Tiptronic Getriebelager

  • Hallo,


    bräuchte mal wieder Erfahrungswerte.


    Habe bei Miene tippe die Motorlager gegen Originale getauscht. Motor läuft im Leerlauf ruhig und kein Zittern im Lenkrad. Wenn ich nun auf D stellte brummt die ganze Karre kräftig. Sobald ich fahre wird das Brummen weniger.


    Fragen:


    Muss man nach Anheben des Motors das Axialrohr irgendwie netspannen


    Könnten das die Getriebelager sein


    Oder sind es die Lager im Axialrohr


    Grüße

    Benno

  • Das ist eine sehr gute Frage !

    Ich hatte nach Wechsel der Motorlager an meinem Cabrio dasselbe, Motor in N wunderbar ruhig, aber bei eingelegtem Gang Vibrationen.

    Glaube, neue Getriebelager würden die Vibrationen deutlich verringern. habe mich aber noch nicht dran gemacht...aber der nächste Sommer kommt...


    VG:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hallo Robi,


    habe gerade in einem amerikanischen Forum gelesen, man soll die Welle nach jedem Anheben des Motors oder Ausbau des Getriebes entspannen. Hierzu sind wohl die 4 Schrauben der Welle vorne und hinten um eine Umdrehung zu lösen. Fahrzeug muss eingefedert sein. Dann Motor starten und alle Schrauben über Kreuz wieder mit den passenden Drehmoment anziehen.

    Hört sich irgendwie stränge an.


    Hat das schon mal jemand so gemacht????


    Grüße

    Benno

  • Hi Benno,


    habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Auch im WSM steht davon nichts...


    VG:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hallo zusammen, ich würde das Thema gern wiederbeleben, da ich das selbe Problem habe. Im Leerlauf in N läuft alles ziemlich ruhig, aber sobald eine Fahrstufe drin ist, habe ich ein kräftiges Brummen, das auch Innenverkleidungsteile nervigzum Knattern bringt. Das wird deutlich besser beim Anfahren.


    Später ab ca. 3000 UPM wird ein penetrantes Dröhnen draus, was eher aus dem Heckbereich kommt und für mich nach Abgasstrang klingt. Ich bin nicht sicher, ob ein Zusammenhang besteht.


    Was ich weiß:

    - Großer Gummipuck (das teure Teil) ist neuwertig

    - Don Silencioso/Roar Edelstahlauspuff

    - Originalmotorlager, vielleicht nicht Idealzustand, aber auch nicht platt

    - Getriebelager sicher auch original


    Woran ich mich erinnere aus meinem vorigen 968 Tiptronic mit 100.000 km weniger auf der Uhr:

    - ganz ähnliche Symptomatik

    - Motorlager-Erneuerung (bei Telkamp) brachte nur wenig Besserung trotz großer Hoffnungen

    - bis zum Verkauf nicht gelöst


    Benno, hattest du das noch in den Griff oder gemildert bekommen?


    Viele Grüße

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • Moin,


    also ich habe damals das Getriebelager erneuert, es hatte tatsächlich einen Riss im Gummi. Geht ohne Ausbau des Getriebes wenn man sehr geschickt ist.


    Welle habe ich wie im 928 Forum beschrieben entspannt.


    Getriebeöl und Filter gewechselt und LubeGard Platinum Zusatz rein.


    War danach schon ein erheblicher Unterschied.......

  • Danke, ich hatte den Namen dieses Zusatzmittels schon mal aufgeschrieben.

    Den Lagerwechsel kriege ich bestimmt auch irgendwie hin - egal ob gerissen oder nicht, das ist mit 120 EUR in einem deutlich erschwinglicheren Rahmen als die Motorlager und schadet nach 30 Jahren sicher nicht.


    Ich werde das mal frisch machen. Getriebelager neu, ATF zweimal wechseln, dann die Wanne ab, Filter neu, dann dritte Füllung mit Lubegard rein, und dann bin ich gespannt.


