Wie lange halten eure Bremsen?

  • Ich habe mich mit dem aktuellen GTS beschäftigt. Er hat nun die PSCB serienmäßig, kann ich lt. Konfigurator nicht abbestellt werden. Aufgrund des Preises für den Ersatz käme für mich das ganze Auto nicht infrage.

    Ist der Ersatz denn „so“ teuer? Im Konfigurator kostet sie ca. 800,-€ Aufpreis. Wieso sollte dann die Ersatzteile den Rahmen komplett sprengen? Es handelt sich nicht um die PCCB Keramikbremse; die ist tatsächlich deutlich teurer.


    PS: glaubt ihr, dass ich die Bremse auch bekommen werde, obwohl nicht bestellt. Geplante Lieferung März 2023.

  • Ich habe mich mit dem aktuellen GTS beschäftigt. Er hat nun die PSCB serienmäßig, kann ich lt. Konfigurator nicht abbestellt werden. Aufgrund des Preises für den Ersatz käme für mich das ganze Auto nicht infrage.

    Ist der Ersatz denn „so“ teuer? Im Konfigurator kostet sie ca. 800,-€ Aufpreis. Wieso sollte dann die Ersatzteile den Rahmen komplett sprengen? Es handelt sich nicht um die PCCB Keramikbremse; die ist tatsächlich deutlich teurer.


    PS: glaubt ihr, dass ich die Bremse auch bekommen werde, obwohl nicht bestellt. Geplante Lieferung März 2023.

    Im Nachbarforum berichtet jemand, dass der Austausch der PSCB beim Cayenne bei der Hinterachse im PZ mit 7.000€ veranschlagt wurde.

  • Aber ich kann doch wenn die runtergefahren ist sie auch durch einfache Stahlscheiben und normale Klötze ersetzen .oder ist das bautechnisch nicht möglich ?

  • Ich hab die Stahlbremsen auf meinem S.

    Erster Satz wurde bei 60.000 km getauscht. Damit meine ich aber alle vier Scheiben und Zusatzmaterial.

    Wurde im Zuge eines Services in einer freien Porsche-Werkstatt gemacht.

    Da dies aber noch vom Vorbesitzer gezahlt wurde (wurde beim Kauf so vereinbart), weiß ich leider nicht was es wirklich gekostet hat.

  • Im Nachbarforum berichtet jemand, dass der Austausch der PSCB beim Cayenne bei der Hinterachse im PZ mit 7.000€ veranschlagt wurde.

    Das ist krass! Hatte damals beim Cayenne Turbo 3.200€ gezahlt für Stahlscheiben plus Beläge vorne und nur Beläge hinten.

  • PSCB Preise für die Erneuerung sind so bei 50% im Vergleich zum PCCB.


    Macan III GTS hat serienmäßig die PSCB. Die 800 Euro Aufpreis sind nur für den Fall, falls Du schwarze statt serienmäßig rote Bremssättel willst. Aufpreis für den Macan III S ist höher….


    Umrüsten ginge wohl nur vielleicht, wenn die Scheiben auch gleich groß wären und damit eben nicht die ABE des Fahrzeuges erlischt (wenn das mal einer merkt) und ggf. die Garantiefähigkeit verloren geht.


    Mit einer PTV und sportlicher Fahrweise sind Beläge und/oder Scheiben auch mal schnell runter hinten. Wie bei den zweitürigen Modellen. Da kann man auch vor der Kurve immer lange ausrollen lassen und vorn Beläge „sparen“

  • Macan III GTS hat serienmäßig die PSCB. Die 800 Euro Aufpreis sind nur für den Fall, falls Du schwarze statt serienmäßig rote Bremssättel willst.

    Sicher? Ich bin mir sicher, dass ich meinen ohne bestellt habe und es sich nicht nur durch die Farbe der Bremssättel unterscheidet.