Rostige Schrauben bei 971 Panamera Jahreswagen? -> Einschätzung Werkstattexperten

  • Hallo zusammen :wink:


    Frage an diejenigen, die schon ein paar mal unter das Blechkleid eines Panamera geschaut haben und sich auskennen.


    Habe mir kürzlich bei grossem PZ einen 971 Panamera GTS angeschaut, 18 Monate alt, unter 20.000 km gelaufen, Werkswagen...alles in allem auf dem Papier sehr solides, ehrliches und auch umfangreich ausgestattetes Auto....natürlich Approved etc.


    Wagen war gerade bei einem Betrieb zur Aufbereitung, bin direkt dort vorbei und als ich das Fzg angeschaut habe war die Frontschürze demontiert (Neulackierung aufgrund Steinschlag). Ohne Frontschürze sieht immer ein bisschen wild aus, schon klar und schreckt mich normal nicht ab, aber ich war doch etwas verwundert, dass der Wagen unter der Verkleidung relativ schmutzig aussah (kommt da so viel Dreck/Spritzwasser hin?) und habe auch an 2 Stellen unschön verrostetet Schrauben am oberen Abschluss der Front zur Motorhaube hin gesehen (bei offener Haube links und rechts sichtbar, sieht man auf dem Bild nur im Ansatz da Haube zu).



    Fragen :hilferuf:

    Sehen die Autos unterm Blechkleid mit weniger als 20k km und nach einem Jahr alle so aus?

    Verbaut Porsche an einem 160k Auto tatsächlich Schrauben die bereits nach einem Jahr gammeln und Rostläufer haben (auch wenn für Normalverbraucher nicht sichtbar)?



    Wäre klasse von euch zu hören, ob hier irgend etwas komisch ist oder ich überempfindlich?


    Ansonsten wurde am Auto im Rahmen der Aufbereitung noch u.a. folgendes gemacht:

    - Türe Fahrerseite hinten neu lackiert (kratzer)

    - Frontschürze neu lackiert (Steinschlag)

    - Kratzer Lenkrad ausgebessert (Leder neu lackiert)

    - Verkleidung Leder B Säule kratzer ausgebesser (Leder neu lackiert)

    -...


    Danke euch für eure Einschätzung und liebe Grüsse :thumb:




  • Sofort handeln, 10.000 EUR Rabatt wegen erwiesener Mängel k:coffee:k:flag:sorry, das ist quasi Flugrost...

    Soll ich dir mal verraten wie mein Elfer nach drei Trackdays im Herbst ausschaut, oder nach dem Regen wenn er abtrocknet, so Bremsscheiben und so Radbolzen und co.


    Nix für Ungut, aber von der Schraube an der exponierten Stelle auf die Gesamtqualität der Schraubverbindungen des 971 zu schließen, passt nicht. Wenn ich dir jetzt noch sage, das tragende Teile verklebt wurden und der Lack auf Wasserbasis ist…


    Schönen Sonntag - 1. Advent:blumengruss:


    Groetjes Grobi

  • Na das hilft doch schon mal, danke für die ehrliche Meinung Grobi :thumb:


    Mein Elfer hat hat auch nach mehreren Trakdays im Regen keine Rostsiffe an der Stelle, auch kein Flugrost, an anderen Stellen natürlich schon...daher die Frage.


    Schönen Sonntag :wink:

  • Hallo,


    als Flugrost würde ich das ganz sicher nicht einstufen! Flugrost sieht anders aus! Hier wurde z.B. eine falsche Schraube montiert oder der Korrosionsschutz vom Blech oder von der Schraube sind nicht so wie gefordert oder die Schraube wurde schon einmal gelöst und nicht fachgerecht wieder befestigt. Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass an dieser Stelle unter der Kunststoffverkleidung öfters Wasser steht, z.B. auch Salzwasser im Winter, was zu einer erhöhten Korrosion führt, wenn das Wasser nicht so gut abfließen kann. Eine kleine Nacharbeit im Rostschutz ist wohl notwendig.


    Bei der Wartung/ Service wird aber das Laub, siehe auf dem Bild unten rechts am Wärmetauscher, abgesaugt.


    Der Schmutz ist aber normal, Staub, Feuchtigkeit (Regen, Schnee oder Nebel) zieht in jede Ritze.


    Noch einen schönen Montag.


    Bernd

  • Danke Bernd, so hätte ich das auch eingeschätzt. Hätte mich doch gewundert, wenn Porsche an der Stelle ein so frühes rosten wegen minimaler Materialkostenersparnis (wenn überhaupt) in Kauf nimmt.


    Ich spreche es einmal an....danke und Grüsse