50.000 Euro - welches Cabrio ???????

  • Hallo,


    möchte mir nach 3 Boxstern wieder ein Porsche Cabrio kaufen. So um die 50.000 würde ich investieren


    einen fast neuen Boxster 718 - modernes Auto, gefällt mir seeeehr gut


    oder halt doch mal einen 911er


    993er - wird schwer zu dem Preis und kann durch Reparaturen teuer werden


    997er - Preislich könnte das klappen, hatte zwei 987 Boxster und war sehr zufrieden


    996er komt nicht in frage, gefällt mir nicht


    Was tun ? :hilferuf:


    Danke und schöne Grüße

  • Hi,


    genau genommen gibst du dir die Antwort schon selbst. Dazu kommt, dass die Auswahl an Boxstern mit guter Ausstattung und wenigen Kilometern größer ist als beim 997.


    Dass er dann noch die modernere Technik hat, ist auch klar. Aaaaber das Image hat halt der Elfer.


    Wünsche dir gutes Gelingen.

  • Habe eben mal in Autoscout nachgesehen was es da für 50K an fast neuen 718 gibt. Also so riesig ist die Auswahl nicht und alles nonS. Damit hätte man ein 4-Zylinder Motörchen.


    Ich sags nicht gern aber ein 997 hat einen vernünftigen 6-Zylinder Sauger mit bewährter Technik, Du sagst es ja selbst. Mit den 987ern keine Probleme.


    Zudem hat der 997 seinen Wertverlust praktisch hinter sich, was man vom 718 nicht behaupten kann. Dafür ist der 11er in einem Alter in dem die ein oder andere Reparatur nötig wird (Stoßdämpfer z.B.). Wenn es was vernünftiges mit Approved gibt könnte man mal den Abstieg zum 11er wagen. Sollte Dir die schwere Kiste gar nicht liegen ist man ja nicht damit verheiratet und verkauft sie halt.


    Das Cabrio-Feeling soll beim 911 aber anders sein. Aber davon versteh ich nichts. Bin kein Cabrio-Fahrer. Müsstest Du halt mal ausprobieren ob Dir das liegt.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • wenn nicht 718, dann könnte ja auch noch ein 981 in Frage kommen, aber den hattest Du vermutlich grad ;)

    der 997 ist natürlich schon ziemlich alt, und ohne S oder GTS auch ein wenig träge - wo fangen denn die günstigeren 991 Cabrios preislich an? Weit über 50k?

  • Der Verstand sagt Boxster (auch 718 NonS geht besser als ein 997 NonS). Der Bauch sagt aber grds. immer 911.

    Das geringere Risiko und kostengünstiger ist bestimmt der Boxster. Einen 991 dürftest Du für 50 TEUR nicht bekommen. Daher meine Empfehlung 997.2 NonS Cabrio. Der läuft sehr schön und ist relativ unauffällig. Aber auch hier musst Du für das Budget suchen um ein gutes Auto zu bekommen.

    Im Vergleich zum 997 ist der Boxster aber agiler und die Insassen bekommen mehr Frischluft ab.

  • Würde auch sagen, es kommt darauf an.


    Wenn der Fahrspaß im Vordergrund steht und das Fahrzeug so aktuell wie möglich sein soll, dann würde ich auch eher zum Boxster greifen. Für mich wäre da gerade der 981Boxster S eine gute Wahl. 6-Zyl, Sauger, eigentl ausreichend motorisiert, mit SAGA guter Sound...fände ich jetzt von den Rahmendaten etwas ansprechender bzw. charaktervoller als zB 718 Non--S 4 Zyl...


    Bei 997 Cabrio gibt es bestimmt auch mal einen schönen gepflegten 997.1 Non-S...hat auch was, aber ist dann eher ein Cruiser...

  • Würde auch sagen, es kommt darauf an.


    Wenn der Fahrspaß im Vordergrund steht und das Fahrzeug so aktuell wie möglich sein soll, dann würde ich auch eher zum Boxster greifen. Für mich wäre da gerade der 981Boxster S eine gute Wahl. 6-Zyl, Sauger, eigentl ausreichend motorisiert, mit SAGA guter Sound...fände ich jetzt von den Rahmendaten etwas ansprechender bzw. charaktervoller als zB 718 Non--S 4 Zyl...


    Bei 997 Cabrio gibt es bestimmt auch mal einen schönen gepflegten 997.1 Non-S...hat auch was, aber ist dann eher ein Cruiser...

    981 S wäre ein Idee :thumb:


    mein letzter war ein 987S war sehr zufrieden, aber leider schwarz uni, extremst empfindlich :still:, und das Fahrwerk zu hart :old:


    den 981mit kleinem Motor bin ich schon mal probe gefahren, das Standard Fahrwerk deutlich angenehmer und kaum Luftverwirbelungen im Innenraum, optich auch schöner als 987

  • Beste Preis / Leistung und viel Spaß hast du mit einem 981 GTS, absolut meine Empfehlung. Da kommt von Klang und Fahrspaß kein 997 in der Preisklasse ran. Könnte aber für 50 eng werden, alternativ ein 981 S mit Klappe und Chrono. Sollte passen vom Preis her, sind nur schwer zu finden, da die Besitzer sie nicht her geben!

    In den Baujahren 2012-2015 hat Porsche wirklich emotionale Fahrzeuge gebaut, das waren die Baureihen 981 und 991. Vom Klang her einfach eine Klasse für sich. 718 und 992 oder auch 987 und 997 kommen da nicht ran.


    Also mein Tipp:

    981 S mit Klappe und Chrono und Schalter


    Fahre einfach mal und mach dir selbst ein Bild.