Komisches Geräusch vom Motor (718GTS 2.5), Sounddatei anbei – kann jemand helfen?

  • Hallo Max,

    ich habe mir Dein Soundfile jetzt mehrere male angehört.Für mich klingt da nichts wirklich ungewöhnlich.Was aber nichts heissen muss und so aus der "Ferne" nicht wirklich zu bewerten ist...gerade,was Geräusche betrifft..Die einzige Empfehlung die ich Dir geben kann,ist,im PZ vorstellig zu werden.Ich meine,Dein Post ist ja bereits 11 Tage alt und da es Dich beunruhigt,hätte ich es an Deiner stelle längst getan (nicht bös gemeint).

    wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen ...


    gruß

    jens

  • Porsche Cayman 718 GT4 Clubsportpaket PCCB Rückfahrkamera PZ Rostock
    Power
    309 KW /420 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    131,928.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    15 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    10.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    249
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche Cayman 718 GTS Sportabgasanlage PZ Recklinghausen
    Power
    269 KW /366 hp
    Mileage
    19,300 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    68,890 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    186
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Ja, hatte gehofft, dass es vllt eher bekannt ist. Gibt es ggfs einen Admin den einer von euch hier kennt und markieren kann? Ggfs kann im 718er Boxster Unterforum noch jemand etwas sagen.


    Aber ansonsten hast du natürlich recht, würde dann mal im PZ gucken lassen. Da es aber nicht immer ist weis ich auch nicht, ob das dann so viel Sinn macht. Danke für deinen Hinweis auf jeden Fall, trickit:)

    --------

    2020-heute: Cayman 718 GTS

    2017-2019: Cayman 987 S

  • Du sagst, von aussen hört man garnichts und du hast es innen aufgenommen??

    Dann zieh mal im hinteren Kofferaum auf der rechten Seite ziemlich weit hinten die Sicherung für den inneren Soundlautsprecher, dann könnte das Geräusch weg sein.

    Hab ich damals in meinem 718 Cayman S auch gemacht, dann hört er sich innen ganz anders (besser!!) an.

    Hier existiert auch irgendwo noch ein Thread, wo ich es beschrieben habe, versuche das mal.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = suche 991 GT3 CS mit PDK, so lange ist es nun eine C7 Grand Sport Final Edition

  • ist nen guter Hinweis. Habe das auch nach deiner Anleitung zu Beginn direkt mal gemacht gehabt, es dann aber wieder eingesetzt (weil ich es persönlich besser mit fand). Aber ich teste es so mal, das ist ne gute Idee, ob es daran liegt bzw es verstärkt oder verringert. Danke dir!

    --------

    2020-heute: Cayman 718 GTS

    2017-2019: Cayman 987 S

  • Uwe, vielleicht weist du das auch: kann ich die Sicherung eigentlich problemlos bei laufenden Motor ziehen?

    --------

    2020-heute: Cayman 718 GTS

    2017-2019: Cayman 987 S

  • Du sagst, von aussen hört man garnichts und du hast es innen aufgenommen??

    Dann zieh mal im hinteren Kofferaum auf der rechten Seite ziemlich weit hinten die Sicherung für den inneren Soundlautsprecher, dann könnte das Geräusch weg sein.

    Hab ich damals in meinem 718 Cayman S auch gemacht, dann hört er sich innen ganz anders (besser!!) an.

    Hier existiert auch irgendwo noch ein Thread, wo ich es beschrieben habe, versuche das mal.

    Uwe, vielleicht weist du das auch: kann ich die Sicherung eigentlich problemlos bei laufenden Motor ziehen?

    Hatte ich damals auch gemacht, um den Unterschied direkt hinten hören zu können, gab bei mir keine Probleme, es war aber deutlich der Unterschied zu hören.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = suche 991 GT3 CS mit PDK, so lange ist es nun eine C7 Grand Sport Final Edition

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...