PDK Drehzahlschwankung

  • Guten Tag,

    Ich melde mich mal nach langer Zeit wieder, diesmal leider mit einem Pdk Problem.


    Zum Fahrzeug:

    Cayman S Black Edition

    PDK

    100.000km


    Ich habe vor einer Woche einen Getriebe und Kupplungsölwechsel beim PDK machen lassen, kurz danach begannen auch die Probleme.


    Fährt man zwischen 1.500-2500 Umdrehungen, fühlt es sich an als würden die Kupplungen permanent öffnen und schließen. Das tritt nur bei geringer Last und ab dem 4. Gang statt, weshalb ich von einem Software Fehler ausgehe.

    Bei Steigungen wird das Geräusch bei wenig Last lauter, auf der Ebene leiser und bei Gefälle verschwindet es gänzlich.

    Dabei schwankt die Drehzahl ca um 100 Umdrehungen nach oben.

    Ein Eintrag im Fehlerspeicher ist nicht vorhanden.


    Unter mehr Last und höheren Drehzahlen ist das Getriebe unauffällig.


    Falls jemand dieses Problem kennt oder einen Tipp hat bin ich gern für Vorschläge offen.


    Die Werkstatt, welche den Wechsel durchgeführt hat, habe ich bereits kontaktiert, nach dem Winter schauen diese auf jeden Fall mal drüber.


    Grüß

    Nik

    Ist: Cayman S 987.2 BE

    War: Cayman S 987.1

  • Hänge mich mal daran, wenn auch ein 2009er 997, aber mit dem gleichen Problemen. Das Auto hat erst 28Tkm … Wechsel nach 12 Jahren im Wartungsplan. PZ macht noch eine Getriebeölspülung, wenn das nicht hilft … vorher hat das Getriebe 1A geschaltet und keine Schwankungen. Schon komisch, Fehler ab Werk und beim ersten Wechsel starten die Probleme?


    Gruss

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Guten Tag,

    Um es kurz aufzulösen, nach einem erneuten Getriebeölwechsel war das Problem verschwunden.


    Anscheinend war Luft im System und die Ventile wurden gereinigt. Vielleicht war es auch nur ein Fehler beim Wechsel.


    Seit dem erneuten Wechsel und dem damit behobenen Problem bin ich bereits 10.000km in allen Lastbereichen gefahren. Es treten keine Probleme mehr auf.

  • Danke für die Rückmeldung, so hat es das PZ auch gerade gemacht, noch zweimal gespült und das Getriebe adaptiert sich auf den kommenden Km … war bei Dir alles perfekt vom ersten Km an?


    Gruss

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • (Noch) keine Ahnung, zumal ich die Spülung nicht beauftragt habe … hier geht es um die Beseitigung eines Fehlers, welcher im Rahmen der Wartung aufgetreten ist … vorher war alles 1a.


    Schwankungen treten nun übrigens vermindert auf, sind aber leider nicht vollständig weg … soll nun 500km fahren in der Hoffnung, dass das PDK adaptiert.


    Gruss

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Die Schwankungen im sichtbaren Bereich waren sofort behoben. Die ersten paar hundert Kilometer hat es sich aber komisch angefühlt.

    Ob ich mich daran gewöhnt habe oder es nicht mehr da ist, kann ich nicht sagen. Auf dem Drehzahlmesser tritt auf jeden Fall seit dem erneuten Wechsel keine Schwankung mehr auf


    Gruß

    Nik

    Ist: Cayman S 987.2 BE

    War: Cayman S 987.1

  • Danke Nik :) Was für ein Baujahr hat Dein Cayman?


    Gruß

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Hallo,

    ein Freund hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem bei seinem 997 4S PDK Mod. 2009.

    Nach der 60tkm Inspektion mit Getriebeölwechsel, zuckte der Drehzahlmesser immer etwas nach oben, aus der Erinnerung aber mehr als 100 Umdrehungen.

    Auto stand ca. 8 Wochen im PZ, letztendlich wurde das PDK Getriebe erneuert, glaube 12t EUR Schaden.

    Vor dem Getriebeölwechsel war alles i.O.

    Approved war allerdings vorhanden.


    BG

    sixfalte driver