin).

    Die Optik des Macan ändert sich massiv ab 20Zoll Rädern wegen der Breite.Hatte und habe 19 Zoll Winterräder, das sieht einfach von hinten und von vorne winzig aus. Und 18 Zoll geht meiner Meinung nach gar nicht. Sieht man ja nur noch Gummi von der Seite.

    Bei dem Auto an den Felgen zu sparen wegen des Aufpreises ist am falschem Ende gespart.


    Walter

  • also 18 zoll..geht garnicht..wenn nur wegen dem Geld ist..dann nimm ein Vorführer den gibt es mit 15 % Nachlass.zwar nicht

    neu..aber mit guter Austattung dann..........

  • Mein konfigurierter Tiger hatte schon fast alles, 17k€ Sonderausstattung... Hatte aber die Standardfelgen.


    Ich bin heute neben mein PZ spazieren gegangen. Ich habe mir überlegt und ihr habt Recht, 18-Zoll sieht wirklich klein aus. Problem ist, ich finde das Felgenangebot beim Macan "II" ziemlich schmal. Die "alten" SportDesign 20" Felgen gefallen mir gut aber sie sind leider nicht mehr ab Werk verfügbar. Und die Turbo Felgen sind nicht im Alu-Optik bestellbar...


    Deswegen habe ich mich (momentan) für die 19-Zoll Macan Sport Räder (+ PASM "Stahl" + 18-Zoll Faltnotrad) entschieden. Nächstes Jahr werde ich vielleicht ein SportDesign-Set kaufen. Danke nochmals fürs Feedback!


    Zum Thema beheizbare Windschutzscheibe... Habt ihr dieses Kästchen angekreuzt?

  • Tach

    ab 20 Zoll ändert sich die Breite. Und das Macht optisch enorm was aus.

    Wirkt wesentlich mehr als Sport Design Paket.

    Ich finde meinen Macan mit 19 Zoll Winter eigentlich wie auf Trennscheiben§-)


    Walter

    man ist nie zu alt etwas unsinniges zu tun :P

  • Kann ich nur bestätigen! Ich habe die Sommer- und Winterreifen jeweils auf den 20 Zoll Spyderfelgen. Daher brauche ich im Winter nicht sehnsüchtig auf den Radwechsel zu warten, damit der Wagen wieder stimmig aussieht.

  • Hi zusammen,


    drovers run + dsc : naja ich verstehe. Ich bin auch dieser Meinung, aber mir gefällt gerade keine neuen Felgen über 19-Zoll...

    stegoe : Dein Profilbild... ist das deinen Macan? Dieser hat die beheizbare Frontscheibe, oder? Sieht aus, als die Scheibe ein bissle orange/rosa ist...

  • Ich habe gerade diesen Forumseintrag gefunden...

    Zitat

    The heated windshields are new VW Group technology, introduced into Cayennes and Macans for MY2019. I ordered it for my 2019 Macan after seeing it work last winter on de-icing a 2019 Cayenne windshield quickly. It works via silver coatings (no wires visible) in the front windshield, to quickly remove condensation/fog or ice/snow without the use of air, and you invoke it by pushing the rear-window-defrost button. It also gives a cool copper-color look when looking at the front windshield from the outside, and this presumably also helps keep heat out in the summer. I'm very glad that I ordered this new option. I was involved in the discussion thread on EZPass transponders not working with this new windshield, and I had to get a special transponder put on my front license plate. I have no experience with speed radar detectors, and I'll never buy one, so I can't help there.

    Quelle: https://www.macanforum.com/thr…-work.173868/post-2568359