Wie lange halten eure Bremsen?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • ich wollte gerne wissen, wie lange eure Stahlbremsen am S / GTS halten?

Nach wievielen Kilometern mussten erstmals die Bremsscheiben bzw. Beläge gewechselt werden?

Wie hoch war der Anteil an Autobahnfahrten und Fahrten in den Bergen?

Ja, es kommt immer darauf an..... Aber darum geht es mir gar nicht, ich möchte nur gerne in Etwa einen Mittelwert bilden können.

Hintergrund: Ich überlege, für meinen neuen Macan S die neue PSCB Bremse mitzubestellen. EUR 3000,00 sind das Eine, aber EUR 7000,00 als Folgekosten für einmal Bremse wechseln ist schon happig. Die Frage ist, wie lange die Bremse halten wird wenn man von einer 20% höheren Lebensdauer gegenüber der Stahlbremse ausgeht?

Vielen Dank fürs Mitmachen.

• Wow! €3000.- Aufpreis und €7000.- für einen Bremsenwechsel PSCB? k:scare:..natürlich im PZ.

Ich habe mir die "neue" Technologie PSCB mal angesehen und bin schockiert mit diesen Preisen! Man wird die Mehrkosten über die Laufzeit niemals kompensieren können.

Mal sehen, wann die Scheibenhersteller mit Wolframkarbid-Beschichtungen auf den Markt kommen und was die dann dafür haben wollen.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Meine waren nach ca. 80.000 runter. Neue Scheiben und Beläge nach OEM-Vorgabe haben zusammen für beide Achsen ca. 1.300€ bei einer freien, aber Porsche-spezialisierten Werkstatt gekostet.

Micha, der jetzt 'nen eigenen Porsche hat ;-)

• Ja, das sind wohl die üblichen Kosten für eine Stahlbremse, bei Porsche direkt natürlich noch ein wenig teurerer aber dennoch nur ein Bruchteil der PSCB Ksoten.

80.000 km sind schon eine ganz Menge für den ersten Satz Bremsen. Bei deiner Fahrweise sollte die PSCB dann um die 100.000km schaffen - kaum zu glauben :thumb:

• Ich denke, meine Bremse wird auch um 80 tkm schaffen. Und dann müssen sehr wahrscheinlich Beläge und Scheiben neu kommen. Dank der wenigen Elektronik im Macan, werde ich es vermutlich selbst tauschen. Gleicher Zeiteinsatz, aber keine Rechnung zu bezahlen.

• Bei mir waren es auch ca. 75.000 km mit dem ersten Satz (Scheiben und Beläge). Einsatzprofil zu 80 % schnelle Autobahnfahrt.

1974 911 Targa mexicoblau

1985 944 Coupé steingrau

1990 964 Carrera 2 Coupé irischgrün

• 60000km,Scheiben und Bremsbelänge=1900.- ,90% Bergstraßen 10%Autobahn

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...