Ein freundliches Hallo

  • Guten Abend und Hallo zusammen,


    ich bin der Stefan und habe mich gerade hier angemeldet. Seit ewigen Zeiten bin ich Fan von Boxermotoren und insbesondere von Porsche.

    Mein erstes Auto war ein Käfer, also nur ein Kugelporsche.^^

    Nun endlich, mit 51 Jahren, soll es ein richtiger Porsche werden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es ein Cayman oder doch ein Boxster werden soll. Bisher fahre ich einen BMW Z4 E89, also ein Cabrio. Allerdings gefällt mir die Form des Cayman wesentlich besser als die des Boxster. Wahrscheinlich wird mir der Non S reichen, obwohl ich jetzt auch 306 PS unter dem Hintern habe. Aber mir ist vor allem ein problemloser Motor wichtig. Ich werde mich einfach mal hier einlesen und freue mich über Tipps und Anregungen.


    Euch allen noch einen schönen Abend

    Stefan:wink:

  • Guten Tag und willkommen !


    Was die Problemlosigkeit angeht gibt es bei den 987 Modellen keinen Unterschied zwischen S und non S.


    An was hast du denn genau gedacht, ein Facelift oder vor Facelift?


    Was möchtest du ausgeben?

  • Hi,


    genau das sollten wir wissen.


    Ansonsten nimm den S, egal ob Boxster oder Cayman. Als ich vor vielen Jahren mit Porsche anfing, war der Gedanke auch, dass der Boxster Non-S reicht. Wenige Monate nach Kauf, habe ich ständig nach dem S geschielt.

    Und ich kam nicht von einem so starken Auto wie du mit deinem Z4.


    Ich muss jetzt aber zugeben, dass ich den Boxster S übersprungen habe und gleich einen Elfer kaufte.

  • Hallo Stefan,


    also ich habe eine Non S und mir persönlich genügt er. Aber natürlich, mehr Leistung ist immer gut und mehr Drehmoment sowieso. Ist einfach auch die Frage, was ist man gewohnt und wie setzt man den Wagen ein.


    Wenn Du aktuell einen Z4 mit 3,0l Hubraum und Turbo fährst (korrigiere mich falls ich Falsch liege), glaube ich, dass ein Non S dich nicht glücklich machen wird, da der Dir vor allem untenrum zu schwach auf der Brust sein wird.


    Der Non S läuft gut, keine Frage, allerdings braucht er Drehzahl, da er nur 2,7 l Hubraum hat. An der Ampel fahren einem mit dem Non S die ganzen Diesel um die Ohren und auf der Autobahn kämpft man bis 250 mit den ganzen Vertreterkombis und Gehhilfen(SUVs).


    Fahr beide Probe und entscheide, aber ich würde wie meine Vorredner schon sagen, Dir auch zum S raten.

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Ausgeben wollte ich bis 30000 Euro. Meinen BMW würde ich gerne in Zahlung geben, daher gucke ich mich zurZeit nur nach Händler Inseraten um. Oder wäre es der bessere Weg den Z4 privat zu verkaufen und einen Porsche von Privat zu kaufen? Meine Überlegung ist, dass ich bei einem Händler zumindest erstmal Gewährleistung habe. Ich denke bei meinem Budget wird wohl erstmal ein vor Facelift in Frage kommen. Die Leistung ist mir tatsächlich nicht so wichtig. Wann kann man schon mal wirklich schnell fahren? Obwohl... die Beschleunigung von meinem Zetti macht schon Spaß. ;)

    Auf non S bin ich auch eigentlich nur gekommen weil die Motoren, nach allem was ich bisher gelesen habe, am unproblematischsten sein sollen. Oder ist das Quatsch? Der Facelift S wird sowieso außerhalb meines Budgets liegen. Und obwohl mein BMW diesbezüglich keine Probleme macht, möchte ich nicht unbedingt wieder einen Direkteinspritzer. Wichtig ist mir ein gutes Auto fürs Geld zu bekommen. Das ein Porsche im Unterhalt teurer wird als ein BMW ist mir klar. Nur Geld verbrennen möchte ich nicht unbedingt. Und da liest man bei den S Motoren ja doch schon öfter mal von Motorschäden.

  • Technisch sind die S und non S Motoren identisch zueinander, einzige Ausnahme war/ist der 2.9 vom FL, der hat den Rumpf des DFI Motors, hat aber noch Saugrohreinspritzung. Der soll angeblich der Unproblematischste sein von allen Wassergekühlten (Serienmotoren).


    Ansonsten ist es egal ob du einen 2.7, 3.2 oder 3.4 L Motor nimmst.


    Ich würde dir zum S raten, da der non S im Verhältnis zum BMW im unteren Drehzahlbereich doch sehr müde wirken wird.


    Verkauf den Z privat und schau dann was du an Porsche findest. So hast du die beste Verhandlungsmöglichkeit und bist am flexibelsten. Was Gewehrleistung angeht versuchen auch viele Händler die zu umgehen durch Provisionsverkauf. Du könntest praktisch nur ins PZ gehen und was die für einen BMW bieten kann man sich vorstellen...

  • Ich an deiner Stelle würde den Z4 privat verkaufen (da erzielst Du den höchsten VK-Preis) und dann würde ich mir einen Porsche von einem PZ kaufen. Ein Auto in Zahlung geben ist meiner Erfahrung nach, der schlechteste Deal.


    Privatkauf nur wenn der Preis wirklich gut ist und Approved vorhanden (absolutes muss).


    Zur Haltbarkeit kann ich wenig sagen, würde mich aber vom Forum nicht verrückt machen lassen, da man sich beim Thema Motorhaltbarkeit hier verrückt lesen kann und der Unwissende macht sich da keine Gedanken und genießt einfach.


    Das Fahrzeug selbst sollte max. 60-70 k an Kilometer runter haben, da Du sonst gleich Geld in die Hand nehmen musst für Verschleißteile im Fahrwerk.


    Das Dir die Leistung nicht so wichtig ist, kann ich bei nem Z4 mit 306 PS fast nicht glauben 8:-) fahr beide mal Probe. Der non S mit "nur" 245 PS ist untenrum schon sehr träge und da bist Du mit deinem aufgeladenen 3 Liter sicher verwöhnt. Ohne Drehzahl ist der Non S etwas verloren und da verliert man schnell die Freude, wenn man mehr Punch gewohnt ist.

  • Ganz so schlimm ist das mit dem Fahrwerk nun auch nicht. Meinen Boxster bin ich 160.000km gefahren bevor ich etwas tauschen musste.

  • Ganz so schlimm ist das mit dem Fahrwerk nun auch nicht. Meinen Boxster bin ich 160.000km gefahren bevor ich etwas tauschen musste.

    Ich bin wohl zu schwer mit 75kg, bei mir fing das geknarze der Querlenker bei 80k an.:rf:

  • Ganz so schlimm ist das mit dem Fahrwerk nun auch nicht. Meinen Boxster bin ich 160.000km gefahren bevor ich etwas tauschen musste.

    Ich bin wohl zu schwer mit 75kg, bei mir fing das geknarze der Querlenker bei 80k an.:rf:

    Na das Fahrergewicht hat da wohl den geringsten Effekt. Ich habe nochmal 10kg mehr als du.


    Wenn die Querlenker knarzen, dann ist es ja sicher das Uniballager gewesen und da liegt es dann bei solchen Laufleistungen meistens daran dass die Gummibälge defekt sind und das Fett austritt und Schmutz in das Lager gerät.