Schach Spieler unter Euch?

  • ... bis zu den deutschen Meisterschaften hatte ich es geschafft. War ne tolle Zeit 👍

    Wann war das?


    Bei mir lag die intensive Schach-Zeit so Ende der 70er, Anfang 80er.

    1987 waren wir deutscher Mannschafts-Vizemeister. Da war ich zarte 14 Jahre alt und am 6.ten Brett, habe sogar alle Spiele gewonnen. Die Prämie war dennoch überschaubar...

  • Ok, das ist ein Fall für Tante Google: In der Saison 1986/87 wurde Solingen Deutscher Meister und Bayern München Vizemeister. Soweit richtig? ;)


    Leider wird die Historie online nicht so richtig gepflegt, deshalb bin ich auf die Schnelle jetzt nicht viel weiter gekommen. Mannschaftsaufstellung Fehlanzeige. ;) Aber mit der Historie bist du wahrscheinlich der spielstärkste Schachspieler hier im PFF, nehme ich mal an. :thumbup-alternative:


    Gruss, Joachim

  • Hehe, sehr geil aber leider daneben. 😂


    Empor Potsdam war deutscher Vicemeister, und zwar in dem damalig anderen Deutschland - der DDR.


    Das hätte ich wohl erwähnen sollen aber lustig ist es jetzt trotzdem, nicht sauer sein.


    Es war auch nur am 6ten Brett - ein Kind setzt man ja auch nicht ans Brett 1 ;)


    Zu der Zeit war ich fast jedes Wochenende auf Turnieren, Trainingscamps usw. Mit 16-17 war mir das dann alles zu viel, die Interessen änderten sich. Schade eigentlich irgendwie...


    PS: Nächstes Jahr hoffe ich dafür auf erfolgreiche Golf-Turniere - die Zeiten ändern sich.

  • Was macht ein Forum aus?


    Habe dontpanic angeschrieben, ob er mir eine kleine Schach-Lektion erteilen würde. Er zögerte keinen Moment, und so haben wir gerade online gespielt und nebenzu telefoniert, als er mir ein paar meiner Schwachstellen aufgezeigte, an denen ich nun selbst arbeiten und mich weiterentwickeln kann! Großartig!!! :thumbsup:


    Von Herzen Dank, lieber Joachim:blumengruss:, und ganz generell ein weiteres Danke ans PFF.


    Greez, WhiteKnightbert :wink:

  • Super Aktion!


    In der Tat habe ich vorhin grad mal 2 Spiele online gemacht, Eines sogar gewonnen. :thumbsup:


    Man merkt aber deutlich das vieles im Mittelspiel neu "erlernt" werden muss. Plötzlich hatte ich einen gefesselten Läufer. =O Eröffnungen sind noch präsent. Kombinationen, früher etliche Züge im vorraus geplant werden "neblig" wenn ihr wisst was ich meine...


    Vielleicht über ich mal wieder etwas, irgendwo liegen auch noch die ganzen Schachbücher und Spielprotokolle rum, ohje.. was habt ihr nur getan... :thumbup-alternative:

  • Hi Chessbert,


    ich bin seit Urzeiten auf Playchess.com unterwegs, also Chessbase, die Fritz-Company. ;) Falls du mal vorbei kommst, user=dontpanic, meist spiele ich 3+0 oder 3+1. Elo pendelt meist zwischen 1700 und 2000.


    cu :) Joachim

    Servus Joachim,


    hab mich nun auf Playchess angemeldet. Ganz ehrlich: Jeder Zweite lässt bereits beim 3 Min Blitz den Schachcomputer nebenherlaufen.


    Wenn 1.300er-Spieler Matt-in-3-Züge spielen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, kann ich das nicht ernstnehmen. Leider das Übel fast aller Schachplattformen. Deshalb nur 2-Min Blitz, wofür es auf Playchess keine eigene Funktion gibt. Schade.


    Greez, Chessberto :wink:

  • Hallo Alberto,


    meinst du wirklich, dass bei diesen kurzen Zeiten mit Denkhilfe gespielt wird? Den Eindruck hatte ich bisher eigentlich nicht, höchstens ganz vereinzelt.


    Ansonsten kannst du bei Playchess auch 2 Min. spielen: In der Leiste unter dem Fenster "Herausforderungen" gibt es die Funktion "Angebot", da kannst du jede beliebige Zeit einstellen. Und mit der Funktion "Formel" kannst du die eingehenden Angebote filtern. Meistens wird allerdings 1 oder 3 Min gespielt.


    Aber eigentlich ist es ja egal, man spielt da, wo man sich am wohlsten fühlt. Und der Gewohnheitsfaktor spielt eine unglaubliche Rolle, das habe ich bei meinem kurzen Ausflug zu deinem Server wieder mal gemerkt.


    cu, Joachim