Was spricht für/gegen den kommenden Basis Taycan?

  • Das grosse Grinsen trägt Biturbo in mechanisch..

    Aber nicht in Sachen Ansprechverhalten. Instant Torque gibt's halt nur beim Elektroauto und nicht beim Verbrenner ]:-)

    Wollte auch mal schnell eine Konfiguration machen. Bin aber dann bei der Konfiguration der Lade-Kabel und Optionen gescheitert.

    Werde wohl erst noch mal ein weiteres Studium angehen müssen.

    - Beim Verbrenner Tank groß oder Tank klein war da doch einfacher.

    - Komfort Sitze hätte ich bei einem „Sportwagen“ in der Konfiguration auch nicht erwartet.


    2-Rad Heckantrieb mit kleinem Accu (leicht) geht aber schon mal in die richtige Richtung.

    Jetzt noch Rücksitze raus, Auto verkürzen und die Fußmulden für den Accu mit verwenden. Alle Daddel-Tools raus (Komfortsitze, Display Beifahrer, Ladeoptionen, Kamera, ... und schon ist der Taycan T (alias Cayman E) fertig.


    Warte schon auf das erste Projekt hier im Forum zur Gewichtsreduzierung, d.h. einen der mal alles raus wirft.

  • Das grosse Grinsen trägt Biturbo in mechanisch..

    Aber nicht in Sachen Ansprechverhalten. Instant Torque gibt's halt nur beim Elektroauto und nicht beim Verbrenner ]:-)

    Ich hatte einen Taycan Turbo als Ersatzwagen gehabt und fahre in den USA Model S, was es nicht gibt ist halt leider instant emotion... :lol:

  • Ich hatte einen Taycan Turbo als Ersatzwagen gehabt und fahre in den USA Model S, was es nicht gibt ist halt leider instant emotion... :lol:

    Emotionen empfindet ja jeder anders. Mir gibt ein Taycan Turbo/S mit dem Electric Sport Sound mittlerweile deutlich mehr Instant Emotions als ein Verbrenner mit ähnlichen Fahrleistungen. Und das sage ich als autoverrückter Petrolhead. Die Zeiten ändern sich und man entwickelt sich ja auch weiter :headbange

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • Ich hatte einen Taycan Turbo als Ersatzwagen gehabt und fahre in den USA Model S, was es nicht gibt ist halt leider instant emotion... :lol:

    Emotionen empfindet ja jeder anders. Mir gibt ein Taycan Turbo/S mit dem Electric Sport Sound mittlerweile deutlich mehr Instant Emotions als ein Verbrenner mit ähnlichen Fahrleistungen. Und das sage ich als autoverrückter Petrolhead. Die Zeiten ändern sich und man entwickelt sich ja auch weiter :headbange

    laß gut sein, geht hier ja um den Basis Taycan.

  • Für mich wäre der Basis-Taycan die 1. Wahl, da

    1. Spitzenleistung bei E-Auto für mich nicht so relevant ist (hab dann ja noch meinen GT3). Max. Leistung braucht man sowieso nur bei hohen Geschwindigkeiten die im E-Auto wenn überhaupt nur kurzzeitig abrufbar sind.

    2. Ich keine Assistenzsysteme will und auch kaum Komfortfunktionen brauche.

    3. Heckantrieb einfach Spass macht. Vielleicht dadurch auch weniger untersteuern (müsste man mal herausfinden wie er abgestimmt ist).


    Meine Ausstattungsoptionen, wenn es dann mal soweit ist:

    - Leder

    - Räder

    - Metallic-Lack

    - Grosse Bremse

    - Kleine Batterie (Gewicht)

    Viele Grüße
    ___________________________
    Joachim
    (Porsche Carrera 997 GT3 Mk1)

  • meine Wahl wäre wenn es so etwas gäbe ein Taycan 4.

    -Leder so massiv wie möglich

    -Soundsystem

    -Panorama

    -Parksensoren


    und überhaupt nichts von dem Assistenzkrempel.

  • Komme vom 996 wls turbo cabrio und bin am Überlegen, ob ich nicht umsteige. Würde dann mein Auto abgeben, was ich vor einiger Zeit noch vehement verleugnet hätte, wenn ich danach gefragt worden wäre.


    Habe mir jetzt nochmal den ganzen Thread von vorne bis hinten durchgelesen; was mir auffällt: es gibt nur eine Aussage zur abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.


    Höchstgeschwindigkeit 230 km/h ist auf dem Papier aber nur Tesla Model 3 like. Auch wenn man es kaum mehr ausfahren kann :P ...


    Stören die abgeriegelten 230 km/h hier wirklich niemanden ? Vermisst das niemand mal schneller zu fahren (auch wenn es nicht oft möglich ist) ?


    Dann habe ich noch eine weitere Frage:

    hat irgendjemand Erfahrung mit so einem Glasdach ? Wäre ein must have für mich.

    Aber wie ist es im Sommer, wenn die Sonne ständig von Himmel bruzzelt ? Gibt es da irgendwelche Nachteile zum "normalen" Dach ? Sonst irgendwelche Nachteile ?


    Und last but not least: die beiden Batterien


    Habe ich es richtig verstanden, dass die Endgeschwindigkeit (km/h) bei beiden gleich ist und die Zeit von 0-100 km/h auch ?
    Unterschied ist dann lediglich in der Reichweite ca. 50 km mehr und ca. 54 PS mehr Leistung bei der Performance.

    Und dann dafür schlappe 5700 € mehr ????

    Oder habe ich da irgendetwas vergessen oder übersehen, was mich zur Überzeugung bringen könnte, mein Häkchen bei der Performance Batterie zu machen.


    Wollte auch mal schnell eine Konfiguration machen. Bin aber dann bei der Konfiguration der Lade-Kabel und Optionen gescheitert.

    Werde wohl erst noch mal ein weiteres Studium angehen müssen.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht - da komme ich auch überhaupt nicht mit klar; das würde ich mir aber nochmals ganz genau von meinem Gegenüber im PZ erklären lassen, bevor ich die Endkonfiguration einreiche.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Also nur mal schnell 2 Dinge.


    1. An der Batterie würde ich nicht sparen. Bedenke dass man nur bis 80% aufladen sollte und nicht immer bis 100%! Dann hast Du effektive echte Reichweite im Winter von gerade mal etwas über 200km!


    2. gerade beim Elektroauto kann man auf große Bremsen verzichten, da die Rekuperation sehr stark ist und einen bremsen gleich kommt. Es sei denn, Du willst auf der Rennstrecke mit dem E Auto, was ich auch eher für ungeeignet finde.


    Sollten nur Tipps sein und keine Belehrung.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Dann habe ich noch eine weitere Frage:

    hat irgendjemand Erfahrung mit so einem Glasdach ? Wäre ein must have für mich.

    Aber wie ist es im Sommer, wenn die Sonne ständig von Himmel bruzzelt ? Gibt es da irgendwelche Nachteile zum "normalen" Dach ? Sonst irgendwelche Nachteile ?

    Ich hab so ein Glasdach seit knapp über 3 Jahren in meinem Tesla Model S und hab damit die beiden Jahrhundertsommer 2018 & 2019 ohne Probleme überstanden. Das Taycan Glasdach ist quasi identisch aufgebaut, wie das im Tesla. Es hat ne Infrarot-Beschichtung + eine Tönung, um die Wärmestrahlen der Sonne zum größten Teil abzuhalten. Das funktioniert einwandfrei. Es war im Sommer nie zu warm und im Winter nicht zu kalt. Vorteil vom Blechdach ist halt das leichtere Gewicht und die etwas bessere Geräuschdämmung. Für mich ist das Glasdach aber auch ein Must Have und die Kinder lieben es. Das "Raumgefühl" ist einfach toll.

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • Ob ein Basis Taycan das richtige "einzige" Auto ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich behalte jedenfalls meinen - für mich - deutlich emotionaleren Elfer. Daher erwarte ich vom Taycan auch gar nicht Höchstperformance, sondern schnelles Pendeln zwischen meinen täglichen Aufenthaltsorten. Im Fast-Rahmen der StVO ohne Rennstrecke. Da brauchts weder die Performance plus Batterie noch einen 4S oder Turbo.


    Ich werde ihn auch knapp in der Ausstattung halten, komme auf 89.900,00 €. Es ist ein Versuch, sollte der mich anfixen, kann ich immer noch problemlos upgraden.


    Zu den Ladekabeln: 11 KW ist Serie, Mode 3 hab ich bisher immer außerhalb erworben, hier werde ich es wahrscheinlich mitnehmen. Bei den elektrischen Ladeklappen muss ich noch mal ran, ob ich die wirklich brauche. Aber Ihr habt Recht, für Taycan Neulinge wie mich ist der e-Performance Bereich in den Sonderausstattungen nicht selbsterklärend.