Ein freundliches Hallo

  • Hey Leute, nun lasst doch mal die Kirche im Dorf...

    Ich freue mich dass hier so viele nützliche Tipps und auch verschiedene Meinungen kommen. Und bestimmt kann man ein Thema auch kontrovers diskutieren. Aber man muss sich deswegen auch nicht an die Gurgel gehen. Jeder darf doch seine Meinung haben. Und ich denke jeder darf sein Geld ausgeben für was er mag. Auch da hat jeder, zum Glück, verschiedene Prioritäten.

    Mir ging es vorrangig darum welcher Motor der problemloseste ist. Für mich habe ich den 2,9 er als besten Motor ausmachen können was die Zuverlässigkeit angeht. Jemand der mehr Leistung will wird sich bestimmt anders entscheiden. Mir ist es wichtig die Gefahr eines Motorschadens möglichst gering zu halten. Die Probleme der einzelnen Motoren sind ausführlich aufgezählt worden. Warum der Schaden auftritt ist doch eigentlich zweitrangig.

    Offensichtlich gibt es auch da verschiedene Ansichten und Meinungen. Ich kann auch nicht erkennen das sich jemand als ultimativer Profi dargestellt hat. Verschiedene Ansichten eben.

    Aber deswegen muss man sich ja nicht streiten. :blumengruss:

  • Ich kann auch nicht erkennen das sich jemand als ultimativer Profi dargestellt hat. Verschiedene Ansichten eben.

    Das ist ein Thread-übergreifendes "Problem", aber gehört in der Tat nicht in dieses Thema hier. Konkret ging es mir hier um die Pauschalaussage bzgl. 70tkm. Falls Du ein Auto mit Approved kaufst und auch verlängern willst, kannst Du auch problemlos bei den >120tkm Autos zugreifen.

  • Der technisch physikalische Hintergrund bleibt weiterhin für uns als Anwender irrelevant, Tatsache ist, man findet eigentlich keine defekten 245 Ps Motoren. Die sicherste Wahl ist in der Tat der kleine FL Motor, allerdings muss man da eben schon mehr investieren.

    Das ist mit Sicherheit keine Tatsache sondern einfach nur Selbstberuhigung.

    Das langweilt nun langsam, du hast ja bereits gefühlt 100x deine Meinung ( mehr is es nicht ) dazu kundgetan.


    Du kannst meine These kaum widerlegen, weil dir dazu die kaputten 2.7er Motoren fehlen, andersrum ist es leicht, alleine hier im Forum genug defekte S Motoren zu finden.

  • Das ist mit Sicherheit keine Tatsache sondern einfach nur Selbstberuhigung.

    Das langweilt nun langsam, du hast ja bereits gefühlt 100x deine Meinung ( mehr is es nicht ) dazu kundgetan.


    Du kannst meine These kaum widerlegen, weil dir dazu die kaputten 2.7er Motoren fehlen, andersrum ist es leicht, alleine hier im Forum genug defekte S Motoren zu finden.

    Deine "Meinung" kannst du genauso wenig belegen. Wer glaubt dass sein 2.7 nicht so schnell kaputt geht wie ein 3.4 soll das gerne weiter glauben, aber es ist halt nur ein Glauben.

  • Das mit den ca. 70tkm ist ein reiner Erfahrungswert.

    Bei dieser Laufleistung kann man ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis erzielen.

    Das hat sich immer wieder bewahrheitet, egal ob für mich oder für Kunden beschaffte Fahrzeuge.

    Man sollte natürlich darauf achten, in welcher Zeit unter welchen Bedingungen die Laufleistung zu Stande kam.

    Meine Messwerte sind akribisch mit mehreren Kontrollsystemen aufgezeichnet:

    Immer fünf in jede Richtung, Tacho zur Gegenkontrolle mitgefilmt, jeweils das beste und schlechteste gestrichen und aus dem Rest den Durchschnitt ermittelt.

    Ich will mich hier nicht als "ultimativer Profi" aufspielen, aber ein Profi bin ich definitiv, und die Rennfahrerei war da auch sehr Lehr.- u. Hilfreich.

    Ich habe in meinen 40 Jahren Erfahrung einiges an Wissen gesammelt und auch bestimmt einiges versemmelt, auch ein Tuner lebt von Fehlschlägen.

