Den Stellmotor der Frischluftklappe ausbauen... Herrje!

  • Das Klima bei mir reißt nicht ab.... ;)


    Anmerkung: Ich habe diesen Thread schon gelesen, wollte ihn aber nicht wieder aufwärmen: Stellmotor/ Servo tauschen


    Der Stellmotor meiner Frischluftklappe ist kaputt, so sagte das PZ. Jetzt will ich ihn ausbauen und verzweifle!

    Die Stange konnte ich vorsichtig blind aushängen, jetzt hängt er lose herum. Aber ich bekomme ihn beim besten Willen nicht ausgefädelt. Es ist furchtbar... Kann man eventuell das gesamte Trägerblech, worauf die zwei Stellmotoren (es ist noch einer daneben, um den es nicht geht) befestigt sind, komplett lösen? Ich blicke (buchstäblich) nicht durch, der Einbauort ist für mich sehr unergonomisch...


    Ich habe erahnt, daß das Ärmchen des Servos in einer bestimmen Stellung locker durch das Blech paßt. Leider kann ich das Ärmchen nicht bewegen. Und der Motor scheint tatsächlich defekt zu sein. Ich konnte per Widerstandsmessung das Potentiometer und den Motoranschluß finden -- bei einem anderen Stellmotor, dessen Kabel ich für die Ermittlung abgezogen habe. Leider scheint der Motor bei dem auszubauenden offen zu sein. Also kann ich ihn nicht elektrisch drehen :(


    Hat jemand noch Ideen oder Erfahrungen?


  • Moin

    Ich hatte mal die ganze Klima draussen beim 964 das sollte ähnlich sein.

    Mach mal ein Bild , ich weiss so nicht um welchen Motor es geht.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Ich blicke (buchstäblich) nicht durch, der Einbauort ist für mich sehr unergonomisch...


    Ich habe hier mal ein paar Bilder vom 964er. Das dürfte bei dir nicht anders aussehen.


     


    Du musst also die Verbindungsstange nach unter rausdrücken. Die dann wieder reinzubekommen ist auch nicht die schönste Arbeit. Wenn alles offen ist, so wie auf meinen Fotos, ist das allerdings kein Problem. Du kannst aber auch nur die Feuerschutzwand ausbauen. Dazu muss aber wenigstens der Sicherungskasten gelöst werden. Das sieht dann so aus.



    Bei mir war auch noch der Tank draußen, aber ich denke, das sollte auch ohne den Ausbau des Tanks gehen. Aber alles in allem keine Arbeit von 5 Minuten.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

    Einmal editiert, zuletzt von Gisi ()

  • Feuerwand geht auch ohne Tank ausbau, hatte ich auch schon gemacht, ist ein bisschen fummelig aber geht.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • das gesamte Trägerblech,

    Die Stellmotore habe ich immer MIT dazugehörigem Halteblech rausgeschraubt (Gelenkratsche)......zur Not einen kleinen Spiegel nehmen, um den Sitz der Befestigungsschrauben zu erfahren, oder halt ertasten. Übrigens OHNE Abbau von Schottwand, oder sonstigem Gedöns...........ist allerdings ein 964, ohne KLIMA....sollte aber ähnlich sein.

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Leider scheint der Motor bei dem auszubauenden offen zu sein. Also kann ich ihn nicht elektrisch drehen :(

    Hallo hachti


    Wenn der Motor im Anschlag lauft schaltet er ab. Wechsel mal plus und minus auf pin 4 und 5, dann sollte er in die andere richtung drehen.


    Gruesse

    Hans

    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km

  • Wenn der Motor im Anschlag lauft schaltet er ab

    Und wenn er mechanisch daran gehindert wird (z.b. Klappe klemmt, Hebel nicht richtig justiert) dann läuft er ständig und zerstört sich selbst......daher habe ich ALLE Stellservos NICHT vollkommen festgeschraubt,

    sondern lasse ihnen in ihrer Blechhalterung etwas Spiel. Dadurch schließt / öffnet eventuell die eine oder andere Klappe nicht vollständig, aber die Servos fahren alle in ihre Abschaltung......ist übrigens ein alter Tipp aus diesem Forum....danke !


    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Hallo noch einmal.

    Vielen Dank für die Hinweise! Tatsächlich sieht es beim 993 ein wenig anders aus.


    Ich habe letztendlich den blöden Servo rausbekommen. Habe die Nase hineingesteckt, dabei leider das Gehäuse (kosmetisch) in einen wahrscheinlich nicht mehr tauschfähigen Zustand gebracht. Also bemühe ich mich gerade um Ersatz.


    Der kleine Mabuchi-Motor war schlicht hin. Wohl ein Kurzschluß im Läufer. Unter absurder Stromaufnahme drehte er sich noch - qualmend. Den Überstrom hatte die Schleifbahn für die Endabschaltung nicht verkraftet.


    Falls es interessiert, ich habe ein paar Fotos geschossen. Das Hauptproblem ist, das Gehäuse mit seinen 8 Rastnasen schonend aufzubekommen (mit Geduld geht es besser als bei mir!).


    Hier sieht man links, daß die Schleifkontakte für die Endabschaltung schon thermisch angegriffen sind. Auf der rechten Seite ist das Potentiometer.




    Hier steckte eine abgewinkelte Zugstange zur Klappe dein. Das ist beim 964 wohl etwas anders gelöst?



    Das Getriebe


    Der leider verstorbene Motor.



    Die Dioden sind für die richtungsweise Endabschaltung.



    Die Einbaustelle.. Ich fahre momentan mit Klappe ohne Antrieb auf „Frisch.uft“. Super, beschlägt schonmal nicht mehr...!



    Obere Seite Endschalter. Überstrom gleich Beule. Aua.



    Die guten Schleifkontakte auf der Potentiometerseite



    Die ausgeglühten Schleifkontakte, die dem Motorstrom nicht mehr gewachsen waren

  • Auf Youtube habe ich vor kurzem ein Video gesehen, indem diese ganzen Servos durch neuentwickelte, oder abgeänderte neuzeitliche ersetzt wurden (machten auch einen viel solideren Eindruck).....war ein englischer Bericht.


    Habe leider den Link nicht notiert, aber vielleicht kann man ja über die "Suche" nach "Stellmotoren / Stellservos erneuern am 993 / 964" (das jetzt in englisch !) den Bericht noch finden...........wer Interesse hat.

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Dieter, meinst du dieses hier?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/