Wechsel Zahnriemen mit Spannvorrichtung von Ken

  • Hallo Schocki + alle Anderen ,

    möchte nächstes Frühjahr meinen Zahnriemen wechseln = 5 - 6 Jahre sind rum.

    Bezüglich Zahnriemenwechsel mit der Spannvorrichtung von Ken ergibt sich folgende Frage:

    Muß derPorkensioner selber beim Wechsel des Riemens getauscht werden oder hält der diverse Wechsel ? Gibt es da eigentlich Erfahrungswerte , z.B. wie bei der Wasserpumpe, d.h. wechseln jedes 2.Mal ??


    Schöne Grüße, Helge


    (PS an Schocki, habe noch keine Konversation wg. Liste bekommen....)

  • Ich habe es bisher immer so gehalten: entweder 50.000 km oder 10 Jahre. Bisher habe ich die Wapu, Spanrolle und Aktuator (Porkensioner) nach 10 Jahren gewechselt, da ich die Laufleistung nicht erreicht habe. Dieses Frühjahr war es soweit, aber nach 10 Jahren hätten alle Komponeneten nochmals 10 Jahre gehalten.

    ZR mache ich alle 5 Jahre, aber auch der ist nach der Zeit noch OK. Ist eigentlich "overkill" aber warum einen guten GTS Motor riskieren?


    928 fahren ist nichts für Sparfüchse oder "never change a running system" Liebhaber IMHO k:facepalm:. :kbye:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Super. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Bin da ganz deiner Meinung, muß da nichts für ein paar Euro fuffzig riskieren. Vielen Dank 😎