    Ich habe viele Kunden, aber Schlange steht hier keinen.

    Um Aufträge muß ich hier nicht buhlen, da ich ja nicht von Porsche lebe bzw leben muß.

    Ich habe einfach Spaß und Freude an der Sache, das ist mir auch das wichtigste.

    Alles Gut:drive::wink:

  • Das langweilt nun langsam, du hast ja bereits gefühlt 100x deine Meinung ( mehr is es nicht ) dazu kundgetan.


    Du kannst meine These kaum widerlegen, weil dir dazu die kaputten 2.7er Motoren fehlen, andersrum ist es leicht, alleine hier im Forum genug defekte S Motoren zu finden.

    Deine "Meinung" kannst du genauso wenig belegen. Wer glaubt dass sein 2.7 nicht so schnell kaputt geht wie ein 3.4 soll das gerne weiter glauben, aber es ist halt nur ein Glauben.

    Kommen noch irgendwelche Fakten? Nein? Das gilt das oben genannte, deine Hypothese ist widerlegt, meine nicht.

  • Deine "Meinung" kannst du genauso wenig belegen. Wer glaubt dass sein 2.7 nicht so schnell kaputt geht wie ein 3.4 soll das gerne weiter glauben, aber es ist halt nur ein Glauben.

    Kommen noch irgendwelche Fakten? Nein? Das gilt das oben genannte, deine Hypothese ist widerlegt, meine nicht.

    Ich denke die technischen Fakten habe ich dir genannt. Die kann man sogar aus dem Cartronic Werbepapier lesen wenn man es genau liest.


    Nur weil dir und mir kein 2.7 Motoren bekannt sind heißt dass nicht das sie unkaputbar sind. Genauso bedeuten 5 kaputte S Motoren nicht das dieser Motor kritischer ist als der 2.7


    Das sind statistisch irrelevante Größen.


    Ich kenne Jemanden der wegen solcher Panikmache viel Geld für eine unnötige Revision an einem völlig intakten 3.4 Motor ausgegeben hat und hinterher einen Motor hatte der Öl verbrauchte um dann endgültig mit viel Verlust den Wagen zu verkaufen...


    Das Problem der ersten Generation Wasserboxster ist nun mal das Lokasil und das haben sie alle. Die Wandstärke ist da nicht das Problem. Selbst bei 2.7L Motoren ist schon Material aus der Laufbuchse ausgebrochen.

  • Das Cartronic Papier, dass explizit mehrmals die Unauffälligkeit der 2.7er erwähnt?


    Einigen wir uns darauf, dass wir uns über diese Sache nicht einigen werden.

    Ja das Papier. Da sind etliche Aussagen in dem Papier einfach nicht stimmig und die kann man wenn man sich mit Motoren auskennt so einfach nicht stehen lassen.


    Eine Laufbuchse wird durch den Zünddruck einfach nicht oval, Die Buchse ist rund und der Druck wirkt in alle Richtungen gleich.

    Dagegen ist es ganz normales Motorenbauer wissen dass Laufbuchsen und zwar Alle in der Pleuel Ebene oval verschleißen auf Grund der schräg am Pleuelbolzen angreifenden Kräfte die den Kolben gegen die Laufbuchse drücken. Da gibt es keinerlei Unterschied was die Bohrungsdurchmesser angeht.


    Ein kleinerer Kolben kippt dann auf Grund seines Längen Breiten Verhältnisses seltener/weniger aber er frisst genauso wenn der Ölfilm reißt.


    Die identische Fehlerquelle ZWL brauch man auch nicht extra erwähnen, da tut sich der 2.7 auch nicht besser als die größeren Bohrungen.

  • Deine "Meinung" kannst du genauso wenig belegen. Wer glaubt dass sein 2.7 nicht so schnell kaputt geht wie ein 3.4 soll das gerne weiter glauben, aber es ist halt nur ein Glauben.

    Kommen noch irgendwelche Fakten? Nein? Das gilt das oben genannte, deine Hypothese ist widerlegt, meine nicht.


    Sorry aber die Wandstärke ist beim 3,4er leider ein gravierendes Problem.


    Der 3,4er muß unter gewissen Umständen viel vorsichtiger gehandhabt werden, damit man lange genug Freude daran hat.


    Ich kenne dieses Problem auch von gewissen Motorradmotoren mit "Opendeckzylindern".