Was spricht für/gegen den kommenden Basis Taycan?

  • 2. Ladeklappe ist nice, aber muss nicht unbedingt sein. Ich würde sie jedoch nehmen, dann ist man beim Laden flexibel, da immer dort das Ladekabel ist, wo man es nicht braucht.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • 1. An der Batterie würde ich nicht sparen. Bedenke dass man nur bis 80% aufladen sollte und nicht immer bis 100%! Dann hast Du effektive echte Reichweite im Winter von gerade mal etwas über 200km!


    2. gerade beim Elektroauto kann man auf große Bremsen verzichten, da die Rekuperation sehr stark ist und einen bremsen gleich kommt. Es sei denn, Du willst auf der Rennstrecke mit dem E Auto, was ich auch eher für ungeeignet finde.

    1. Wie kommst Du auf 200 km ?


    Porsche gibt an mit der kleinen Batterie eine Reichweite bis zu 431 km zu erzielen - bei 80 % wären das 344 km.


    2. wo habe ich denn irgendetwas von Bremsen geschrieben ?


    Oder hast Du gar nicht mich mit Deinen Antworten gemeint ? Falls ja, dann vergiß einfach diesen Post.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Ich hab so ein Glasdach seit knapp über 3 Jahren in meinem Tesla Model S und hab damit die beiden Jahrhundertsommer 2018 & 2019 ohne Probleme überstanden. Das Taycan Glasdach ist quasi identisch aufgebaut, wie das im Tesla. Es hat ne Infrarot-Beschichtung + eine Tönung, um die Wärmestrahlen der Sonne zum größten Teil abzuhalten. Das funktioniert einwandfrei. Es war im Sommer nie zu warm und im Winter nicht zu kalt. Vorteil vom Blechdach ist halt das leichtere Gewicht und die etwas bessere Geräuschdämmung. Für mich ist das Glasdach aber auch ein Must Have und die Kinder lieben es. Das "Raumgefühl" ist einfach toll.

    Vielen Dank für die Info - dieses Häkchen wäre dann schon mal gemacht.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • nur der Einstiegs Taycan scheint auf 230 abgeriegelt zu sein, scheint ja auch zu reichen, wenn man sich das Autobahn Tempo der Tesla (eher so 95 - 110) ansieht.

  • Ein gutes Auto zu einem für Porsche Verhältnisse günstigen Preis. Abstriche muss man machen, Porsche will ja weiterhin 4S und Turbo, Turbo S verkaufen.

    Das wird den Taycan Absatz weiter ankurbeln, so das in Q3 und Q4 wieder mehr Sauger Quoten möglich sind. Porsche hat ja aktuell die 992 und vor allem die 718 4L Modelle stark zurückgefahren.


    Porsche will so viele EV verkaufen wie möglich, um die Strafzahlen zu reduzieren. Da geht es um Mio Beträge.

    Daher der für Porsche ungewöhnlich preislich attraktive Preis. Natürlich nicht "billig", aber es handelt sich ja auch um ein Auto das technisch und qualitativ top ist.


    Da ich keine 4 sitzige Limo brauche, ist der Basis Taycan ein Vorbote wie der Cayman-E technisch aussehen könnte (vermutlich aber kleinere Batterie) und wie er preislich liegen wird (natürlich deutlich unter den 83500,- des Taycan).

    Damit sehr interessant als zukünftiger daily für mich.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • nur der Einstiegs Taycan scheint auf 230 abgeriegelt zu sein, scheint ja auch zu reichen, wenn man sich das Autobahn Tempo der Tesla (eher so 95 - 110) ansieht.

    Mich würde es nicht stören und wer schneller will muss/kann 4S oder Turbo kaufen.

    Finde das logisch. Zu dem Preis kann man nicht alles erwarten was die teureren Brüder bieten.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Da ich keine 4 sitzige Limo brauche, ist der Basis Taycan ein Vorbote wie der Cayman-E technisch aussehen könnte (vermutlich aber kleinere Batterie) und wie er preislich liegen wird (natürlich deutlich unter den 83500,- des Taycan).


    Das wäre auch eine Alternative für mich (da ich auch keinen 4-Sitzer benötige), wenn man denn wüßte, wann der mal kommt. Und noch 2-3 Jahre darauf warten ist nicht unbedingt eine Option für mich.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Erst kommt der Macan-E. Den wird Porsche so schnell wie möglich bringen. Das wird ein Volumen Modell noch mehr als der Taycan.

    Also 2-3 Jahre bis zum Cayman-E, wird schon so hinkommen. Schneller wäre toll, aber eine Überraschung.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Sorry war unterwegs und habe schnell geantwortet. Also ich habe für 2 Beiträge Antworten gegeben.


    Also die Reichweite bei Elektroautos ist schwerer zu kalkulieren wie bei Verbrennern. Ich bezweifle stark, dass man mit der kleinen Batterie über 400 km kommt. In der Praxis eher 300-350 km im Sommer! Im Winter wird es nochmals weniger. Ich denke 250-300 km bei 100% Ladung.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Klar 200km im Winter, was ist daran denn komisch?


    Das mit einem Glasdach ist überhaupt kein Problem. In meinem Macan ist auch eins, das ist getönt und man kann zudem ja noch das Rollo zufahren lassen. Würde ich immer wieder nehmen.