    Bei der Abgasanlage werde ich die übrigen Gummilager auch erneuern. Gibt es da eine Art Montagereihenfolge, um eine gleichmäßige Abhängung sicherzustellen? Wenn der "schräg" hängt, könnte sich das doch auch auf die Geräuschentwicklung auswirken, oder?


    Viele Grüße

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • Ich bin jetzt wahrscheinlich der schnellste ATF-Wechsler weit und breit, nach insgesamt vier Mal. Und ein Stück schlauer.


    10 Liter ATF

    El. Ölpumpe von Ebay

    Druckluftadapter


    Initialzustand, schön versifft:



    Ich habe zunächst dreimal abgelassen und wieder befüllt. Dafür habe ich mir im Vorfeld eine günstige Ebay-Pumpe besorgt und natürlich die bequeme Füllmöglichkeit über Druckluftadapter genutzt. In einer Minute ist das ATF ins Getriebe gepumpt. Sehr komfortabel. Zwischen den Wechseln bin ich immer eine kleine Strecke gefahren.



    Merke: "ca. 3 Liter Wechselmenge" laut WSM und 2,1 Liter, die rauskommen, liegt zu weit auseinander für "ca." ;) Da ich immer die gleiche Menge eingefüllt habe wie rauskam und nicht in Frage gestellt habe, ob diese Menge okay ist, hab ich zwischendurch nicht gemessen und ganz zum Schluss kam die Erkenntnis: da hat ein guter Liter gefehlt.



    Nach dem dritten Wechsel hab ich dann die Wanne abgenommen und den Ölfilter abgeschraubt. 250.000 km und noch der erste Filter von 1991 drin. Super! Die Wanne hatte einen ordentlichen Rempler abgekriegt. Sie ist aber auch nicht ganz unflexibel und ich gehe davon aus, dass die Befestigungsklemmen zusammen mit der Dichtung geringe Verformung ausgleichen können. Den Einfüllstutzen habe ich etwas begradigt...



    Alles gereinigt, O-Ring vom Vorratsbehälter mit einem schicken Grünen aus dem Klimasortiment erneuert, passt gut! Original 11 EUR das Stück :stupid:



    Noch ein Tipp für Preis-Leistungs-Jäger: Wer die Kosten für einen Filter- und Dichtungswechsel von ca. 110 EUR Porschepreis auf süße 16,50 EUR reduzieren will, nehme die Getriebebezeichnung "4HP18", suche damit etwas herum, finde den Haufen anderer Autos, in denen das Ding verbaut wurde, kaufe einen schönen Filtersatz, z.B. für Audi A8 hier, säge den unnötigen Plastikkragen ab, voila!




    Abschließend alles wieder zusammengebaut, fast 4 Liter (!) inkl. Lubegard-Zusatz aufgefüllt :pfeil: Max-Marke bei Betriebstemperatur in N :thumb:



    Resumee: Schon ganz gut. Aber nicht so viel krasser, wie ich gedacht hatte. Es schaltet schon ein wenig flexibler und sanfter, aber ein Wunder ist nicht geschehen ;) Doch bisher sind es nur 20 km gewesen, vielleicht tut sich ja noch was.


    PS: die el. Pumpe scheint schon undicht zu sein - da stand "kein Getriebeöl pumpen" ;)


    Viele Grüße!

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

    2 Mal editiert, zuletzt von Boonekamp ()

  • Im Leerlauf in N läuft alles ziemlich ruhig, aber sobald eine Fahrstufe drin ist, habe ich ein kräftiges Brummen,

    Das ist ein Motorlagerthema. Habe vor Jahren Meyle Lager eingebaut, weil mir die Originalen zu teuer waren. Ist besser geworden, aber es vibriert noch immer...ist mir aber egal, fällt nämlich nur im Stand bei Leerlauf auf und ist im Fahrbetrieb weg...


    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto