991.1 GTS - Lästiges Quietschen während der Fahrt

  • Hallo Liebe Porsche Aficionados


    Ich habe seit längerem ein Problem mit einem Quietschen, das wohl aus dem Radkasten kommt. Man nimmt an dass es die Bremsen sind, aber gemäss PZ sind diese noch vollkommen in Ordnung und sollten noch 5000-10000Km halten.


    Mein Fahrzeug ein 991.1 Carrera 4 GTS Cabriolet aus dem Jahr 2015 (Vor FAcelift)

    Kilometer 45‘000 und schon einige Male auf der Rennstrecke / Alpenpässe gewesen


    Da dieses Quietschen nicht beim Bremsen sondern während der Fahrt passiert (auch bei Lastwechsel) weiss ich nicht weiter und wollte euch fragen, ob ihr bereits ähnliche Situation habt und anhand des Videos hören könnt, woran es liegt.


    Das PZ in Zürich schmiert lediglich ein wenig Graphit-Spray und behaptet dann, das Problem sei gelöst. Taucht dann natürlich nach ein paar Kilometer wieder auf.... X(


    Für Hinweise bin ich euch dankbar.


    911er Grüsse

    Myrelz


    (Wollte Videos einfügen, aber es lädt nur Bilder hoch...?????


  • Lade die Videos auf Youtube und verlinke sie dann. Du kannst die Videos auch auf einen Filesharing-Server laden.

    WO sprühen die Jungs denn mit dem Graphitspray denn hin? Diesen Spray bzw. Schmiermittel nutzt man üblicherweise nicht im Dunstkreis der Bremse.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot69 ()

  • Wenn etwas aus dem Radkasten quietscht beim Fahren, aber nicht beim Bremsen, dann sind die üblichen Verdächtigen eines der diversen Gelenke und Gummilager der Radaufhängung und des Stabilisators.

    Eingeklemmte Steinchen o.Ä. zwischen Bremsscheibe und Schutzblech können geradezu nervtötende Geräusche erzeugen, verschwinden aber von selbst, oder wenn man das Blech etwas hin- und her bewegt.

    Das zeitweilige Wirken des Graphitsprays, deutet eher auf die genannten Lager der Radaufhängung hin. Da das Spray vermutlich auch noch Mineralöl enthält, ist das weder an der Bremse noch am Gummi so wirklich gut.


    Die Bilder werden als png angezeigt. Das ist doch ein reines (Stand-)Bild-Format.

  • Videos auf YouTube geladen..... hört man besser so


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...das klingt nach einem Schleifgeräusch der Bremsanlage. Zur Bestätigung einfach bei langsamer Fahrt leicht auf die Bremse treten.

    Wenn das Geräusch damit sofort weg ist, würde ich noch die Achse identifizieren und dann den Bremsenservice vorziehen.

    Oder du ignorierst es, denn ein schwerer technischer Mängel ist es ja nun mal nicht.:drive:

  • Das ist irgend ein Femdkörper im/am Bremsbelag. Einfach die Beläge kurz raus und die Reibfläche kontrollieren. Bei der Gelegenheit gleich die Dämpferbleche neu fixieren, ich nehme dafür Keramikpaste, damit die Beläge von den Bremskolben zurückgezogen werden, dass sie nicht mehr an den Scheiben streifen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: