Ladeprofile und Timereinstellung

  • Ich komme „meinem eigenen Problem“ langsam auf die Schliche...


    Die Aktivierung der Standheizung im Timer löst das Überladen aus. Ohne Standheizung (und deshalb vermutlich auch über das Profil) klappt die Zielladung per Timer einwandfrei. Bleibt nur noch die Frage, warum der Ladevorgang durch die Standheizung aus dem Rhythmus gerät 🙄

  • Moin!


    Mein 4S MJ20 macht beim Laden auch was er will. Trotz Ladeziel 70 % im Timer und im Zuhause-Profil, und Nachtladung, lädt er voll und undefiniert. Habe zudem auch ständig Fehler auf dem Display vom Charger. Vermutlich vom HEM ausgelöst. ?:-(


    Gruß

    Rudi

  • Ja, 100%ig! An der Kurve sieht man, dass er die Stunden vorher pausiert hat. Das hatte ich nun schon öfter. Habe es auch auf Video. Die Ladebegrenzung greift einfach nicht. Evtl. liegt es aber auch an meinem Gastzugang!? ?:-(

  • Hallo, dieses Problem habe ich bei meinem MJ 2021 ebenfalls und daher auch schon das PZ kontaktiert. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den Abfahrts-Timer per App oder direkt am Fahrzeug konfiguriere und aktivere.


    Wenn ich zum Beispiel Abends um 19 Uhr den Abfahrts-Timer auf den nächsten Vormittag einstelle und konfiguriere, dass ich um 10.30 mit 75% Akku los fahren möchte und ich komme ein wenig später zum Auto, lädt es munter weiter. Komme ich zwanzig Minuten später, sind es anstatt der 75% schon 85%. Komme ich noch später zum Fahrzeug, ist es teilweise zu 90% bis 100% geladen.


    Ich hätte gedacht, dass der Abfahrts-Timer zur geplanten Abfahrtszeit mit dem eingestellten Ladeziel stoppt, egal ob ich zum Auto komme oder nicht, das scheint jedoch nicht der Fall zu sein, das Auto wurde bis jetzt jedesmal so lange weiter geladen, bis es bei 100% war. Wie schon geschrieben spielt es dabei keine Rolle, ob es über die App oder direkt am Fahrzeug eingestellt wird. Ich habe noch nicht versucht, den Abfahrts-Timer wieder abzuschalten wenn ich absehen kann, dass ich die geplante Abfahrtszeit nicht einhalten kann. Daran muss ich jetzt mal denken.


    Da mir jedoch bei der Übergabe sehr deutlich gesagt wurde, dass ich das Fahrzeug nicht über 85% laden soll und ich sogar einen Hinweis in der App erhalte, frage ich mich, ob das ein Bug ist oder ob ich etwas falsch bediene.


    Ein weiteres Phänomen ist, dass die "Vorwärm-Funktion" (sofern es diese überhaupt gibt) des Akkus über den Abfahrts-Timer macht, was sie will. Bei exakt identischem Abfahrts-Timer an 5 Tagen in der Woche (19 Uhr programmiert auf Abfahrt 10.30 Uhr am nächsten Vormittag mit 75%), ist der Akku an manchen Tagen auf fast 30 Grad vorgewärmt und manchen Tagen hat er die Temperatur in der Garage (3 bis 4 Grad). Ich konnte hier noch keinen Zusammenhang feststellen. Die Einstellung Standklimatisieren ist dabei immer auf 21 Grad eingestellt, wobei mir hier noch nicht ganz klar ist, warum es manchmal 21 Grad und manchmal 21,5 Grad sind obwohl ich 21 Grad eingestellt habe.


    Ebenfalls unklar ist mir, warum bei "Standklimatisieren" immer die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist und die Fahrersitzheizung auf Stufe 2 obwohl ich das schon mehrfach deaktiviert und gespeichert habe (Set Taste am Memory-Schalter Fahrertür). Gibt es hier Einstellungsmöglichkeiten die ich nicht kenne? Ich benötige in der Garage einfach keine Heckscheibenheizung.


    Gibt es hierzu Tipps oder Tricks die ich nicht kenne oder bedenke? Oder ist das einfach Bug Nr. XXX der irgendwann behoben wird?


    Danke und Grüße, Heiko




  • Zum Thema Batterietemperatur: Die ist durch das Laden (Zeitraum) unterschiedlich und da ist der Zusammenhang. War das Fahrzeug schon früher geladen ist die Batterie wieder kalt, bis Garagentemperatur, wurde kurz vorher noch geladen war die Batterie wärmer.....

  • Ich habe MJ21

    m.E. sind die Ladeprofile fehlerhaft implementiert, die Timer funktionieren bei mir wohl.


    Ich hätte gerne folgendes:

    * IMMER: max 85% Ladung (wenn nicht, gehen ich auf Direkt Laden)

    * ZU HAUSE: zwischen 22:00 und 6:00 laden, egal wann ich einstecke; falls ich vorher anstöpsle, dann bis 25% laden und dann warten


    tut er nicht; das "IMMER" wäre das allg. Profil. Das wird aber ignoriert, sobald ein ortsabh. Profil ("ZU HAUSE") aktiv ist.

    Dann lädt er voll auf 100%. Außerdem Plant er das Laden rückwärts, fängt also nicht gleich an.

    Noch blöder: wenn er in der Zeit nicht auf 100% kommen kann (weil ich z.B. erst spät Nachts anstecke), dann verschiebt er alles um einen Tag.


    Total buggy!


    Weiß jemand, wo man Fehler melden kann oder Infos bekommt?