991.1 GTS Cabriolet

  • Hab gestern von 170km/h auf 0 km/h runtergebremst. Dies mehrmals... Leider hat dies nichts gebracht

    Wenn die Porsche Bremsen so schnell reagieren würden, wären sie Schrott! Und, sorry, 170km/h ist keine nennenswerte Belastung für deine Bremsen. Du könntest mit deinem Auto auf geeigneter Strecke nonstop von 250km/h voll auf Null abbremsen, gleich wieder voll beschleunigen und bei 250km/h wieder voll in die Bremsen gehen. Das kannst du den ganzen Tag so weitermachen ohne dass die Bremse an ihre Grenzen kommt. Allerdings würde sich das Quietschen verändern oder gar verschwinden.


    Verglasen kommt von einer Überhitzung der Beläge, die Reiboberfläche wird dann glasartig glänzend und sehr hart. Das erreicht man auf 2 Wegen, entweder durch eine längere Überbeanspruchung oder durch falsches Bremsen.

    Wie kann man falsch bremsen? Zu lange und/oder zu schwach, so wie man halt runcruist und dann auch noch lange leicht auf den Bremsen stehend rumrollt.

    Die Bremsen sollten kurz und hart benutzt werden, so erreicht man den optimalen Mix aus Aufheizen und Abschleifen, der Reibwert der Beläge bleibt konstant ausserhalb des Quietschbereichs.


    Ob man deine Beläge noch retten kann, unmöglich zu beurteilen. Ein Belagswechsel brächte auf jeden Fall eine Besserung und bei richtiger Bremserei auch dauerhaft.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Evtl hat der Vorbesitzer Rennbeläge drauf montiert. Hatte ich mal auf einem drauf. Die quietschen ähnlich wie Ceramic bremsen. Ich würde auch mal ne Tour fahren und die Bremsen artgerecht benutzen. War am We in den Bergen unterwegs und der Wagen kann richtig viel. Er liefert gut ab 👍 Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Sound, Rückmeldung genial. Macht ne Menge Spaß. Hab am 25.6. ein Trackday Salzburgring gebucht und wollte hier mal die Grenzen austesten. Ist mir im öffentlichen Verkehr zu gefährlich. Komm mit ... PZ München organisiert das ...

  • Hallo,


    bevor hier alle Theorien zum Bremsen quietschen durch sind, und der Wagen zum Verkauf angeboten wird ;) , mal was zur Beruhigung.

    Porsche hat eine geniale Marketing Abteilung und auch ein Video, warum Bremsen quietschen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Video werdet ihr euch denken - Mensch, Bremsen, die nicht quietschen, sind ja gar keine richtigen Bremsen ;)


    Schönen Gruß

    Peter