Panamera Diesel 3.0 - Werkstattaktion WKL5 Erfahrungen

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo,


    ich möchte mal hier um Meinungen fragen, ob es hier schon Erfahrung zum Software-Update des Panamera 970 Diesel gibt mit dem 3.0 300PS Motor (Euro 5).


    Hier gibt es seit geraumer Zeit einen Rückruf/Werkstattaktion WKL5. Dies ist ein Software-Update des Motorsteuergeräts - "freiwillige Service-Maßnahme zur Reduzierung des Schadstoffaustoßes". Da Porsche einen wiederholt dazu aufruft, scheint es doch gewollt zu sein diese Maßnahme durchzuführen.


    Nachdem bei PZ nachgefragt wurde, wegen der Werkstattaktion, wurde vom PZ von dieser Werkstattaktion abgeraten aufgrund von danach auftretenden Problemen.


    Gibt es hierzu Erfahrungen zu dem Update?


    Grüsse

  • Hallo,


    ich habe diese Aktion an meinem Panamera 970, 250PS machen lassen und fahre "dieses Auto" seitdem fast gar nicht mehr.

    Die Schaltcharakteristik ist eine einzige Katastrophe! Ständig schaltet das Auto in den höchsten Gang. 50-60Km/h und Du fährst im 8.Gang.

    Flott aus der Kreuzung fahren oder überholen, dauert wesentlich länger bis das Auto den richtigen Gang findet.

    Zudem schalten seit dem Update das Getriebe teilweise mechanisch hart.

    Inzwischen erwäge ich anwaltlichen Rat zu dem Thema.

    Vielleicht ist hier ja jemand schon weiter?


    Mfg


    Thomas

    993 Cabrio, 996 Turbo Tech-Art, Panamera Diesel

  • Hallo,

    Mir geht es genauso ich werde auch wegen der Rückrufaktion angeschrieben.

    Ich habe mir ein Motorsteuergerät gebraucht zugelegt werde das Klonen und dann die Aktion durchführen lassen und danach meinen alten Software Stand mit dem gekauften Steuergerät wieder zurück bauen. Dann bin ich raus aus der Nummer und die können mich alle mal. Das einzige was mir passieren kann dass ich vorm Tüv einmal die Geräte tauschen muss ist aber nicht das große Problem.

  • Hi,


    wohl machbar. Aber genau genommen verlierst du die Zulassung. Erst ausprobieren und dann noch mal drüber nachdenken.

  • Wie wäre es mit einfach sein lassen...

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...