Ein freundliches Hallo

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Es geht um die Wandstärke der Laufbuchsen!

  • Was auf Grund der Geometrie immer noch eine Binsenweisheit ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass die 2.7L Motoren von Porsche genauso an erhöhtem verschleiß auf den Laufbuchsen leiden wie die größeren, da sie die gleichen Materialien nutzen!

    Es geht um die Wandstärke der Laufbuchsen!

    Und was ist mit der Wandstärke, wie bewirkt die Kolbenkipper, deiner Meinung nach?

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Der technisch physikalische Hintergrund bleibt weiterhin für uns als Anwender irrelevant, Tatsache ist, man findet eigentlich keine defekten 245 Ps Motoren. Die sicherste Wahl ist in der Tat der kleine FL Motor, allerdings muss man da eben schon mehr investieren.

  • Der Spruch ging gegen Deine Stammtischweisheit (<70tkm). Zustand ist nicht immer eine Frage der Laufleistung.

    Zu der persönlichen Schiene: Wie schon an anderer Stelle geschrieben, finde ich es super, dass Du Deine Umbauten hier vorstellst und Messwerte lieferst. Ich habe allerdings grundsätzlich - in allen Lebensbereichen - ein Problem damit, wenn sich Leute als ultimativer Profi in Ihrem Bereich aufspielen und den Eindruck erwecken wollen, als würden Kunden Schlange stehen, um eigene Umbauten mit fragwürdigem Nutzen zu erwerben. Fragwürdig meint: Kosten (wozu ich auch Arbeitszeit zähle, die der Kunde zahlen muss) vs. Nutzen und andere potentiell negative Auswirkungen des Umbaus. Wenn Deine Kunden glücklich sind, ist das toll. Wenn ich meinen Cayman schneller machen würde, dann würde ich ein KWV3 einbauen, Semislicks montieren und hätte direkt mindestens 10 Sekunden auf der Nordschleife gewonnen. Das ist mess- und spürbar.

    "If in doubt, flat out" (Colin McRae)

  • sorry für off topic, aber das hier ist für mich interessant:

    Wenn die Querlenker knarzen, dann ist es ja sicher das Uniballager gewesen und da liegt es dann bei solchen Laufleistungen meistens daran dass die Gummibälge defekt sind und das Fett austritt und Schmutz in das Lager gerät.

    solch ein knarzen (nur vorne) ist bei meinem pasm schon bei 55.000 km aufgetreten, laut porsche nur ein „akustischer mangel“ und damit „nicht approvedfähig“.


    geht das immer mit fettaustritt einher? das hätten sie doch sehen müssen ...

  • Der technisch physikalische Hintergrund bleibt weiterhin für uns als Anwender irrelevant, Tatsache ist, man findet eigentlich keine defekten 245 Ps Motoren. Die sicherste Wahl ist in der Tat der kleine FL Motor, allerdings muss man da eben schon mehr investieren.

    Das ist mit Sicherheit keine Tatsache sondern einfach nur Selbstberuhigung.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...