997 3.6 vFl tatsächliche Leistung

  • Hallo,


    ich habe mich schon oft gefragt, ob mein 3,6l 325PS seine tatsächliche Leistung überhaupt hat. Aussagekräftige Prüfstandsläufe habe ich nicht gefunden, außer die von Tunern die Softwaretuning bei Saugern abieten...

    Bei einer Eingangsleistung von "325PS" werden durch die Software 15-30PS versprochen; unmöglich nur durch Software bei einem Sauger meiner Meinung nach! §-)


    Bei einem 996 3.6l (320PS) (sehr sehr ähnlich zum 997 3.6 vFl) habe ich 1-2 Kurven gesehen bei denen das Auto 285-290PS hatte.


    Jetzt meine Frage, hat jemand mal seinen 997 3.6l (325PS) auf dem Prüfstand gehabt und kann evtl. seine erzielte Leistung & Drehmoment hier posten? Auch wenn Tuning unternommen wurde, gerne dazu schreiben.


    Interessant fände ich auch den 997 S & die DFI Motoren, hauptsache Sauger. :wink:


    Ich weiß, wenn ich die Leistung von meinem Motor wissen möchte, muss ich ihn messen lassen. Und ich weiß auch dass baugleiche Motoren eine gewisse Streuung haben, ich möchte lediglich die Werte nur als groben Anhaltspunkt wissen. :)


    Bei einigen Saugern sieht man, dass sie eher nach unten streuen und das über 10%. Ist das bei den 6 Zyl. Boxern auch der Fall?


    Ich bin für jeden Kommentar und jede Erfahrung sehr dankbar! :wink:


    Danke und Gruß

    Timo

  • Hi,


    die 325 PS Variante des 997 ist der komplett gleiche Motor wie im 996 FL.

    Der 996 braucht ca. 17 s 0-200, was angesichts der Leistung recht beachtlich ist.

    Wenn dein 997, der etwas schwerer als ein 996 ist, deutlich über 12s 100-200 benötigt, ist die Leistung eher nicht komplett vorhanden. Erste Anlaufstelle wären dann Zündkerzen und -spulen.

    Da sind schnell mal 15-20 PS flöten...


    Ich hatte eine Software von Stefan Siemoneit in Stade, bringt 12 PS und 10 NM. Diagramm habe ich nicht mehr, Auto ist auch verkauft,

    15-18 PS sind möglich, wenn du auf einen BMC oder KN zusätzlich umrüstest.

    30 PS ohne Hardware niemals!


    Scxhnapp´dir ne Driftbox o.ä. und miss mal 100-200 ;)


    Gruß, Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Ich habe den 3.6 mit BMC Filter. Mit Dual GPS Empfänger habe ich 12.8 zwischen 100/200 gemessen. War übrigens bei mehrerern Wiederholungen mit offener Klappe immer um ein Zehntel schneller....


    Es gibt ein Video mit JP auf youtube, wo ein älterer 996 etwa 10 PS weniger auf dem Prüfstand hatte.


    Nach der Rennstrecke ging das Auto gefühlt ein wenig besser, also das Freibrennen bringt schon etwas bzw adaptiert sich die Motorsteuerung, wenn das die DME überhaupt kann, das weiß ich abe nicht. Softwäremäßig sind 15 PS schon realistisch, mit Kats 30PS.

  • Hallo,

    wäre auch mal interessant zu wissen wer seinen Porsche schon auf dem Prüfstand hatte und welche Serienleistung abgerufen werden konnte. Angeblich sollen die Motoren häufig nach unten streuen und ca. 10 PS unter der Serienleistung liegen. Wer hat den da Erfahrung?

    Versierte Tuner sprechen beim Chip-Tuning auch eher von Leistungs-Optimierung, um damit auf Serienleistung zu kommen.

    Zeigt her eure Protokolle :thumbsup:

  • Für 997S habe ich den Vergleich. Aussage war die streuen meistens nach unten.

    Das soll nur Software sein?

    Das halte ich für unglaubwürdig...


    Ich kenne Stefan Siemoneit und Pascal von TechTec seit knapp 20 Jahren. Beide geben als reines Softwaretuning inkl. Filter echte 18 PS Mehrleistung an.

    Schaut euch doch mal den Mehraufwand seitens Porsche an, damit aus den 355 PS dann 381 PS beim WLS rauskommen... Sind letztlich auch nur 26 PS Differenz ;)

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Ich habe zwei (schlechte) Bilder von einer Leistungsmessung vor u. nach Optimierung eines Serienfahrzeuges.

    Porsche 997S (355PS Serie wer´s nicht weiß) VFL, Tippse. Von Eingangsmessung 339,9PS auf 353,2PS.

    Ca. 13PS sind da mit Software machbar. :thumbsup: